AVM DECT 301 - FB Smart Home - Alexa - Nix geht mehr

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Headhunter66

Headhunter66

Neues Mitglied
4
Hallo miteinander,

in der kleinen Hoffnung, dass jemand von euch die gleiche, oder eine ähnliche Kombi benutzt.

ich habe seit Beginn dieser Heizperiode plötzlich Schwierigkeiten, mit der oben im Titel genannten Kombination.

Seit einigen Jahren betreibe ich relativ problemlos insgesamt 8 Fritz AVM DECT 301 Thermostate, gesteuert, wie der Name schon sagt, über das DECT Netzwerk der Fritzbox.
Seit drei oder vier Heizperioden auch verknüpft mit Alexa, durch den Skill "FB Smart Home".

Nachdem der Skill (wenn auch nicht perfekt) die letzten Jahre bis zum Ende der letzten Heizperiode funktioniert hat, scheint über die Sommerpause der Wurm richtig drin zu sein.
Meine AVM-DECT 301 Thermostate "Alexa, Temperatur im Arbeitszimmer auf 21°C." wird von Alexa mit "Ich weiß nicht, was schief gelaufen ist." beantwortet.

Das ist selbstverständlich nur beispielhaft und erfolgt genauso in jeden anderen Raum!

Alle AVM-Thermostate werden von Alexa nicht mehr angesprochen. - Das einzige, was noch geht, ist von Alexa die vom Thermostat gemessene Ist-Temperatur abzufragen.

-Es kann keine Temperatur gesetzt werden.
-Es kann kein im Fritzbox-Interface eingestelltes Szenario oder Vorlage aufgerufen werden.
-Es kann weder die Boost-Funktion, noch die Fenster-auf-Funktion per Alexa aktiviert werden.
-Es wird keine Funktion, die AVM-Thermostate betreffend, in den Alexa-Routinen umgesetzt.
Beispiel: "Alexa, mach es im Wohnzimmer gemütlich." wird zwar die dementierende Lichtszenerie anderer Smart-Home-Devices geschaltet, aber nicht die Temperatur erhöht.

Die AVM-Geräte haben aber vollen Funktionsumfang per Fritzbox, als auch über Fritz-App.- Nur Alexa kann mit denen nix mehr machen.

Kann jemand ähnlich Probleme bestätigen?

-Ich habe bisher die Fritzbox resettet.
-Die Thermostate resettet
-Den Skill deaktiviert und wieder aktiviert
-Die Thermostate in der Alexa-App gelöscht

Und alles wieder hergestellt.
Leider ohne Erfolg.

Da jedes Gerät für sich gut funktioniert, vermute ich den Fehler im FB Smart Home Skill, was auch nahe liegt, da dessen letzte drei Rezensionen durchweg negativ sind.

FRITZ!Box 7490
FRITZ!OS: 7.57
FRITZ!DECT 301 Version 05.08
 
Empfohlene Antwort(en)
Thread kann geschlossen werden.
Lösung gefunden! 😀

Bei Suche nach einer Lösung des Problems, bin ich noch einmal Schritt, für Schritt, alles durchgegangen.
Unter anderem den Punkt "Neuen Fritzbox-Nutzer anlegen" und mit dem MyFRITZ! - Konto verknüpfen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die MyFRITZ!-Adresse, die auf der Fritzbox-Oberfläche unter Internet > Online-Monitor eingetragen ist, nicht mit der übereinstimmte, die auf der Seite des Entwicklers, vom Skill FB Smart Home eingetragen war.

Also habe ich einfach noch einen weiteren Nutzer in meiner Fritzbox erstellt.
MyFRITZ! - Adresse kopiert, auf der FB Smart Home- Seite eingefügt, Verbindung getestet. - BINGO!

Alle Thermostate tanzen jetzt wieder nach der Pfeiffe von Alexa und die wiederum, nach meiner.

Soll es sein!

Danke für eure Mühen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Helfendehand
Alle Antworten (9)
Alexa läuft auf einem Smartphone, wenn ja welches Gerät und welche OS-Version, oder über Alexa Home?
 
Dr.No schrieb:
Alexa läuft auf...
...u.a. Android 13,
One UI 5.1,
auf Windows 10 Pro,
verschiedene Amazon Echos mit Version 9295801732, 9698492804, usw.

Ganz gleich welches Gerät ich für einen Schaltbefehl nutze, egal ob händisch oder per Sprache, kommt über Alexa NICHT beim AVM-Thermostat an.

Die Bedienung der Thermostate per Fritzbox-UI, Fritz-App und direkt am Thermostat ist aber vollumfänglich gegeben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal in der Fritzbox geschaut ob es Updates gibt? Von den Thermostaten ?
 
Ja und nein. - Ja, sowohl Fritzbox, Fritz Repeater, als auch alle Thermostate laufen auf aktueller Firmware.

Was ich nicht verstehe, dass anscheinend niemand eine ähnliche Konstellation benutzt und einfach mal bestätigen kann, dass die wie es bei ihm oder ihr läuft.
Dazu muss ich erklären, dass ich meinen Hilferuf in so einigen Tech-Foren gestartet habe.
Ich hatte eigentlich erwartet, dass irgendjemand einfach die gleiche oder zumindest eine stark ähnliche Kombi an Hard- und Software verwendet, da ich da nichts Exotisches am Start habe. 🤔

Die Fritzbox ist der mit Abstand meistverkaufte Router.
Die DECT-Thermostate von AVM gehören zusammen mit denen von Tado und Homematic ebenfalls zu den meistverkauften.
Und Alexa dürfte auch auf dem Podium der meistverwendeten Sprach-und Smart Home Assists sein.

Da wird es doch wohl irgendeinen User geben, der der sagen kann: "Jawohl, geht bei mir." oder eben: "Nee, funzt nicht mehr."

Die Schnittstelle FB Smart Home Skill müsste da eh bei allen gleich sein, weil es nur diese eine Möglichkeit gab und gibt AVM-Geräte bei Alexa einzubinden, solange bei AVM noch nicht per Zigbee, Thread oder Matter gefunkt wird, was seitens AVM schon angekündigt wurde.

Aber ich bin über jeden Tipp und Denkanstoß sehr dankbar! 👍
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Helfendehand
Ja das finde ich auch schon echt merkwürdig... ich bin demnächst auch ein Freund deiner Technik. Bei uns wird gerade erst die Heizung verbaut. Sonst hätte ich dir schon helfen können, oder wenigstens was bestätigen können. Drücke dir dennnoch die Daumen das dein System bald wieder wie gewohnt Läuft.

edit:
Ist deine Verbindung zum Skill noch Aktuell ? oder Hast du den Benutzer in der Fritzbox geändert?
FB SMARTHOME
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Headhunter66
Helfendehand schrieb:
Ist deine Verbindung zum Skill noch Aktuell ? oder Hast du den Benutzer in der Fritzbox geändert?

Headhunter66 schrieb:
-Den Skill deaktiviert und wieder aktiviert
Also ja, ich habe mittlerweile Alles im System zurückgesetzt, bis auf die Fritzbox selbst.
Ich sehe aber auch kein Fehler auf Seiten von AVM. - Bei deren Geräten läuft alles bestens und es hapert offensichtlich "nur" an der Schnittstelle zu Alexa.
 
  • Danke
Reaktionen: Helfendehand
Gibt es den keine andere Möglichkeit die DECT mit Alexa zu verbinden 🤔
Hast du die Thermostat Vision verglichen soll erst ab 6.35 oder höher gehen 🤔 oder
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-11-05-19-50-51-559_com.android.chrome-edit.jpg
    Screenshot_2023-11-05-19-50-51-559_com.android.chrome-edit.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Thread kann geschlossen werden.
Lösung gefunden! 😀

Bei Suche nach einer Lösung des Problems, bin ich noch einmal Schritt, für Schritt, alles durchgegangen.
Unter anderem den Punkt "Neuen Fritzbox-Nutzer anlegen" und mit dem MyFRITZ! - Konto verknüpfen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die MyFRITZ!-Adresse, die auf der Fritzbox-Oberfläche unter Internet > Online-Monitor eingetragen ist, nicht mit der übereinstimmte, die auf der Seite des Entwicklers, vom Skill FB Smart Home eingetragen war.

Also habe ich einfach noch einen weiteren Nutzer in meiner Fritzbox erstellt.
MyFRITZ! - Adresse kopiert, auf der FB Smart Home- Seite eingefügt, Verbindung getestet. - BINGO!

Alle Thermostate tanzen jetzt wieder nach der Pfeiffe von Alexa und die wiederum, nach meiner.

Soll es sein!

Danke für eure Mühen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Helfendehand
@Headhunter66 Wir schließen solche Threads nicht. Aber ich habe Deine Lösung des Problems mal als mögliche solche markiert. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

YaMu
Antworten
3
Aufrufe
113
swa00
swa00
M
Antworten
2
Aufrufe
467
margeorg
M
Justice
Antworten
27
Aufrufe
961
Espressojunkie
Espressojunkie
Zurück
Oben Unten