Google Nest Mini v2 über Handy telefonieren

L

low-power-user

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich bin heute ganz neu in die Google Smart Home Welt eingestiegen mit dem Ziel über den smarten Lautsprecher per Sprachbefehl Handytelefonate führen zu können.

Heute habe ich ein Google Nest Mini v2 eingerichtet, mit dem Google Assistent verbunden und habe Zugriff auf meine Kontakte gegeben. Der Nest Mini reagiert auf meine Sprachbefehle, ich kann auch Telefonate mit Google Meet problemlos führen. Versuche ich einen meiner Kontakte ohne Meet über die Mobilfunknummer zu erreichen sagt mir der Nest Mini, dass es einen Serverfehler gab.

Nach etwas Recherche scheint es eher nicht vorgesehen zu sein mit dem Nest Mini über ein Mobiltelefon Telefonate zu führen.

Einfach den Assistent auf dem Handy zu benutzen ist keine Option, die sprachgesteuerte Telefonie soll später über mehrere Nest Minis verteilt in der Wohnung funktionieren.

Gibt es nicht vielleicht doch einen Kniff wie man mit dem Nest Mini über ein im gleichen WLAN befindlichen Android Handy ohne Google Meet führen kann?

Viele Grüße
Christoph

P.S.: anstelle des Handys dürfte natürlich auch gerne ein vorhandener SIP / Voip Account genutzt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
low-power-user schrieb:
Gibt es nicht vielleicht doch einen Kniff wie man mit dem Nest Mini über ein im gleichen WLAN befindlichen Android Handy ohne Google Meet führen kann?
Ja in den USA mit Google Fi oder Google Voice
Rest der Welt, nein
Set up calling on your Google Nest speaker or display - Android - Google Nest Help

Und bei der Konkurrenz (Echo von Amazon) geht es in D nur mit Vodafone. Aber alternativ kann man auch Skype nutzen.
Die Kiste für den Festnetz-Anschluss (Echo Connect) ist abgekündigt.

Google Meet gibt es kostenlos für Android und iOS.
 
Vielen Dank für deine Antwort!

Skype habe ich auf Anhieb nicht mit den Nest Mini verbinden können.