Einsteiger-Fragen: Was brauche ich alles und welche Software?

F

frankxx

Fortgeschrittenes Mitglied
5
Hallo liebe user .

ich versuche mich schon länger mal schlau zu lesen, aber m so mehr ich lese umso weniger weiß ich nachher.
ich würde gern auch ein wenig mit smart Home rumspielen wollen. (weil wirklich nötig ist es nicht)
Bei mir soll nicht all zu viel gesteuert werden. Doch das was ich habe würde ich auch gern richtig nutzen.
Ich habe schon diverse Geräte die ich fernsteuern möchte und dies auch visuell .
Als gerate besitze ich eine alexa show5, 2 alexa dot 4 gen. , 1 Tablet mit alexa Steuerung, 1 Android smart TV
diverse Leuchtmittel verschiedener Hersteller , 4 wlan Steckdosen Adapter von gosund und einen Saugroboter.
da bei verschieden Software Lösungen ein Server benötigt wird , würde ich einen Raspberry pi 3 b+ einsetzten (den ich noch habe)
diverse Tablets oder Touchscreens für die visuelle Steuerung sind auch vorhanden.
ein Broad link wäre auch noch da (da war mal der plan funkstecksoen 433mhz zu steuern der plan)
Ich habe mir auch schon diverse Videos von io Broker , hass.io usw angeschaut.

aber leider weiß ich nicht genau wie ich es richtig angehen soll .
Brauch ich noch irgendwas .. Gateway z.B.
welche Software is erfahrungsgemäß recht einfach zu händlen.

für aufschlussreiche antworten wäre ich dankbar.

gruss frankxx
 
Hi!
schau doch mal da vorbei:
ioBroker Forum
Die Steckdosen wirst Du wohl auf Tasmota umflashen müssen, damit das geht.
Aber Du kannst da eigentlich alles steuern, was Zigbee, 433mhz, WLAN oder 868mhz hat.
 

Ähnliche Themen

Justice
Antworten
27
Aufrufe
953
Espressojunkie
Espressojunkie
T
Antworten
18
Aufrufe
304
Skyhigh
Skyhigh
jenso77
Antworten
10
Aufrufe
2.660
AlfredENeumann
A
Zurück
Oben Unten