Aqara Heizkörperthermostate in HomeAssistant einbinden?

galmi

galmi

Erfahrenes Mitglied
201
Hallo,

ich bin in dem Thema noch ziemlicher Anfänger und hoffe hier kann mir jemand zumindest grob weiter helfen.
Ich habe meine Wohnung mit Aqara Heizkörperthermostaten, Temperatur- und Tür- bzw. Fenstersensoren ausgestattet.
Nun frage ich mich, da ich die App grauenvoll finde, ob und wie ich das ganze ggf. über einen Webbrowser steuern kann.
Da kam mir jetzt schon mal HomeAssistant unter, was man wohl auf einen Raspberry Pi installieren kann/soll und damit die Zigbee fähigen Geräte einbinden kann.
Meine Frage nun: Geht das mit den Aqara Geräten und wenn ja, was genau brauche ich alles dazu und lässt sich da dan auch alles einstellen? Also Zeitzonen mit bestimmten Raumtemperaturen definieren, Urlaub, Tür/Fenster offen Ausnahmen, Alarm wenn Tür offen und sowas... und wird mir das dann ggf. auch auf dem Handy angezeigt wenn ich z.B. die Fesnter hab offen gelassen, ich aber das Haus verlassen.... ggf. sogar mit Geofencing?

Wäre toll wenn mir da jemand ein bissel unter die Arme greifen könnte.
Danke!!
 
Einfach gesagt, das was du willst funktioniert.

Was brauchst du:
- Raspberry Pi, am besten Gen 4, alternative gibt es von HomeAssistent auch einen eigenen Kasten
- Zigbee Stick (Conbee 2, Conbee 3 wurde vorgestellt und ist scheinbar auch schon erhältlich, oder etwas anderes ähnliches, gibt auch einen von HomeAssistent)

Es geht alles was du willst, allerdings muss man sich damit auseinander setzen wollen, das ist nicht so plug n play wie bei dem Standard Gateways der Hersteller und was das einzige das nicht funktioniert, ist das koppeln von Temperatursensoren mit Thermostaten.
Ich nutze HomeAssistent weil ich Schichtarbeiter bin und somit die komplette Steuerung über meinen Dienstplan im Google Kalender machen kann, zusätzlich erkennt das System mittlerweile meine Anwesenheit über das WLAN, Geofencing ist auch machbar, habe ich mich aber noch nicht mit auseinander gesetzt.
Du kannst auch dein Auto mit einbinden, wenn der Hersteller eine Cloud Anbindung hat und darüber mit Geofencing arbeiten, unterstützt werden unteranderem, was ich so gesehen habe, Tesla, Kia, Hyundai, bei Toyota ist die Anbindung aktuell nicht möglich da Toyota die API geändert hat.
Ich habe auch Aqara Geräte in Nutzung, Heizkörperthermostaten, Temperatursensor (einer hängt sogar auf dem Balkon, bin gespannt ob der den Winter überlebt), Wassersensor, Steckdosen, Buttons, alles funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: galmi
Nochmal zur Sicherheit: Ich kann die Temperatur am Heizkörperthermostat nicht über die Thermostate von Aqara auslesen? Sprich wenn das Thermostat 23°C zeigt hört der Heizkörper nicht auf zu heizen wenn ich da einstelle das ich 23°C will??
Wie kann ich denn dann die Temperatur steuern? Über die eingebauten Thermostate im Heizkörperthermostat?
Dann hab ich ja immer nur die Temperatur direkt neben der Heizung. Für was brauch ich denn dann überhaupt Thermostate??? Das sollte doch eine essenzielle Funktion sein.

Aber danke für deine Antwort. Ich bin technisch nicht unbedarft, bin IT-Techniker seit 25 Jahren, nur mit dem Smart Home hab ich noch nicht so wirklich was gemacht. Gibt aber ja diverse Anleitungen auf z.B. Youtube wie von Steuer dein Leben oder Simon42. Nur hab ich bislang nix zu Heizkörpersteuerung gefunden von Aqara.
 
galmi schrieb:
Ich kann die Temperatur am Heizkörperthermostat nicht über die Thermostate von Aqara auslesen? Sprich wenn das Thermostat 23°C zeigt hört der Heizkörper nicht auf zu heizen wenn ich da einstelle das ich 23°C will??
Doch, dass geht natürlich.

Ich denke @Moto30 meinte, dass die Bindung eines externen Temperatursensor an das TRV nicht möglich ist.
Die ist aber gerade bei den Aqara E1 möglich, gibt Blueprints dazu.

Ich würde dir zigbee2mqtt in Verbindung eines Sonoff Dongle (E- oder P-Variante) empfehlen.

Bedenke, dass gerade ne Heizungs-Automation mit das umfangreicheste ist, was man machen kann. Gerade mit verschiedenen Zeitplänen (scheduler), Fensterkontakte, ext. Temperatursensoren, Urlaub (Kalender), Geofence etc.

Better Thermostat ist z.b. ein Projekt für HA, das kannst du die angucken.

Benachrichtigungen lassen sich relativ einfach über Automationen, wenn du dir die Home Assistant App installierst, schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: galmi
Doch das geht, das Thermostat selbst kannst du über HomeAssistent steuern.

Das Thermostat hat einen eigenen Temperaturfühler, wenn der die Zieltemperatur erreicht hat schließt das Thermostat. Bei Aqara und ich vermute auch bei anderen ist das so, das man einen externen Temperatursensor so einbinden kann das dieses für die Zieltemperatur genutzt werden kann, macht sinn wenn das Thermostat sehr nah unter einer Fensterbank die sehr tief ist sitzt und sich dort die Wärme staut, das ist bei Home Assistent und ioBroker relativ schwer umzusetzen.

@maxe das ist mir tatsächlich neu das es scheinbar geht, da muss ich mich mal schlau machen, danke
 
Danke, habe es schon gefunden, dann muss ich wohl doch von ZHA auf Z2M umstellen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
467
margeorg
M
W
  • webmediacontent
Antworten
0
Aufrufe
592
webmediacontent
W
M
Antworten
3
Aufrufe
640
kurhaus_
kurhaus_
Zurück
Oben Unten