Suche objektiven Vergleich zwischen Simvalley SP-140 und Mobistel Cynus T1

S

speaky

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Hallo,

eigentlich wollte ich mir das SPX-8 bestellen, jedoch bin ich zu 90% zum Schluß gekommen, daß ein kleineres Smartphone praktischer wäre. Nun bin ich drauf und drann das SP-140 zu bestellen. Nun habe ich hier das Cynus T1 entdeckt und interessiert die ersten Seiten des Berichts gelesen.

Im Internet habe ich versucht direkte Vergleiche zu finden, jedoch erfolglos. Nun frage ich Euch ob Ihr objektive Kritiken für die beiden Smartphones habt, damit ich eine Entscheidungshilfe habe. :confused:

Bis jetzt weiß ich, daß das SP-140 eine bessere Auflösung hat. Das T1 einen Dual-Core-Prozessor. Die Wahrscheinlichkeit eines Updates für das SP-140 geht gegen Null, zwar hat Mobistel schon einen Platz für ein Update auf der Homepage, aber das sagt auch nicht mehr als die Aussagen von Pearl zu Updates in vergangener Zeit.

Ich suche ein Smartphone mit Dual-SIM für weniger als 200 €.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beachte: Das SP-140 kostet inzwischen bei Pearl € 220,-.
Ich würde auch einen Blick auf das Zopo ZP-100 werfen, das gibt es in der Bucht z.T. auch schon unter € 200,- bei Händlern mit Sitz in Deutschland und hat auch die höhere Auflösung 960x540 des SP-140, aber bei 4,3" Diagonale.
Beide haben jedoch "nur" den SingleCore 6575 Prozessor und das Cynus T1 Dual-Core 6577.
 
Hallo,

ich werde mir jetzt einmal den Testbericht für das ZP-100 durchlesen. Wahrscheinlich probiere ich zunächst das T1 aus, da ich es beim Media-Markt um die Ecke bekomme.

Da mein "Bedarf" an High-Tech aus AngryBirds und einer Fahrad-Computer-App besteht werden alle 3 Modelle vom Prozessor her ausreichen. Ist nur die Frage ob das GPS funktioniert.

Da es für keines der 3 Modelle eine Regenschutzhülle gibt werde ich nächstes Jahr für das Fahrrad (und andere Outdoor-Aktiivitäten) das Simvalley SPX-800 kaufen. Wichtig ist dann ein stabiler Rahmen, den weder Motorola (Defy) oder Samsung (Xcover) bieten kann. Das T800 von Utano ist da auch nicht besser als das Simvalley.
 
Hallo Speaky,
Du meinst bestimmt das SPT-800 von Pearl. Das ist von den technischen Daten her identisch mit meinem alten SP-80, da bekommst du mit AngryBirds keinen Spaß. GPS mit dem SP-80 war einigermaßen genau, Fix aber langsam.
Wenn du ein Smartphone mit 1 GHz 6575 oder sogar DualCore 6577 und 512 MB RAM kenngelernt hast, wird dir das SPT-800 lahm vorkommen.
 
Hallo det-Kleve,

Du hast Recht, ich meinte das SPT-800. Bei der Outdoor-Version würden keine Spiele drauf kommen, das Ding soll eigentlich nur den zurückgelegten Weg aufzeichnen (via GPS). Der Rest wären E-Mail, SMS und falls ein Smartphone das unterstützt auch telefonieren. :lol:

Zum Telefonieren benutze ich i. d. R. ein Bluetooth-Headset. Derzeit nutze ich fürs Fahrrad das M35 von Siemens, aber eine App bieten doch mehr Komfort. Der Vorteil einer App wäre, daß ich auch ohne Fahrrad die zurückgelegte Strecke messen kann (Laufen, Reiten).

Beim SPT-800 steht die Robustheit im Vordergrund, es muß einen Sturz aus 2 Meter Höhe überleben. Ebenso eine "Dusche", also Regen. Weder das SP-140, noch das T1 sind dafür ausgelegt. Bis jetzt habe ich zwei Handy verloren, ein Sony-Ericcsson K800i wurde vom strömenden Regen geflutet (UMTS-Modul komplett defekt, Blitz im Dauereinsatz, d. h. nicht mehr Einsatzfähig) und ein Siemens S55 flog aus 1,2 m Höhe auf den Betonboden und läßt sich nicht mehr Einschalten.
 
Ja nachdem was man per GPS machen möchte, könnte es mit dem Mobistel Cynus T1 Probleme geben.

Zum einen haben viele Besitzer Probleme mit dem SAT-Fix (hierfür gibt es Abhilfe, die aber anscheinend auch nicht bei allen funktioniert) und zum anderen ist kein Kompass verbaut.
Bei KFZ-Navigation stört das nicht, da durch die großen Wegstrecken die Ausrichtung durch die Satelliten aufgefangen wird. Bei Fußgänger-Navigation schätze ich wird es da schwieriger.

Von der CPU her ist das T1 wirklich sehr schnell mit dem 6577er-Dual-Core. Ich habe es bisher nicht in Verlegenheit bringen können.

Gruß
EJ
 
GPS ist mangels der Wasserunempfindlichkeit dieser Smartphone zweitrangig. GPS ist für mich bei einem Gerät interessant das ich theoretisch mit unter die Dusche nehmen kann, bzw. mit ins Freibad. :lol:

Ein Smartphone soll neben AngryBirds, E-Mails und Kalender auch meinen Kontostand abfragen lassen können. Natürlich werde ich mit dem Gerät mehr Sachen machen als ich jetzt angeben kann. :D Aber für meinen Zweck ist das Wichtigste immer noch die Telefonfunktion.

Für mich ist die Dual-SIM-Funktion wichtig, da ich von Zuhause über o2 kostenlos erreichbar bin und D2 kostenlose Weiterleitung auf ein Zweithandy bietet (zu Pferde ist mir ein Smartphone zu empfindlich).


---
Aus einem Zeitungsartikel vom 27.04.2014:
"... Wie am gestrigen Nachmittag bekannt wurde hat ein Besitzer eines iPhone 6 vergeblich versucht eine Telefon-App zu nutzen. Wie sich später bei einer Nachfrage bei Apple herausstellte hat das vor 8 Monaten vorgestellte neue iPhone 6 keine Telefon-Funktion. Laut Aussage des CEO des Unternehmens habe man sich auf die Kernfunktionen eines Smartphones beschränkt..."
 
Lasst doch endlich mal die Finger weg von den Pearl Handys. Die sind schrottig. Samsung bietet sehr gute Dualsim Handys an.
 
Das Samsung Galaxy S Duos hat aber für seine ca. 250 € auch "nur" eine Singl-Core-CPU mit 1 Ghz. OK das SP-140 kostet nur 40 € weniger.
 
ansonsten is der China Markt riesen groß da gibts einiges an Dual Sim Phones :cool2:
 
Amoi N820
Sieht auch sehr gut aus.

Gesendet von meinem Meizu MX
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
1.168
Spinatlasagne
Spinatlasagne
rolfrioja
  • rolfrioja
Antworten
1
Aufrufe
4.264
Myxin
Myxin
H
Antworten
4
Aufrufe
1.419
hp23
H
Zurück
Oben Unten