Entfeuchter automatisch nach 30 Minuten abschalten

M

matthiashoeller

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe einen Comfee MDDF-20DEN7 Luftentfeuchter (Hersteller Midea). Bisher konnte ich folgende Schritte erfolgreich abschließen:
  1. Ich habe diesen erfolgreich in unser WLAN eingebunden
  2. Ich kann den Entfeuchter mit der herstellereigenen "NetHomePlus" App ein- und ausschalten (plus einige weitere Funktionen die hier nicht so relevant sind)
  3. Ich habe die NetHomePlus-App erfolgreich mit Google Home verknüpft, so dass ich den Entfeuchter z.B. über ein Sprachkommando über mein Google Nest Mini ein- und ausschalten kann.
Soweit so gut, jetzt ist aber mein eigentliches Ziel folgendes:

Ich möchte das Gerät nach dem Duschen manuell einschalten. Das Gerät soll sich sodann nach 30 Minuten von selbst wieder ausschalten um zu verhindern dass ich es vergesse und dann den ganzen Tag der Stromfresser durchläuft.

Ich habe schon mit Google Assistant Routinen herumprobiert und mir "If This Then That" IFTTT angeschaut, aber ich komme auf keinen grünen Zweig. Die genannten Apps gehen immer davon aus dass der Trigger ein (Sprach-)Kommando von mir ist; ich möchte aber ja dass der Trigger einfach ist "Gerät XY wird eingeschaltet".

Wie kann ich mein Problem lösen?

Vielen Dank für hilfreiche Tipps :)

VG
Matthias
 
Hmm... Also ich würde sagen, wenn man nicht mit einem "Sprachkommando" den Ablauf "Starte Entlüfter und schalte in 30 Minuten wieder aus" (Ist ja jetzt seit kurzem in den Abläufen von Google möglich) starten möchte, dann kommt doch am ehesten ein "Smart-Button" in Frage.

Den drückst Du dann (ohne Sprachkommando) und löst damit eben oben genannten Ablauf aus... 👍

Eventuell gibt es ja tatsächlich einen Trigger bei IFTTT, müsstest mal nach dem Hersteller der Belüfters suchen. Aber da bin ich auch komplett raus, weil ich "Workaround" bei IFTTT selten blöd finde...

Per "Bastellösung" iObroker wird es sicherlich auch funktionieren. Aber da kenn ich mich gar nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls der Entfeuchter bei "Strom Ein" direkt startet, könnte man ja eine WLAN Steckdose (zb Shelly Plug) nehmen. Dort kann man eine standardisierte AUSschalt Zeit einstellen, so geht diese automatisch immer nach dem einschalten nach 30 min wieder aus.
 
Etrius schrieb:
Hmm... Also ich würde sagen, wenn man nicht mit einem "Sprachkommando" den Ablauf "Starte Entlüfter und schalte in 30 Minuten wieder aus" (Ist ja jetzt seit kurzem in den Abläufen von Google möglich) starten möchte,

So hatte ich darüber noch nicht nachgedacht. In etwas modifizierter Form habe ich das vorhin mal getestet: Den Entlüfter ganz normal per Knopfdruck eingeschaltet, und danach dem Google Nest "Schalte Entlüfter in 30 Minuten aus" gesagt -> das hat funktioniert.

Danke schonmal, das ist zwar noch etwas lästig aber auf jeden Fall schonmal ein funktionierender Workaround - besser als nix :)

Etrius schrieb:
dann kommt doch am ehesten ein "Smart-Button" in Frage. Den drückst Du dann (ohne Sprachkommando) und löst damit eben oben genannten Ablauf aus... 👍

Danach hab ich vorhin mal gesucht, das scheint mir aber doch eher eine teure / "over-engineered" Lösung zu werden...

Etrius schrieb:
Eventuell gibt es ja tatsächlich einen Trigger bei IFTTT, müsstest mal nach dem Hersteller der Belüfters suchen. Aber da bin ich auch komplett raus, weil ich "Workaround" bei IFTTT selten blöd finde...

Das hatte ich schon gesucht, aber leider finde ich bei IFTTT weder Comfee noch Midea noch NetHomePlus

Etrius schrieb:
Per "Bastellösung" iObroker wird es sicherlich auch funktionieren. Aber da kenn ich mich gar nicht aus.

Das ist mir ehrlich gesagt zu kompliziert, es sollte alles über Google Home laufen, weitere Server mit irgendwelchen Smart Home Plattformen wollte ich nicht betreiben...

Danke für die hilfreichen Tipps, bin immerhin einen kleinen Schritt weiter als zuvor :)

VG
Matthias
Beiträge automatisch zusammengeführt:

rtwl schrieb:
Falls der Entfeuchter bei "Strom Ein" direkt startet, könnte man ja eine WLAN Steckdose (zb Shelly Plug) nehmen. Dort kann man eine standardisierte AUSschalt Zeit einstellen, so geht diese automatisch immer nach dem einschalten nach 30 min wieder aus.

Danke für den Tip, werde ich mal im Hinterkopf behalten. Da aber ja rein technisch alle Voraussetzungen schon da sind das Gerät per WLAN ein und auszuschalten, erscheint mir eine weitere WLAN-Steckdose als redundant. Schöner wäre es ja mit der vorhandenen Hardware eine Lösung zu finden ohne was zusätzliches zu kaufen/einzubauen...

Danke & Ciao,
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Dich ein Sprachkommando nicht wirklich "stört", wäre "meine" Lösung tatsächlich folgende (Sofern der Entfeuchter als "Intelligentes Gerät" in Google Home auftaucht):

Ablauf in Google Home erstellen mit z.B. (Start)Kommando "Hey Google... Ich gehe jetzt Duschen!". Damit wird der Entfeuchter "automatisch" eingeschaltet (Ohne Tastendruck). In diesen Ablauf dann das verzögerte Kommando (Ganz unten im jeweiligen Ablauf) nach 30 Minuten "Schalte Entlüfter ab!".

Oder aber man beginnt mit dem Ablauf eben schon wie von Dir ausprobiert:
"Hey Google... Schalte Entlüfter in 30 Minuten aus!"

Alles mit "Bordmitteln" und total unkompliziert. Ich weiß nicht, wie "einfacher" Du es noch haben möchtest... ;)
 
Hi, naja "einfacher" wäre halt wenn man das mit dem Sprachkommando nicht brauchen würde. Rein technisch wäre das ja möglich, scheitert halt nur an den künstlichen Limitierungen von Google Home ("nur Sprachkommandos können Trigger sein").

Dennoch ist das o.g. natürlich ein Workaround der auch gut funktionieren wird.

Ich habe noch einen Artikel auf Reddit gefunden, wie es evtl. doch noch wunschgemäß gehen könnte, das habe ich aber noch nicht ausprobiert, mache ich evtl. im Laufe des Tages.

Danke & Ciao,
Matthias
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Update: Ich konnte vorhin den Comfee Luftentfeuchter auch mit der "Midea SmartLife" App erfolgreich verbinden (Midea ist ja irgendwie die Eigentümerfirma von Comfee").

In IFTTT konnte ich dann auch erfolgreich meinen SmartLife Account verknüpfen.

Leider aber kommt hier der "Fail" - es werden keine mit IFTTT kompatiblen Devices angezeigt. Anscheinend klappt es also so auch nicht - Pech gehabt, dann muss es über den Workaround mit Google Home eben bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex

Ähnliche Themen

Bellitsch89
Antworten
0
Aufrufe
232
Bellitsch89
Bellitsch89
M
Antworten
3
Aufrufe
796
Helfendehand
Helfendehand
C
Antworten
1
Aufrufe
558
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten