Exchange Pushmail erhöhter Traffic

S

sk800s

Neues Mitglied
1
Hallo

Ich habe zwar keine aw 414 dafür aber die baugleiche Callisto 100.

Der Softwarestand ist aktuell (Firmware vom 15.01.14).
Ich nutzte die bereits installierte Mailanwendung. Es wird auf ein Exchange-Konto zugegriffen. Die Synchronisation geschieht via Push (normales Push).

Jetzt das Problem - an einem Tag erzeugt die Mailanwendung über 15MB an Datentraffic via Mobilfunk, während meine anderen Android Smartphones, welche genauso auf dieses Exchangekonto via Push zugreifen, gerade mal 0,5 MB verbrauchen.
Die Mails haben alle Anhänge. Es hat den Anschein, als ob die Mailapp immer die Anhänge mit laden würde. Die Anhänge werden im Mailprogramm jedoch nicht als geladen angezeigt. Vom Datenaufkommen würde es aber stimmen.
Es scheint ein Softwarebug zu sein.

Kann das jemand bestätigen.
Gibt es eigentlich, wie beim Smartphone, die Funktion die Nachrichtengrösse die downgeloaded wird zu beschränken (nur Header, 10kb, 20kb ...).
Ich finde da nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welchen Datenzähler nutzt Du? Den internen von Android?
Der zeigt völlig unrealistische Werte an. Als meine SIM neu war, hat der mir pro Tag ca. 30 MB Verbrauch angezeigt. Dabei war die SIM noch gar nicht aktiviert, so dass gar keine Daten gesendet und empfangen werden konnten.

Installiere Dir mal eine App, die den Traffic zählt. Z.B. "3G Watchdog" und schau mal, was die anzeigen.
 
Daran liegt es nicht.
Der Verbrauch deckt sich mit dem vom Provider erfassten.
 
...kann man doch in den Einstellunden festlegen, oder? Ich nutze allerdings eine alternative mail-app (K-@Mail Pro oder vorher DroidMail), da geht das definitiv.
 
Wenn es den Punkt geben würde.
Alternativer Mailclient müsste Exchangeanbindung unterstützen.
Möchte aber, wie auf allen meiner Geräte den intergrierten nutzen.
 
Nutz keiner die Uhr mit einem Exchangeserver per ActiveSync?
 
Ich nutze von je her immer Enhanced email. fast identisch zu stock email, nur um kleine aber Für mich wichtige Details ergänzt. Da ist auf alle Fälle die Behandlung der Anlagen gut einstellbar.
 
Mittlerweile habe ich jetzt mehrfach versucht den Vertreiber/Hersteller zu kontaktieren. Allerdings bekomme ich hier kein Lebenszeichen. Ganz schön enttäuschend!
Hat jemand die gleiche Konstellation und kann das mal probieren?
Alleine kann ich da scheinbar nichts bewegen.
 
Ich nutze auch Exchange, allerdings nicht von Microsoft sondern Zimbra über 01.com

Mir ist kein erhöhter Traffic aufgefallen.
 
Zurück
Oben Unten