Kleines Smarthome mit Xiaomi / Aqara, wer kann helfen

C

Charleston

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

eigentlich bin ich nicht der Technik Freak, jedoch habe ich mir die Tage zwei IMILAB EC2 Kameras zugelegt, diese per Gateway angeschlossen und greife darauf jetzt per Xiaomi Home App zu.
Diese dienen der Überwachung des Grundstücks und der Hauseingänge.

Dadurch bin ich jetzt auf den Geschmack gekommen, bei mir ein wenig Smart Home zu integrieren.
Hauptsächlich Sicherheit und weniger Spielereien.

Ich würde gerne bei der Xiaomi Home App bleiben und nicht mehrere verschiedene Systeme mischen und etliche Gateways aufstellen.
Informiert habe ich mich jetzt hauptsächlich über das Aqara System (den Aqara Hub M2). Dieses müsste ja mit der Xiaomi App funktionieren.

Ich möchte gerne mehrere Tür/Fenster Kontakte (als Einbruch Schutz), Wasser-Sensoren für den Keller und Rauchmelder im ganzen Haus mit diesem System integrieren. Kann mir jemand helfen, ob das so alles realisierbar ist?
 
Hi,

ich habe diverse Sensoren von Aqara im Einsatz, die über ZigBee funken. Aus meiner Sicht funktionieren sie sehr gut (Tür Kontakt, Bewegungsmelder, Lichtsensor, Temperatursensor).

Wie gut der Hub des Aqara Systems ist, kann ich dir aber nicht sagen. Ich verwende bei mir nen Raspberry Pi 4 + ioBroker + sonoff Zigbee2USB Adapter. Damit kann ich diverse Komponenten über ZigBee, Wifi etc. einbinden, brauche keine zusätzlichen Hubs und bin nicht an irgendwelche Hersteller gebunden. Habe z. B. noch Lampen von INNR über ZigBee und weitere Komponenten drin 🙃

Hoffe das hilft dir irgendwie weiter ;-)

Gruß Andy
 

Ähnliche Themen

galmi
Antworten
6
Aufrufe
1.287
562942
5
T
Antworten
18
Aufrufe
304
Skyhigh
Skyhigh
W
  • webmediacontent
Antworten
0
Aufrufe
591
webmediacontent
W
Zurück
Oben Unten