GPS Problem

A

AxelSt

Neues Mitglied
4
Hallo Ihr,

habe am Wochenende mal GPS austesten wollen, aber an meiner Uhr wohl ein Problem: Ich bekomme einfach überhaupt keinen Fix. Eine GPS-Testapp (GPS-Test aus dem PlayStore) zeigt zwar an, dass GPS eingeschaltet sei, aber alle Empfangsfeldstärken stehen auf null. Auch nach langem Warten ändert sich da nix. Von meinem Handy bin ich ausserdem gewohnt, dass im Benachrichtigungsfeld so ein GPS Symbol erscheint, wenn man eine Navi-App aufruft. Das gibt es bei meiner Uhr auch nicht. Ich habe auch schon einen Hard reset gemacht, jedoch keine Änderung.
Wie ist das bei Euch mit dem GPS? Muss ich die Uhr zurückschicken? Vielleicht ist die Antennenanbindung abgerissen?

Axel
 
wie sind die Bedingungen bei Deinem Test? Im Freien, Auto oder Haus?
Check doch mal das Kabel, das nach Oben in das Armband geht.
Das müsste man sehen wenn Du die Uhr umdrehst.
Ein weiterer Schwachpunkt mMn - wohl nur eine Frage der Zeit bis hier der blanke Draht zum Vorschein kommen kann... oder sieht man den Draht bei Dir nicht?
 
Danke für Deine Antwort. Nein, von dem Kabel sieht man absolut nix. Und mein Test war wirklich mitten auf einem Feld. Mein Galaxy S4 zeigt sofort fast 100% Feldstärke bei den Satelliten. Dass kein Fix kommt, kann ja noch sein, aber dass von keinem einzigen Satelliten auch nur ein minimales Signal empfangen wird ist sehr komisch. Meistens sieht man doch von allen Satelliten irgendwas, es bleibt eben nur unter der Schwelle zum Fix.
Vielleicht könntest Du mal "GPS-Test" aus dem Playstore installieren und mir sagen, was Du siehst? Habe aber bereits einen Retouren Aufkleber angefordert von Pearl.

Axel
 
Hi,

mit GPS Test sofort 15 Satelliten angezeigt (im Haus). Status GELB.
Ins Freie (ein Schritt aus Terrassentür) gegangen und nach 10 Sekunden Fix (Status GRÜN) bekommen.

Probiere das Mal MIT aktivem verbundenen WLAN/Mobilen Netz.
Hat das Teil eigentlich A-GPS, weiß gerade nicht genau, dann würde das GPS schon einmal nach den richtigen Satelliten schauen/suchen.

Ciao RZ
 
Zuerst muss geprüft werden, ob Du Dich nicht zufällig im Flugmodus befindest. Dann geht es nämlich nicht. Für eine GPS-Verbindung ist natürlich eine Datenverbindung über Mobilfunk oder WLAN immer vom Vorteil. Dann dauert der Sat-Fix nur paar Sekunden. Dies ist aber nicht zwingend erforderlich. Es funktioniert auch so.

Versuch mal unter Einstellungen > Nutzer > Standortzugriff die beiden Häkchen zu aktivieren, und GPS-Satelliten natürlich auf "AN" :)

Der Fix dürfte im Freien beim ersten Mal einige Minuten dauern. Später geht es quasi in Sekunden.
 
AxelSt schrieb:
Danke für Deine Antwort. Nein, von dem Kabel sieht man absolut nix.

ups... nun bin ich etwas irritiert.
Dann hat die schlampige Kabelverlegung wohl nur der Prototyp :scared:
 

Anhänge

  • 414.jpg
    414.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 507
danke für die Tipps. Aber natürlich hatte ich das alles schon versucht. Für mich ist ganz klar, dass die Antenne keinen Kontakt hat. Nachdem ich also über zwei Monate auf die Uhr gewartet habe, muss ich sie nun also wieder zurückschicken. Na toll :(

Der ursprüngliche Beitrag von 11:37 Uhr wurde um 11:42 Uhr ergänzt:

Hallo Ingo

ja, das sieht bei mir ganz anders aus. Das Kabel für GPS ist vollständig innen verlegt und das Armband geht auch breiter bis an das Gehäuse. Ich habe auch keine Probleme mit der abfärbenden Rückseite, so dass ich bisher ganz zufrieden war. Nutzt aber offensichtlich auch nix, jetzt muss ich die Uhr wieder abgeben.

Axel
 
Das ist ärgerlich ! Und ich hoffe, dass Du ganz schnell einen Ersatz bekommst.

Ohne GPS könnte ich auch nicht leben und die Uhr hätte, wenig Sinn für mich, da ich sie vorwiegend für Sport im Freien (Mounteinbiking, Joggen usw.) und für Geocaching benutze.
 
Genau. GPS ist für mich auch das Killerfeature insbesondere in Kombination mit dem mp3 player. Sonst hatte ich immer eine Garmin-GPS-Uhr und mein Handy beim Laufen dabei. Ich hatte gehofft, beim Laufen dann nur noch die Uhr zu brauchen, da ich ja dann auch Musik hören und bei Problemen jemanden anrufen kann.
Naja, mal sehen, wann sich Pearl mit dem Retour Aufkleber meldet und ob es dann noch was vor Weihnachten wird mit dem Ersatz.

Axel
 
oh Mann, ich befürchte, dass das ein ziemliches Problem werden dürfte.
Bei meinem Bild sieht man ja wie schlampig das am Anfang geplant war.
Viel besser wird es kaum gemacht worden sein und vorallem hängt das GPS-Kabel fast am Metallgehäuse. Also je mehr man das Armband bewegt, desto mehr wird der GPS-Draht geknickt was auf Dauer wohl in die Hose geht.

Ich kann mom. leider nicht testen, weil Pearl mir kein Ladegerät schicken kann - die Ladeklammer hat inzwischen Lieferzeit 12.12. das ist total unzumutbar.
 
Hi Ami

ich glaube schon, dass das bei den aktuellen Versionen der AW414 schon etwas besser gelöst ist, da das Kabel nicht so offen liegt wie in Deinem Bild. Trotzdem scheint mir der GPS-Anschluss eine grosse Schwachstelle zu sein. Innen wird das Antennenkabel auf eine extrem kleine SMA-Buchse geführt, die einen Winkelstecker hat. Wenn das Armband gegenüber dem Gehäuse bewegt wird, wirken immer Hebelkräfte auf diese Buchse, die zu einem Drehmoment zwischen Stecker und Buchse führen. Ich denke das bei mir auch genau da das Problem aufgetreten ist. Würde mich nicht wundern, wenn bei den meisten Besitzern das GPS als erstes ausfällt

Axel
 
Bei meinem Armband sieht man keinerlei GPS-Kabel. Da ist das Vorabgerät scheinbar noch nicht ganz auf der Höhe.

Die AW-414.Go hat ein sehr gerätespezifisches Armband, das sich genau an die Form der Uhr anpasst und auch noch eine Öffnung hat, hinter der der Lautsprecher liegt. Da Silikonarmbänder bei mir gern mal kaputtgehen (irgendwann reisst es irgendwo ein, i.d.R. in Verschlussnähe), habe ich mal bei SimValley nachgehakt, ob man auch Ersatzarmbänder bekommt.

Antwort: Nö.
Wobei, nicht ganz: "Ein Ersatzarmband ist separat nicht erhältlich. Bei einem Defekt können Sie sich lediglich an Ihren Verkäufer zwecks Gewährleistungsansprüche wenden."

Ich habe dann nochmal nachgehakt, was denn passiert, wenn die Gewährleistungsfrist verstrichen ist und ob man dann das Gerät wegwerfen muss oder auch auf eigene Kosten Ersatz bestellen kann...

Antwort: "Aufgrund unserer produktionsspezifischen und logistischen Arbeitsabläufe, können wir Kleinteile bzw. Einzelkomponenten nicht versenden oder zum Kauf anbieten."

:rolleyes:
 
Wobei, nicht ganz: "Ein Ersatzarmband ist separat nicht erhältlich. Bei einem Defekt können Sie sich lediglich an Ihren Verkäufer zwecks Gewährleistungsansprüche wenden."

ja supi und der leitet das in der Regel an Pearl weiter...
da gibt es wohl die nächste Zeit wohl Diskussionen ;)
 
GrandmasterA schrieb:
Bei meinem Armband sieht man keinerlei GPS-Kabel. Da ist das Vorabgerät scheinbar noch nicht ganz auf der Höhe.

Ich habe auch die aktuelle Version, bei mir sieht man von aussen auch kein Kabel. Aber wenn man die Uhr offen hat, sieht man das Kabel schon, wie es über einen SMA Stecker von der Platine in den Armbandteil mit der GPS-Antenne läuft.
 

Ähnliche Themen

wiese35
AW-414.GO Spätes GPS
  • wiese35
Antworten
0
Aufrufe
1.268
wiese35
wiese35
T
  • tomthebest
Antworten
0
Aufrufe
820
tomthebest
T
M
Antworten
0
Aufrufe
1.538
Miro
M
Zurück
Oben Unten