Intelligente Steckdosen, Schalter & Visualisierungen

A

adam1234

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich aktuell mit dem Thema SmartHome & habe hierzu mehrere Fragen.
Als Zentrale kommt eine SPS-Steuerung zum Einsatz.

Thema 1:
Ich bin auf der Suche nach einer Steckdose, die ich von meiner Zentrale aus schalten kann & die mir die aktuellen Leistungsdaten (Spannung, Strom, Watt, etc..) des angeschlossenen Verbrauchers zurückliefert.
Ich bin kein Fan von separaten Komponenten, wie beispielsweise Shellys, die dann im Unterputz versteckt werden.
Wisst ihr, ob es eine Steckdose als Komplettpaket gibt, die sowohl von meiner Zentrale gesteuert werden kann ,als auch Leistungsdaten zurückliefert? (serielle Schnittstelle, Ethernet, etc...)
Aktuell habe ich den SP111 von Gosund mit Tasmota im Einsatz. Dies ist aber ja ein Zwischenstecker.
So was ähnliches suche ich für Unterputz.

Thema 2:
Ich möchte sowohl über eine Visualisierung als auch gewöhnlich über Taster/Schalter die Lampen im Haus schalten können.
Wie habt ihr dies technisch gelöst? Welche Taster/Schalter könnt ihr mir empfehlen bzw. habt ihr verwendet?

Thema 3:
Welche Visualierungssoftware verwendet ihr und warum?
Aktuell priorisiere ich die Vis vom IoBroker.

Vielen Dank im Voraus.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
826
oggy
O
W
Antworten
0
Aufrufe
229
Wolker
W
Macrodroid
Antworten
3
Aufrufe
1.136
Jim_OS
Jim_OS
Zurück
Oben Unten