Markise DC Motor

S

Sl4m01

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
Ich bin auf der Suche nach einem Drehmoment-starken DC motor welcher meine Balkon-Markise elektrisch ein und ausfahren kann. Aktuell erfolgt das über eine Handkurbel. Die Markise ist recht alt und ca 4 m breit. Daher braucht man schon "etwas" Drehmoment. Ansteuern würde ich den Motor gerne über einen esp8266. Ich schätze ein Relai zum anschalten und pwm zur Steuerung der drehrichtung. Hat jemand schon mal so etwas umgesetzt? Könnt ihr einen dc motor empfehlen? Im internet findet man ja unendlich viele...

Viele Grüße und danke
 
Gibt doch mit sicherheit wie bei Rolladen auch Antriebe die man einfach in der Markise gegen die manuelle Mechanik austauscht.
Nimm da ein mit Funk und über ein Broadlink RM pro kannste den dann mit deinem Handy, Alexa, Google oder was auch immer steuern.

Dann brauchste nix zusammen Basteln sondern einfach den Rohrantrieb austauschen und gut ist.
 
Alles Quatsch. Gehst Du und machst Du einfach wenn Du es selber machen willst.

Mein Großvater hat für genau den Fall einen ausgedienten Scheibenwischermotor eines Schrottautos geholt und mit einem Schalter an ein 12 Volt Netzteil angeschlossen. VA Stahl-Nuß genommen und mit einem Splint an dem Antrieb befestigt und diesen mit der Kurbelstange. Fertig. Funzte viele Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
493
shurick
S
Zurück
Oben Unten