Abfärben des Akkudeckels

Mein Akkudeckel und die Ladekontakte sind inzwischen so korrodiert, dass ich die Uhr kaum noch laden kann. Ich hab nun Papier in die Ladeschale geklemmt, um den Druck zu erhöhen. Klappt aber auch nur ganz wackelig.

Hat sonst noch jemand das Problem? Was hilft gegen die Korrission der Kontakte? Ich hatte die Uhr in den letzten 2 Monaten vielleicht 3-4 mal überhaupt noch um...

Umtauschen/Zurücksenden geht bei mir nicht, da ich die Uhr von PEARL geschenkt bekommen habe... Nutzen würde ich sie aber trotzdem ganz gerne ab und zu.
 
der letzte Mist ist das - ich hatte ewig bei mir rumgeschaut, geschraubt, gewackelt und gebastelt (hab den Prototyp rumliegen der 414) warum das Teil nicht mehr lädt, bis ich festgestellt habe, dass ein Federkontakt kaputt ist.
So, große Preisfrage - was macht man mit einem Deckel wo der Federkontakt defekt ist? Richtig - das Teil liegt hier dumm rum... :flapper:

...hab aber seit Mitte Juni Ersatz - guckst Du Bild, DAS ist eine
Smartwatch, einwanfreier Empfang, GPS usw...
gleicher Hersteller, der die AW in China für Simvalley fabriziert, das Nachfolgemodell quasi ähnlich der Omate.
 

Anhänge

  • swatch.jpg
    swatch.jpg
    50 KB · Aufrufe: 199
Das Problem der "Early Adopter" ;)

Ich würde mir normalerweise aktuell nicht so eine Uhr kaufen, da die alle zu viele Nachteile haben. Wenn die behoben sind, würde ich ggf. sogar Geld dafür ausgeben:

- GPS im Armband, dadurch nicht austauschbar (außer während der Garantielaufzeit)
- keine Kamera, die auf Nutzer zeigt (gerade Skype wäre DAS SciFi-Killerfeature)
- schlechte Displayauflösung (wobei ich sie OK finde)
- schlechte Akkulaufzeit (in ein paar Jahren geht da sicher einiges mehr)
- recht dick (ich find's OK, aber auch hier wird in ein paar Jahren mehr gehen)

Deine neue Uhr finde ich schon OK, aber auch da trifft noch einiges der genannten Sachen zu, weshalb ich kein Geld dafür ausgeben würde.

Allerdings gefällt mir das eckige sehr gut. Die neuen runden Smartwatches interessieren mich null. Auch Android Wear will ich nicht. Ich finde es super, dass die 414 & Co. "normales" Android nutzen, so dass man fast jede App nutzen kann.

Dass die 414 so billige Materialen hat, dass hier alles rostet/korrodiert usw. ist jedoch einfach nur ärgerlich. Das macht alle technischen Raffinessen schlicht zunichte. Wenn man die Uhr noch nicht mal mehr aufladen kann, wird sie schlicht unbrauchbar. Da nützt die beste Technik nix...

Rein Interessehalber: Wie genau heisst die Uhr? Ist der Play Store drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
GrandmasterA schrieb:
- GPS im Armband, dadurch nicht austauschbar (außer während der Garantielaufzeit)
- keine Kamera, die auf Nutzer zeigt (gerade Skype wäre DAS SciFi-Killerfeature)
- schlechte Displayauflösung (wobei ich sie OK finde)
- schlechte Akkulaufzeit (in ein paar Jahren geht da sicher einiges mehr)
- recht dick (ich find's OK, aber auch hier wird in ein paar Jahren mehr gehen)

GPS hast Du vollkommen Recht - auch das Gewicht und Größe sind extrem. Die wiegen schon wirklich was und wenn man die am Handgelenk hat den ganzen Tag, das ist schon ne halbe Hantel ;-)
Überhaupt das Armband in den AW oder auch meiner neuen, dass man dadurch nicht vernünftig auf den Tisch legen kann nervt schon.

Frontkamera gibt es bei manchen Smartwatches, hab mom. nur den Namen nicht parat, kann ich aber nachsehen wenn Dich das interessiert.
Müsste irgendwas mit GPS Tracking Watch oder so gewesen sein... aber nur 500er Akku und Android 4.0.4

Beim Akku verstehe ich ehrlich gesagt nicht, dass man 600 mAh verbaut, die 800er LiPo sind fast gleichgroß, also das zumindest wäre schonmal möglich zu paar Euro mehr und würde einiges bringen.

Dass die 414 so billige Materialen hat, dass hier alles rostet/korrodiert usw. ist jedoch einfach nur ärgerlich. Da nützt die beste Technik nix...
ohja, da hat Pearl in D mMn wirklich absolute Betaware unters Volk geworfen und zu total überteuerten Preisen, wenn man bedenkt, dass die 414er 120 USD rum gekostet hat in China.

Rein Interessehalber: Wie genau heisst die Uhr? Ist der Play Store drauf?
nunja, die hatte keinen Namen als ich die Uhr im Juni bekam ;)
Inzwischen wir das Teil als AWatch verkauft u. a. auch in Italien.
Der Playstore ist drauf und funktioniert auch alles einwandfrei.
Akkulaufzeit auch gut, 2 Tage sind drin mit Threema am laufen
und Hangouts, aber Daten oft deaktiviert.

Meine Smartwatch brauch ich eigentlich nur im Sommer wenn ich aus dem Haus gehe ohne Jacke oder so, dann lass ich das Smartphone daheim und hab nur die Uhr dabei. Daher käme für mich auch nur eine Smartwatch in Frage, die eine SIM drin hat, der ganze Bluetooth-Kram, der mom. auf den Markt geworfen wird juckt mich persönlich überhaupt nicht.

Relativ Neu ist irgendso eine EC Smartwatch mit Android 4.4 auf dem Markt, sieht besser aus als der Vorgänger EC309, hatte ich aber noch nicht in den Händen und mom. auch kein Interesse was Neues auszuprobieren, hat aber wohl höhere Auflösung aber keinen vernünftigen Akku drin.
 
ami23 schrieb:
Frontkamera gibt es bei manchen Smartwatches, hab mom. nur den Namen nicht parat, kann ich aber nachsehen wenn Dich das interessiert.
Ich glaube, die kenne ich schon. Aber die hatten wieder andere Nachteile (z.B. potthässliches Design ;))...

Optimal fände ich derzeit das Design der 414 - nur eben in "wertig" und mit Kamera über dem Display. Möglich, dass mir sogar der neue Kunststoffdeckel schon reichen würde, aber da ich keine Garantie habe, krieg ich sicherlich keinen (einzeln bestellen kann man den ja nicht).


ami23 schrieb:
nunja, die hatte keinen Namen als ich die Uhr im Juni bekam ;)
Inzwischen wir das Teil als AWatch verkauft u. a. auch in Italien.
Der Playstore ist drauf und funktioniert auch alles einwandfrei.
Akkulaufzeit auch gut, 2 Tage sind drin mit Threema am laufen
und Hangouts, aber Daten oft deaktiviert.
In Italien kostet sie 299 Euro. Das finde ich schon wieder zu viel, dafür, dass sie "nur" ein anderes Gehäuse hat... (auch wenn es gerade DAS ist, was mich bei der 414 stört).

Bei Alibaba gäb's die sicher günstiger... Aber ich glaube, ich warte einfach noch ein paar Jahre ab und versuche bis dahin, meine 414 mit Gewalt zu laden...
 
GrandmasterA schrieb:
Ich glaube, die kenne ich schon. Aber die hatten wieder andere Nachteile (z.B. potthässliches Design ;))...

yes! genau die meinte ich :lol:

Optimal fände ich derzeit das Design der 414 - nur eben in "wertig" und mit Kamera über dem Display.
schau mal hier:
https://plus.google.com/u/0/b/118155443002778987368/+ZxmamecdEu/posts

Schaut nicht schlecht aus mit Lederarmband, aber scheinbar nur 400 mAh Akku, gibts in China momentan wenn ich nicht irre für ca. 150 USD rum und vor 2 Monaten auf den Markt gekommen.


In Italien kostet sie 299 Euro. Das finde ich schon wieder zu viel, dafür, dass sie "nur" ein anderes Gehäuse hat... (auch wenn es gerade DAS ist, was mich bei der 414 stört).
naja, das Design finde ich meilen besser als bei der 414 und wasserdicht ist der Spass auch - auch hat die Uhr ein besseres Display und geht leichter von der Hand.

Bei Alibaba gäb's die sicher günstiger... Aber ich glaube, ich warte einfach noch ein paar Jahre ab und versuche bis dahin, meine 414 mit Gewalt zu laden...
ja für ca. 160-180 EUR inkl. Zoll rum sollte die Uhr in China hergehen.
Denke aber auch, dass da in den nächsten 6 Monaten bessere Android SIM Smartphones hergehen werden, vorallem leichtere und mit längerer Laufzeit. Stehen ja einige schon in den Startlöchern mit ner 900 mAh und eine sogar angeblich mit 1200 mAh Akku.
 
Ich hab die 414.go jetzt als Aktion bei Amaozon/Pearl für 99 Euro gekauft.
Es liegt ein Akkudeckel aus Plastik mit in der Packung... der montierte Deckel ist aus Metall und hat eine glatte Fläche (kein eingeprägter Schriftzug) Da Plastik nicht korodiert dürfte das eine ganz sinnvolle Sache sein.

Nach einem Tag kann ich noch nicht alles genau beurteilen. Der erste Eindruck ist aber positiv (für den Preis!). Die zweifellos vorhandenen Kompromisse und Schwächen halte ich für akzeptabel bisher. Root ging ohne Probleme.

Das größte Problem dürfte die völlig fehlende Abdichtung sein. Tauchen muss ich damit ja nicht, aber ich habe gelesen, dass schon etwas Regen reicht um die Uhr zu töten.

Angenehm ist, dass man kein Smartphone braucht weil zur Not damit auch alles ohne geht. Akku ist okay wenn man es als UHR benutzt. Wenn das LCD länger an ist sieht man die Prozente aber rasant fallen.

Wenn jemand eine Seite kenn wo man Flashtools, images oder so zum Download gibt; Würde ich gerne wissen.
 
Ich nutze ja meine AW-414.go fast ausschließlich als Laufuhr. Da dabei die Uhr immer durch Schweiß feucht wird, sind mit der Zeit die Kontakte des Akkudeckels so korridiert (innen wie außen), dass das laden des Akkus nicht mehr funktionier hat.

Hab jetzt einfach mal bei Pearl per Mail nachgefragt, ob es denn einen neuen Akkudeckel (mit Kontakten) als Ersatzteil bestellbar gäbe. 3 Tage nach der Mail halte ich nun einen neuen Akkudeckel in den Händen (ist übrigens der selbe, den ich schon drauf hatte, also einer der nicht abfärbt). Kostenlos. Wow.

Deckel drauf geschraubt und die Uhr funktioniert wieder.

Respekt und Danke Pearl :)
 
  • Danke
Reaktionen: GrandmasterA
Danke für den Tipp! Ich hab dann am Samstag auch einfach mal angefragt. Heute kam die Antwort:

Ihre Anfrage an den PEARL-Kundenservice
[...] vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Wir werden Ihnen einen neuen Akkudeckel zukommen
lassen.

Eine separate Bestellbestätigung erhalten Sie in
Kürze per E-Mail.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie ein frohes Weihnachtsfest, einen
guten Rutsch und für das neue Jahr 2015 alles Gute!


Mit freundlichen Grüßen

Das nenne ich einen unkomplizierten Service.
Ich hatte bisher nie reklamiert, da ich meine Uhr nicht gekauft hatte, sondern von Pearl geschenkt bekommen hatte (einem geschenkten Gaul haut man nicht auf's Maul... oder wie das heisst).

Andererseits ist es natürlich schon ärgerlich, wenn man die Uhr nicht mehr nutzen kann, weil alles korridiert ist.

Mal schauen, wie lange der neue Deckel hält. Ich hatte einen, der schon nach kurzer Zeit direkt abgefärbt hat. Wenn allein das jetzt Geschichte wäre (wovon ich mal ausgehe), wäre das schon sehr schön. Dann würde ich die Uhr auch wieder regelmäßig tragen :)
 
Mein Deckel der Rückseite ist noch einwandfrei (AW420), jedoch sind die 4 Schrauben verrostet und eine davon ganz zerbröselt. Wird also nur noch von 3 Schrauben gehalten da das Gewinde ja nicht frei ist...
Kommt davon wenn man minderwertige Eisenschrauben in Edelstahl schraubt.
 
Hallo,
Pearl verkauft ja zur Zeit die 414 über Amazon für 99 Euro und ich hab mir gedacht für den Preis gönne ich mir den Spass.

Sie funktioniert auch einwandfrei, hat bisher keine schwächen gezeigt und macht richtig spass.
Pearl hat direkt der Lieferung einen Akkudeckel aus Kunststoff mit zusätzlichen Schrauben zum Austauschen beigelegt mit dem Hinweis auf dem Lieferschein das der originale Aludeckel sich verfärbt.
Find ich gut und die Uhr ist dadurch auch um einiges leichter.

Ich bin sicher wenn ihr euch bei pearl meldet bekommt ihr auch einem Deckel umsonst.

Gruss
Marco
 
...man braucht sich aber nicht der Illusion hingeben das die Qualität bei Omate oder den neuen Umox (Ironman) besser wäre. Ich habe selbst neben der AW420 noch eine Omate TS mit Aluminium Gehäuse... In den Schwachpunkten kein deut besser dafür sch... Service.
Und die neuen Modelle mit 320x320 Display (nur hochscaliert!) wurden in den Punkten auch nicht besser, IP67 stimmt auch nicht.
Mich ärgert bei Omate vor allem das null Weiterentwicklung stattfindet trotz "Premium-Preisen".
Bei Pearl bekomme ich wenigstens Ersatz bei defekt.
Mir persönlich gefällt auch das AW-Design besser, welches durch den Rand und dem flachen Glas auch Vorteile beim Bedienen bietet.
 
So, ich habe meinen Ersatzdeckel inzwischen bekommen. Er ist aus Kunststoff, in der gleichen Farbe lackiert wie das Gehäuse der Uhr und "SimValley" ist als Aufdruck hinten drauf (mal sehen, wie lange).

Allerdings hat sich mein Hauptproblem leider nicht wirklich erledigt. Der Deckel enthielt nämlich keine Kontakte. Die musste ich aus dem alten Deckel rausschrauben und hier wieder reinschrauben. Von daher lädt sie immer noch ziemlich bescheiden. Es klappt allerdings, wenn ich den Druck auf die Ladeschale erhöhe (z.B. indem ich etwas Papier mit dazwischen klemme). Schade, nun muss ich immer einen Schnipsel Papier dabei haben...
 
Hallo GrandmasterA,

Wie wäre es, etwas WD40 oder Polfett oder etwas ähnliches auf die Kontakte aufzubringen? Würde den Kontakt sicher wieder verbessern - könnte aber vielleicht irgendwas an der Uhr angreifen (kenne mich da leider nicht so aus).

Bei meiner Uhr korridiert (bisher) noch nichts, auch der Boden färbt nicht ab, habe sie aber auch erst seit einer Woche (ich habe den "neuen" Deckel ohne eingestanzten Schriftzug an der Uhr und einen aus Plastik - wie hier schon in einem anderen Beitrag beschrieben - zusätzlich beigelegt bekommen. Allerdings passte dieser nicht ohne Spannungen, so dass ich den originalen drauf gelassen habe). Bin mal gespannt, wie sie den Sommer mit viel Schwitzen übersteht ...
 
Also ich habe bei meiner Mail an Pearl betont, dass die Kontakte korridiert sind, und deshalb kein Akkuladen mehr möglich ist. Von Abfärben hab ich nichts geschrieben (was auch tatsächlich so ist, der Deckel färbte sich null ab). Ggf. Haben die mir dann eben einen kompletten (metalldeckel mit Kontakten) geschickt ...
 
Das hatte ich auch explizit erwähnt. Hat offenbar nix genützt ;)
 

Ähnliche Themen

Blackouts
Antworten
2
Aufrufe
4.209
GrandmasterA
GrandmasterA
Zurück
Oben Unten