Apps zur Smarthome Verwaltung

G

globetrottel

Neues Mitglied
0
Gibt es eine App, welche herstellerübergreifend smart home geräte verwalten kann?
Es geht um ein elektronisches Türschloss und 2 Video Türklingeln, jeweils von unterschiedlichen Herstellern.
Also, anstatt Nedis Smartlife, Elesion und Cloud Edge zu verwenden, möchte ich diese Geräte mit nur einer App steuern.
Handy ist ein Huawei Mate 40 pro. Daheim habe ich eine Alexa hängen und ein Samsung Tablet an der Wand als Kontrollcenter.
 
Moin @globetrottel ,
leider wüsste ich nichts, habe ich aber auch schon nach gesucht und würde mich auch sehr interessieren!
 
mit der Alexa-App und den jeweilen Skills müsste dies gut gelingen
 
Wenn du ein Samsung Smartphone hast dann sollte das ganz einfach über die Smart Things App funktionieren, die schon vorinstalliert ist funktioniert auch super. Sonst ganz einfach über die Alexa App.
VG
 
Hallo,

das Thema interessiert mich auch. Aber die Frage hab ich etwas anders verstanden. Mit Alexa kann ich nur die Geräte steuern, von denen ich auch eine App auf dem Handy hab. Glaub ich zumindest. Auf meinem Handy hab ich inzwischen 12 Apps installiert, für Lampen, Steckdosen, Heizung, Jalousien, 'ne Waage usw. Das Handy platzt irgendwann vor lauter Apps. Alexa oder Google Home fasst die Sachen alle schön zusammen, aber nur, wenn ich auch die entsprechende Hersteller-App auf dem Handy hab.

Die Frage könnte doch lauten: gibt es eine universelle App, mit der ich alle meine smarten Geräte einrichten und steuern kann, und dabei auf die eigentliche Hersteller-App verzichten kann?
 
@thdeitmer

Mit Alexa kann ich nur die Geräte steuern, von denen ich auch eine App auf dem Handy hab
Nein, du benötigst lediglich zum Einrichtens des Skills und des Gerätes die App, zum Bedienen nicht zwingend.

Mit einem Skill erlaubst Du Amazon, über den Hersteller-Server auf deine Geräte zuzugreifen.

Bsp: Hast du mehrere Tuya Geräte erworben, so benötigst du nur eine der zahlreichen Tuya Apps zum Koppeln eines Gerätes.
Ist der Skill einmal eingerichtet, dann erscheint i.d.R. das neue Gerät direkt in der Alexa App.

Von dort aus kannst du dann Steuern und Routinen erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
thdeitmer schrieb:
Die Frage könnte doch lauten: gibt es eine universelle App, mit der ich alle meine smarten Geräte einrichten und steuern kann, und dabei auf die eigentliche Hersteller-App verzichten kann?

Nein, aber Software mit Visualisierungen.
ioBroker ist so eine herstellerübergreifende Software, erfordert allerdings ein gewisses Verständnis.
Der ioBroker ist quasi das Schweizer Taschenmesser in Sachen Smarthome.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
18
Aufrufe
192
Skyhigh
Skyhigh
M
  • medico
Antworten
12
Aufrufe
1.268
dtp
D
D
  • Dreamer982
Antworten
2
Aufrufe
904
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten