Datenaustausch Smartwatch - PC

Tumleh7

Tumleh7

Fortgeschrittenes Mitglied
29
Die Speicherkarte aus der Smartwatch für einen Datenaustausch herauszuholen ist möglich, aber schon wegen der Schraubendreherei viel zu umständlich.

Die Verbindung mit dem USB-Kabel kann zwar auch für den Datenaustausch eingesetzt werden, ist aber nicht ideal.

Für einen kabellosen und komfortablen Datenaustausch nutze ich die App WiFi Datei-Explorer PRO von dooblou, die im Play Store für 69 Cent erhältlich ist. Es gibt auch eine kostenlose Version, die aber nicht ganz so viel kann.

Die Verbindung wird hergestellt, indem die auf der Smartwatch angezeigte URL im Browser des PC eingegeben wird.
Nun kann auf das Dateisystem zugegriffen werden, Dateien können in beide Richtungen ausgetauscht, gelöscht, kopiert und gestreamt werden. Für meine Screenshots z.B. nutze ich das regelmäßig, auch auf meinem Smartphone.

2evu6oj.jpg

Beschreibung (im Play Store)

Vorgestellt auf LifeHacker.com! Das Beste und Billigste!

Volle Kontrolle über Dateien auf deinem Smartphone per Webbrowser über WLAN!!
Bequem durchsuchen, runter- UND hochladen, löschen, kopieren, streamen und verwalten.

Nie mehr die SD-Karte herausnehmen oder USB-Kabel suchen, um an Kamerabilder oder MP3s zu kommen.


5eeohc.jpg


o6zjih.jpg


15hzw42.jpg
 
Ich habe schon seit Ewigkeiten kein Kabel mehr zum Datenaustausch mit dem Handy benutzt. Ich melde einfach im ES-Explorer meinen Cloud-Speicher an (Dropbox) und für den schnellen Dateizugriff ist da auch mein NAS eingetragen (sowohl im Heimnetzwerk als auch über DynDNS von aussen).
Da ich auf jedem PC auch Dropbox und NAS im Explorer habe, brauche ich mich um nix zu kümmern.
Was man auch machen kann ist einen WLAN-Speicheradapter zu kaufen (z.B. von XORO mit Festplatte oder von Pearl mit Speicherkarte) und wie eine private Cloud zu benutzen: alle Wlan fähigen Geräte haben dann auf den gleichen Speicher Zugriff und man muss eigentlich garnix mehr austauschen. Und wenn man doch was austauschen muss, macht man es eben auch über diesen gemeinsamen Speicherbereich.

Axel
 
@AxelSt

Ja, diese gute Möglichkeit mit Dropbox nutze ich auch sehr gern. Dropbox habe ich auf allen meinen Geräten installiert, natürlich auch auf der Smartwatch bereits vom ersten Tag an.

Aber nicht immer möchte ich den Umweg über Dropbox gehen, z.B. wenn ich Fotos oder Screenshots von der Smartwatch auf dem PC speichern möchte.

Dateien, die vom PC auf die Smartwatch sollen, müssen auch nicht über Dropbox laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, schon klar. Deshalb habe ich ja auch noch die Möglichkeit mit dem NAS und dem WLAN Speicheradapter erwähnt. Du kannst aber natürlich auch ganz einfach eine Freigabe auf Deinem PC einrichten und in ES-Explorer auf der Uhr eintragen.
Ich vermeide immer extra Apps zu installieren für Sachen, die man auch schon mit den vorhandenen Apps lösen kann. z.B. habe ich nie verstanden, wozu man überhaupt die Dropbox App auf dem Handy braucht?!
Und bei dem WiFi Datei Explorer Pro sehe ich auch nicht ganz den Sinn, denn das kann man ja alles mit einem vernünftigen Datei Explorer (ES Explorer eben :) ) machen.

Axel
 
@AxelSt

Ich will jetzt nicht weiter über Sinn oder Unsinn einer App diskutieren. Ich wollte hier ja auch nur für andere User darauf hinweisen, dass es die App gibt und sie gute Dienste leisten kann. Und vor allem aber, dass die App auf der Smartwatch lauffähig ist.

Wer eine App - aus welchen Gründen auch immer - nicht will, der installiert sie eben nicht.
 
ja, ok. Ich will auch nicht diskutieren. Habe im Sinne des Threat-Titles "Datenaustausch mit PC" ja auch nur alternative Möglichkeiten aufgezählt (Cloud, NAS, Freigabe, Speicheradapter). Du hast recht, jeder sucht sich dann einfach das raus, was er/sie logischer findet. ;)
 
"Datenaustausch mit PC" ist aber nun bitte kein Bedrohungs-Thema, sondern ein Faden-Thema.
 
also bei mir läuft auch alles über ES und NAS (Synology) sowohl daheim als auch im Büro.

Und auch die altbewährte und umständliche Variante Dateien einfach per e-Mail auf den anderen Rechner zu senden sollte man nicht vergessen ;)
 
naja, wenn ich Franke wäre, könnte ich mich mit dem "weichen und dem harten d" bei thread und threat rausreden, aber hier habe ich wohl einen Englisch Fehler gemacht :) Oder es war Freudsch und ich fühle mich doch bedroht ? :)

Dropbox nutze ich übrigens in Kombination mit "Dropsync" und "BoxCryptor Classic". Ersteres rüstet quasi die Synchronisierungsfähigkeit nach, die ja bei der Dropbox Android App fehlt und letzteres erhöht einfach die Sicherheit.
Ich experimentiere aber auch mit OwnCloud (auf einem Raspberry Pi) und mit FolderSync. Leider ist Owncloud doch noch nicht ganz so praktisch wie Dropbox, finde ich.

Zwischen PCs ist übrigens DropBox auch schon ganz gut zum schnellen Datenaustausch, weil DropBox ja auch die LAN-Synchronisation kann. Die Daten werden dann direkt zwischen den PCs im gleichen LAN synchronisiert was rasend schnell geht (natürlich werden sie trotzdem auch auf die DropBox server hochgeladen). Plus: Dropbox synchronisiert wirklich auch nur Änderungen IN files und nicht unbedingt das ganze File. Das kann man z.B. ausnutzen, wenn man seine Daten in einem verschlüsselten Container ablegt (z.B. mit TrueCrypt) oder wenn man ganze virtuelle Maschinen in der DropBox ablegt. Dann wird nicht bei jeder Veränderung der ganze Container hochgeladen.

Axel
 

Ähnliche Themen

Ingol
Antworten
3
Aufrufe
2.497
Ingol
Ingol
A
Antworten
5
Aufrufe
1.336
rockabilly
R
S
  • strzata
Antworten
3
Aufrufe
1.035
strzata
S
Zurück
Oben Unten