Mit Xiaomi Home verknüpftes Smartmi-Gerät (Air Purifier) nicht in Google Home

Espressojunkie

Espressojunkie

Enthusiast
15.449
Hallo zusammen,

ich habe zwei Air Purifier: einen von Xiaomi und einen von SmartMi (Sub-Brand von Xiaomi). Beide sind in Xiaomi Home verfügbar und lassen sich steuern.
Das Xiaomi Konto hatte ich mit Google verknüpft als nur der Xiaomi Air Purifier im Haus war. Jetzt habe ich gerade den SmartMi angeschlossen und mit dem Xiaomi Konto verbunden. Leider taucht er aber nicht bei Google auf. Dort steht hinter dem Xiaomi Konto immer noch nur 1 Gerät. Löschen der Verknüfung und neues Verknüpfen hat nichts gebracht.

Jemand eine Idee?
 
Errgänzung:
Der Smartmi Air Purifier (https://www.smartmiglobal.com/collections/air-purifier/products/smartmi-air-purifier) scheint ein wieder eingestampftes Projekt (aufgrund des Xiaomi Air Purifier 3H?) zu sein. Dementsprechend ist der Support quasi nicht existent. Die eigene Smartmi-App erkennt das Gerät erst gar nicht und gibt als feste Auswahl nur den auch unter dem Label verkauften P1 vor.

In der Xiaomi Home App wird der Redmi sofort erkannt und die meisten Features sind auch vorhanden. Bei der Automatisierung (Ablaufprogrammierung) ist es dann leider nicht mehr ganz sauber. Den Xiaomi stelle ich nachts automatisch in den Nachtmodus, beim Smartmi möchte ich das auch, finde diesen Eintrag aber leider nicht - dafür 2x "Gerät ausschalten". Bleibt wohl nur Ausprobieren über...

Eigentlich schade, denn der Smartmi ist m.E. der bessere 3H. Etwas leiser, reagiert schneller, Gestensteuerung ... vielleicht war das auch sein Verderben.
 
ist zwar schon älter hier aber trotzdem, falls es hilft:
ich habe einen Xiaomi Luftreiniger 3H und einen von Smartmi, den runden mit Gestensteuerung. Beide sind in der miHome app und im Google Home. Um den SmartMi in Google Home zu bringen muss man in GH den Smartmi Family Connector hinzufügen. Einfach mit miHome Zugangsdaten anmelden und er scheint auf. So wars bei mir.
 
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie

Ähnliche Themen

YaMu
Antworten
3
Aufrufe
36
swa00
swa00
Justice
Antworten
27
Aufrufe
933
Espressojunkie
Espressojunkie
T
Antworten
0
Aufrufe
108
TechnoTueftler
T
Zurück
Oben Unten