MAC-Adresse?

R

RausW

Neues Mitglied
1
Ich suche die MAC-Adresse für eine sichere WLAN-Verbindung.
Hat jemand diese gefunden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RausW schrieb:
Ich suche die MAC-Adresse für eine sichere WLAN-Verbindung.
Hat jemand diese gefunden?

Den "Phone Explorer" von Dave Truby installieren, der zeigt die MAC-Adresse an. Ist aber sehr kleine Schrift. Vielleicht per Lupe. Oder Screenshot machen und dann per PC vergrößern.

2j5x4r9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Tumleh7 Danke,
als "verwöhnter" Iphonenutzer bin ich gar nicht auf die Idee gekommen ein Tool einzusetzen. Habe mich nur in den Menüs müde gesucht.
Ich probiere jetzt erst einmal "MAC address".

Wegen der mageren Kurzanleitung werde ich wohl noch häufiger auf dieses Forum zurück greifen.
 
@RausW

Wir brauchen hier auch kein Tool das ist bei Android auch alles Standard.

Gehe ins Wlan Menü da wird dir ja deine Verbindung angezeigt.
Dort ein Fingerwisch von links unten nach rechts oben um das Untermenü zu öffnen.
Dort auf erweitert und da siehst du MAC und IP Adresse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RausW schrieb:
Ich suche die MAC-Adresse für eine sichere WLAN-Verbindung.
Hat jemand diese gefunden?

Wie wäre es denn mit Einstellungen / System / Über das Telefon / Status

Ciao RZ
 
@Ingol & @GrandmasterA

Vielen Dank! Ja, genau das hatte ich schon versucht, scheiterte bisher aber immer. Jetzt, da ich weiß, dass es so geht, habe ich es erneut versucht. Und es hat geklappt. Manchmal eben kann man auch einfache Sachen kompliziert machen. Ja, es geht jetzt. Danke nochmals!
 
RausW schrieb:
Ich suche die MAC-Adresse für eine sichere WLAN-Verbindung.
Was hat die MAC-Adresse mit WLAN-Sicherheit zu tun? Richtig, gar nichts.
MAC-Filter in WLAN-Routern bzw. AccessPoints sind ein überflüssiger Krampf, zumindest in Bezug auf Sicherheit. Der Sicherheitsgewinn ist so gering, dass man ihn guten Gewissens als Null bezeichnen kann, vergleichbar mit einem Schild vor einer offenen Tür: "Du darfst hier nicht rein"
Eine weitere, immer wieder verbreitete Legende, ist das Verstecken seines WLANs durch deaktivieren der SSID im Router. Das bringt ebenfalls nichts und kann sogar technische Nachteile haben.

Sorry für's OT. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: ami23
KlausiHH schrieb:
Eine weitere, immer wieder verbreitete Legende, ist das Verstecken seines WLANs durch deaktivieren der SSID im Router. Das bringt ebenfalls nichts und kann sogar technische Nachteile haben.

ewig breite Zustimmung ;) - wer irgendwo rein will kommt auch rein, so einfach ist das. Wer Bedenken hat sollte am besten garkein WLAN einsetzen.

Ich hab nen WLAN Router als Accesspoint installiert, der normale DSL-Router hat kein WLAN. Mein WLAN Router wird über Funksteckdose bei Bedarf ein und aus geschaltet und zumindest alle paar Monate mal das Passwort geändert ;)
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
1.164
tiger_duck08
T
Zurück
Oben Unten