Alternative zur Philips Hue Bluetooth-App gesucht

Cpt.Hardy

Cpt.Hardy

Dauergast
308
die App lässt sich erst ab Android 7 aufwärts installieren.
Kennt jemand eine alternative App für Android 4 - 6?
wieso werden überhaupt solche Einschränkungen gemacht und wofür braucht die App Zugriff auf GPS?
 
Cpt.Hardy schrieb:
... zur Philips Hue Bluetooth-App ...
Heißt das, dass du die Lampen ohne Bridge steuerst bzw. steuern willst ???
Das ist keine gute Idee, da du auf diese Weise 2/3 der Möglichkeiten der Lampen verschenkst.
Die original Philips Hue-App zur Steuerung der Bridge ist auch nicht so prickelnd. Richtig "steuern" kann man die Lampen erst mit einer Kombination aus Hue Pro - Apps on Google Play und all 4 hue for Philips Hue - Apps on Google Play (die laufen AFAIK ab Android 4.4). Leider kostenpflichtig, dafür bekommt man damit alle Lampen, Schalter und Sensoren unter Kontrolle.

Gruß __W__

PS: GPS wird bei den Phillips-Apps zur Ermittlung der Zeitzone genutzt. Damit kann man dann Automatismen wie "Licht an 15 Minuten vor Sonnenuntergang wenn jemand im Raum ist" (Bewegungssensor benötigt) anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für Deinen Beitrag, also zur Heimautomatisierung verwende ich seit Jahren das ArchosSmartHome Gateway
Archos Smart Home – Smart Home Forum

(alles über 433Mhz und eigene Sensoren über Bluetooth low energy). Und weil es dazu passt mehrere Snoff bridges. Da wollte ich mir nicht unbedingt ein zusätzliches System installieren und die Lampen ohne Bridge steuern. Also eigentlich habe ich zwei single bulb E27 geschenkt bekommen, und wollte es mal testen, bevor ich da zusätzliche Ausgaben tätige. Dazu würde ich eine unter Android 6 oder Andoid 4 lauffähige App benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cpt.Hardy schrieb:
... und wollte es mal testen, bevor ich da zusätzliche Ausgaben tätige ...
Verschenk oder verkauf die Lampen weiter oder leih dir für 'nen Test ein passendes Handy. Phillips verwendet zur Ansteuerung Ziggbee Light in einem "modifizierten Dialekt", das könnte der Grund für Android >7 sein. Ohne zusätzliche Klimmzüge also kein Kontakt.

Gruß __W__
 
ja, Dein Tipp war gut, ich habe mir ein Android 7 Handy geliehen und die App zum Testen installiert.
Also damit kann ich die Lampe nur ein/aus oder dimmen (und das ganze evtl. noch per Zeitschaltuhr). Da hatte ich mir eigentlich von dem recht teuren Philips hue mehr versprochen.
Was ist mit Ambiente-Beleuchtung oder verschiedenen Farb-Veränderungen?
Oder liegt das an meiner Lampe, die nicht mehr kann?

EDIT: Jetzt hat er ein Updte für die Lampe gemacht? Haben jetzt schon Glühbirnen eine Firmware, die man updaten kann? Bin sprachlos. Trotztem nix mit Farben, nur weiss

EDIT2: wird wohl an meiner Glühbirne liegen, wenn die Philips hue white E27 heisst, kann die nur weisses Licht, sonst müsste sie offensichtlich white & colour heissen. Oder liege ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt white (nur kaltweiß), white ambience (kalt- bis warmweiß) und color.
 
ok hab demnach 2x warm white und die können keine Farben, sind ja auch halb so teuer.
Besteht denn ein grosser Unterschied zwischen Version 1 und 2 bei der bridge?
 
Cpt.Hardy schrieb:
... jetzt schon Glühbirnen eine Firmware, die man updaten kann?
Ja, die Philips haben so etwas, dass ist auch ein Grund für den Preis. Ab und An läßt sich Philips dann sogar dazu hinreißen 'ne neue Funktion nachzureichen.
... und ja, die Hue White kannn natürlich nur Weiß und ist damit die uniteressantete...
Man kann halt, je nach Einsatzort/-Zweck ein Paar Euro sparen. Ansonsten sind eigentlich nur die Colour wichtig. Bei den E27 ist die Farbe, bauart bedingt, auch nicht ganz "klar" bzw. schwieriger einzustellen (besonders grün ist davon betroffen). Am "besten" sind die Stripes, aber immer die Plus-Version nehmen, die normalen reichen nur für Dekolicht.
Cpt.Hardy schrieb:
... Unterschied zwischen Version 1 und 2 bei der bridge ...
Ja, wenn du wirklich "steuern" willst immer Version 2, die 4-eckige.

Gruß __W__
 
die Philipps App für die Bridge benötigt auch Andriod 6 aufwärts. Da drehen wir uns im Kreis.
 
ok, dann muss ich mir wohl eine Philipps bridge besorgen....
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
232
Wolker
W
C
Antworten
0
Aufrufe
97
cop
C
J
Antworten
0
Aufrufe
584
Jorgo22
J
Zurück
Oben Unten