Display wirklich AMOLED?

T

trojannus

Neues Mitglied
0
Hallo,

nach den zahlreichen technischen Änderungen ist von den originalen technischen Daten nur noch da Display übrig.

Es wird mit AMOLED beworben aber meiner Ansicht nach handelt es sich hier nur um ein TFT mit besseren Blickwinkel.

Ich besitze ein NOKIA mit AMOLED und dort ist schwarz auch wirklich schwarz beim AW414 leuchtet es grau.

Was denkt Ihr noch ein Punkt der etwas von der Beschreibung abweicht?

Rückfragen bei Pearl um was für Display Typ es sich handelt wurden nicht beanwortet. Beschwerde bei Pearl, mehrfach, wurde nur lapidar mit "bei 16000 Artikel kann es zu Fehlern in der Beschreibung kommen..."

Hab meine AW414 heute zurück geschickt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir ist es eigentlich ziemlich wurscht, WAS für ein Display die Uhr hat. Man sollte darauf was erkennen können und das tut man. Für eine UHR bin ich damit auch durchaus zufrieden, trotz des leichten Flimmerns bei manchen Hintergründen. Bei einem normalen Handy würde ich das sicherlich auch nicht akzeptieren, aber bei einer so kleinen Uhr muss man wohl Abstriche machen. Ich bin immer noch fasziniert davon, dass die überhaupt so viel Technik auf so kleinem Raum unterbringen...
Ob es nun AMOLED ist oder nicht, kann ich nicht sagen. Die Akkuleistung lässt vermuten, dass es durchaus AMOLED ist, schwarzwert hin oder her... Aber ich kenne mich damit zu wenig aus, um das beurteilen zu können.

Vielleicht stelle ich an das kleine Ding aber auch nicht zu hohe Ansprüche. Preis-Leistung finde ich bisher zumindest sehr gut.
 
  • Danke
Reaktionen: porzerwolle
@trojannus
Die Nokia Displays haben noch die "ClearBlack" Technik drin - dabei handelt es sich um einen Polarisationsfilter. Deshalb wirkt es da schwarzer ;)
 
Soweit ich Wikipedia richtig verstanden habe wird bei Amoled Displays jeder Pixel einzeln angesteuert und kann so aus und eingeschaltet werden. Allein von der Leuchtkraft des Displays bei schwarzem Bild muss ich davon ausgehen das dies kein AMOLED ist bzw. die Ansteuerung der Pixel nicht optimal ist. Pearls technischer Support hat mir auf meine Anfrage keine Antwort geschickt was mich vermuten läßt das ich ins "schwarze" getroffen habe.
 
Naja, so einfach ist es nun auch wieder nicht. Die Pixel werden einzeln angesteuert, ja. Aber wenn die Ansteuerung nicht perfekt ist, gibt es halt Effekte wie Übersprechen ... und die Pixeln leuchten dann doch ein bisschen. Also wenn Schwarz nicht Schwarz ist, dann ist das noch lange kein Signal, dass nicht AMOLED. Man wird nicht umhin kommen, dass man sich das unter dem Mikroskop anschaut ...
 
Ich habe ein Galaxy S4 mit Amoled und da ich auch noch andere Handys ohne Amoled habe, glaube ich den Unterschied zu erkennen. Ich denke auch, dass die Uhr kein Amoled hat. Natürlich werde ich die Uhr deshalb nicht reklamieren, aber für mich war es vorher schon ein Kaufargument. Und zwar wegen der Stromersparnis. Ein Amoled Bildschirm braucht im Schnitt weniger Energie, vor allem wenn der Hintergrund dunkel ist. Bei einer Uhr ist das besonders wichtig und ich hatte schon die Idee, ein eher dunkles Zifferblatt zu benutzen und damit vielleicht doch die Uhrzeit immer sichtbar zu lassen.
Es ist jetzt kein Weltuntergang, aber wenn das wirklich kein Amoled ist, finde ich das schon ziemlich fies von Pearl.

Axel
 
Genau bei meinem Nokia Händy wird auch dauerhaft eine Uhr eingeblendet was kaum Strom verbraucht weil die anderen Pixel wirklich abgeschalten sind.

Ich habe meine Uhr im September mit folgenden Eckdaten bestellt.
1.Amoled
2.Wasserdicht IP67
3. Jetzt IP65 keine Dichtungen wird warscheinlich schon wasser reinbekommen wenn man Schwitzt...

keins davon hat Peal erfüllt deshalb habe ich sie zurückgeschickt. Mal sehen wenn die ersten AW420 raus sind welche ja für 100€ wieder wasserdicht sein sollen.

Mein Nokia ist wenn ich denn Bildschirm anschalte kaum als Taschenlampe zu gebrauchen die AW414 ist gefühlt 3x heller obwohl der Bildschirm bloß 1,5 Zoll hat.
 
...lässt sich aber auch noch sehr gut bei hellem Sonnenlicht ablesen! Wenn man den Akkuverbrauch sich ansieht, fällt auf das gerade das Display sehr wenig Anteil am Verbrauch hat. Bei meinem Samsung Galaxy S3 steht der immer an erster Stelle.
Es ist nicht das beste Display welches man sich wünschen würde aber durchaus nicht schlecht. Bei der kleinen Schrift noch alles scharf ablesen zu können...
Die Uhr kommt bei reichlich Benutzung gut über den Tag, mein Handy macht da vorher schlapp. Das ist für mich die größte Überraschung.

Bin mir nicht sicher, aber ist es nicht so das bei AMOLED gerade die Schwarz-Darstellung am meisten Strom verbraucht?
 
nein. Bei Amoled wird schwarz einfach durch Abschalten der LEDs erreicht. Bei LCD bekommt man schwarz nur durch das vollständige Abdecken des Hintergrundlichts, was aber trotzdem immer leuchtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
...dann habe ich mich wohl geirrt. Bei den ersten Samsung Handys mit AMOLED gab es aber den Rat möglichst keinen schwarzen Hintergrund einzustellen - wegen dem Akkuverbrauch.
 
Hallo
ALso ich bin mir sicher dass hier kein AMOLED verbaut wurde.
Hab hier daneben das S3 mini liegen und mir die Einstellungs Seiten geöffnet weil diese immer schwarz im hintergrund sind.
Der Unterschied fällt einem Blinden auf...
Irgendwie schade ... die Uhrenskins würden sonst viel besser wirken.
Wäre interessannt ob bei der AW.420.RX(hat ja einen beachtlichen Mehrpreis) ein besseres Display verbaut ist.
Konnte schon jemand die AW.420.RX testen?
 
Hallo
Hab jetzt mal das OMATE original unter die Lupe genommen und die bestätigung gefunden.:unsure:

kickstart link

In der Beschreibung dort steht klar IPS

Many (not just one) concept designs are done, the few early prototypes are made (not just one), the testing of different key components (like selecting TFT instead of OLED/AMOLED for readability outdoors), final design is done, tooling costs is invested.

und weiter unten bei den FAQs

What is the screen used in Omate TrueSmart? Is it IPS? Yes, the Omate TrueSmart screen is an IPS screen, very well-known for its brightness especially under outdoor daylight and maximum viewing angles. It is a 240x240 1.54" Color TFT by LG, the brightest among the choices we have, ideal for an active watch.


Da hier der original Hardwareentwickler dahinter steckt kann man davon ausgehen dass die derzeit ausgelieferten Modelle (gab ja ziemlichen Lieferdruck und kaum Zeit zum Basteln) nicht von der original spezifikation abweichen und AMoLED wenn dann erst in späteren chargen verbaut wird.

Pearl sollte, wenn dem wirklich so ist, die Beschreibungen endlich mal anpassen.

Ich persönlich finde in der Sonne amoled vom handy besser lesbar als mein IPS vom Notebook...
 
Also bzgl. omate ist da etwas Fehlinfo unterwegs.
Nicht omate hat die Uhr entwickelt, den Grundstock liefert die Firma Umeox, natürlich aus China und Simvalley, Omate ändern Design ggf. ab.
Witzig ist in diesem Zusammenhang mMn das kickstarter projekt von omate. Die Basis stand damals schon, hier ging es lediglich um Design und Drumrum.
Dass es kein OLED ist war schon einige Zeit bekannt, weder omate, simvalley noch xwatch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, sk1303,
bitte liefere noch eine deutsche Übersetzung Deines Beitrags nach (im Notfall auch von Google), so daß auch nicht-englischsprachige User Nutzen aus ihm ziehen können. Danke.
 
Hallo,

nachdem ich meine Uhr zurück geschickt hatte bestellte ich mit das SP-2X.SLIM bei Pearl weil es dort auch mit einem AMOLED beworben wird.

Was soll ich sagen hier ist ein richtiges AMOLED eingebaut was im direkten Vergleich zu meinem Nokia Pureview 808 sogar noch besser aussieht. Schwarz ist schwarz und das Display hat keine merkliche Blickwinkelabhängikeit.

Mit AMOLED wäre die Uhr nicht schlecht gewesen aber mit dem flackernden TFT naja...

Bin froh das Pearl mit dem zurücknehmen noch nie Probleme gemacht hat und ich jetzt dieses wirklich sehr gute Handy mein eigen nennen kann.
 
Sorry daran hab ich nicht gedacht .

hier wie gewünscht die etwas wirre Google Übersetzung... hab leider grade keine Zeit mehr zum ausdeutschen :-(

Viele (nicht nur eins) Konzeptentwürfe fertig sind, die wenigen frühen Prototypen hergestellt sind (nicht nur eins), die Prüfung der verschiedenen Schlüsselkomponenten (wie die TFT statt OLED / AMOLED für Lesbarkeit im Freien), endgültige Design fertig ist, die Werkzeugkosten investiert wird.

und weiter unten bei den FAQs


Was ist der in Omate TrueSmart Bildschirm verwendet? Ist es IPS? Ja, die Omate TrueSmart Bildschirm ein IPS-Bildschirm, für seine Helligkeit besonders unter Tageslicht im Freien und maximale Blickwinkel sehr gut bekannt. Es ist ein 240x240 1.54 "Color-TFT von LG, der hellste unter den Entscheidungen, die wir haben, ideal für einen aktiven Uhr.
 

Ähnliche Themen

Blackouts
Antworten
2
Aufrufe
4.223
GrandmasterA
GrandmasterA
G
  • galaxyphone
Antworten
6
Aufrufe
1.242
GrandmasterA
GrandmasterA
H
  • Handy Uhr Fan
Antworten
2
Aufrufe
729
ami23
A
Zurück
Oben Unten