Aqara Heizkörperthermostate in HomeAssistant einbinden?

galmi

galmi

Erfahrenes Mitglied
201
Hallo,

ich bin in dem Thema noch ziemlicher Anfänger und hoffe hier kann mir jemand zumindest grob weiter helfen.
Ich habe meine Wohnung mit Aqara Heizkörperthermostaten, Temperatur- und Tür- bzw. Fenstersensoren ausgestattet.
Nun frage ich mich, da ich die App grauenvoll finde, ob und wie ich das ganze ggf. über einen Webbrowser steuern kann.
Da kam mir jetzt schon mal HomeAssistant unter, was man wohl auf einen Raspberry Pi installieren kann/soll und damit die Zigbee fähigen Geräte einbinden kann.
Meine Frage nun: Geht das mit den Aqara Geräten und wenn ja, was genau brauche ich alles dazu und lässt sich da dan auch alles einstellen? Also Zeitzonen mit bestimmten Raumtemperaturen definieren, Urlaub, Tür/Fenster offen Ausnahmen, Alarm wenn Tür offen und sowas... und wird mir das dann ggf. auch auf dem Handy angezeigt wenn ich z.B. die Fesnter hab offen gelassen, ich aber das Haus verlassen.... ggf. sogar mit Geofencing?

Wäre toll wenn mir da jemand ein bissel unter die Arme greifen könnte.
Danke!!
 
Einfach gesagt, das was du willst funktioniert.

Was brauchst du:
- Raspberry Pi, am besten Gen 4, alternative gibt es von HomeAssistent auch einen eigenen Kasten
- Zigbee Stick (Conbee 2, Conbee 3 wurde vorgestellt und ist scheinbar auch schon erhältlich, oder etwas anderes ähnliches, gibt auch einen von HomeAssistent)

Es geht alles was du willst, allerdings muss man sich damit auseinander setzen wollen, das ist nicht so plug n play wie bei dem Standard Gateways der Hersteller und was das einzige das nicht funktioniert, ist das koppeln von Temperatursensoren mit Thermostaten.
Ich nutze HomeAssistent weil ich Schichtarbeiter bin und somit die komplette Steuerung über meinen Dienstplan im Google Kalender machen kann, zusätzlich erkennt das System mittlerweile meine Anwesenheit über das WLAN, Geofencing ist auch machbar, habe ich mich aber noch nicht mit auseinander gesetzt.