Nachfrage nach Saugrobotern steigt deutlich

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ses

ses

Administrator
Teammitglied
39.576
In deutschen Haushalten etabliert sich die Tendenz zum autonomen Reinigen weiter: Immer mehr Menschen wählen anstelle des herkömmlichen Staubsaugers intelligente Saugroboter - eine Veränderung, die sich auch deutlich in den Verkaufszahlen niederschlägt. Im Jahr 2024 wurden etwa 850.000 zusätzliche Geräte verkauft, was einem Anstieg von 11% im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Der Umsatz stieg noch stärker an: Um mehr als 25 % auf 507 Millionen Euro. Die Ursache ist die wachsende Nachfrage nach Premium-Modellen. Diese Technik spart nicht nur Arbeitsaufwand, sondern auch Zeit - durchschnittlich bis zu 104 Stunden im Jahr. Für zahlreiche Käufer rechtfertigt der zusätzliche Komfort den höheren Preis.

1742654167998.png

Ich persönlich habe den Roborock S8 Pro Ultra im Einsatz und bin nach wie vor sehr zufrieden.

Nutzt ihr ebenfalls einen Saugroboter, wenn ja welchen?

• Danke
Reaktionen: marcodj und Cheep-Cheep
ses schrieb:
Nutzt ihr ebenfalls einen Saugroboter, wenn ja welchen?
Irgendeinen, der recht doof ist. Die beste Frau von allen ist da geizig und hat einen geholt, der es liebt, Kabel aufzufressen, sich an Kanten aufzuhängen und selten den Weg allein zur Ladestation findet.

Aber hey, der macht, was er soll. Und das bereits seit 2 Jahren.

... naja, Kabel fressen soll er ja nicht :p ... keinerlei Probleme mit dem Roborock S8 Pro Ultra, wobei unser Haushalt mittlerweile auch Saugroboter optimiert ist.

LG Sebastian

@ses Och, solange er nur die Kabel meiner Göttergattin frisst, soll er machen. 🤗 Achso, zur Marke: Noname-Ching-Chang-Chong. Bin aber ehrlich, ich hätte auch lieber so einen coolen Roboter mit Kamera, Infrarot und Ledersitz für die Katze als Sonderausstattung.

Aber da Frauchen sich um solcherlei Dinge mehr kümmert, als ich, soll sie ruhig geizig sein.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: kurhaus_, Angebot999 und ses
Ich hatte 2018 einen iRobot Roomba 676 gekauft, um den in meine Heimautomation zu integrieren. Nachdem ich mich damit ein paar Monate beschäftigt hatte, alles so lief wie ich mir das vorgestellt hatte und ich den auch noch über das damals neue Echo-Geräte sprachsteuern konnte, hatte ich die Lust verloren und das Teil 2020 an meinen Bruder weitergereicht. Seit dem sind wir ohne Saugroboter.

Also ich steigere die Nachfrage nicht :cool:

ses schrieb:
naja, Kabel fressen soll er ja nicht :p ... keinerlei Probleme mit dem Roborock S8 Pro Ultra
Bei uns auch keine Probleme. Wir haben den Roborock S7 vor 3 Jahren gekauft und es war eine der besten Anschaffungen die wir getätigt haben. Sind immer noch sehr zufrieden und das Teil saugt, wischt und läuft wie am ersten Tag.

Was ich am Anfang echt nicht gedacht hätte, wie man sich daran gewöhnt das die Wohnung/Boden jetzt immer sauber ist. Das macht schon einiges aus finde ich und da würde ich auch beim Nachfolger (falls der S7 mal den Geist aufgibt) einen höheren Preis sofort zahlen.

@Ka-ribik
Mit einem schlechten Saugroboter als erstes Gerät kann man sich einiges kaputt machen. Mein Bruder hatte das gleiche Problem. Hatte ihm einen Roborock empfohlen aber er wollte einen ganz billigen haben und ist nun der Meinung das auch die teureren so schlecht sind wie seiner. Jetzt benutzt er gar keinen:]

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ses
@marcodj
Mir ging es nur darum, den Roomba bestmöglich in die Heimautomation zu integrieren:
- der Roomba stoppt, wenn ein Telefonanruf auf dem Festnetz angenommen wird und läuft nach Beendigung weiter
- der Roomba läuft los, wenn niemand zu Hause ist (also alle Mobiltelefone von der Fritzbox abgemeldet sind)
- den Roomba über Sprachbefehle zu steuern (dafür gab es 2018 noch keinen Skill bei Amazon, der musste selbst erstellt werden)

Nachdem das alles nach einigen Wochen funktionierte, war mein Spieltrieb befriedigt. Der Roomba 676 war auch nicht schlecht und läuft heute noch bei meinem Bruder. Bei unserer Wohnung ist kein Roboter notwendig, deshalb wurde auch nie wieder einer angeschafft.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Einzig interessant bei den Saugrobotern ...sind die yt-videos, wo die Katzen auf den
Dingern durch die Wohnung gondeln - fehlen nur noch die Halter für Knabberstäbchen

ps. m.M.n. ein unnützes Obsoleszenz-Gerät, welches nach paar Monaten wieder auf dem
Müll landet.
Einen brauchbaren Siemensstaubsauger erhält man ab +- 100 € - die Beutel im Müller-
Drogenmarkt, für knapp 7 oder 8 €.
Beutel raus nehmen, entsorgen. Neuen einlegen, saugen.

Der Siemens, wie auch der Miele halten jahrzehntelang und haben merklich höhere Saugleistungen,
auch mit < 900 W, eu-koform, reduziert

mfg

@Angebot999
Meiner Roborock läuft seit 3 Jahren 1A. Du hast das System anscheinend nicht verstanden. Mit dem Saugroboter brauche ICH eben nicht mehr selbst saugen. Das macht das Gerät für mich;)

• Danke
Reaktionen: maik005, Cheep-Cheep, ses und eine weitere Person
Ich kann für mich nach wie vor keinen großen Mehrwert in einem Saugroboter erkennen. Die Dinger kommen einfach nicht überall hin. Treppenstufen, Sitzflächen, Matratzen, Fensterbänke, Zimmerdecken, Schränke, Regale, enge Stellen zwischen und unter Möbeln, geschlossene Zimmertüren, etc. pp. Bei all dem hilft mir ein Saugroboter nicht. Und besonders gut wischen in Nassräumen kann er auch nicht. Und wenn ich diese Sachen eh schon regelmäßig absaugen bzw. reinigen muss, dann kann ich auch gleich den Rest der Wohnung durchsaugen. Dauert keine halbe Stunde bei 100 qm.

Ich persönlich fahre da definitiv besser mit der Kombination aus einem Akkusauger und einem Akkuwischsauger. Mit meinem Dyson bin ich dank der unterschiedlichen Bürstenaufsätze extrem flexibel und komme wirklich überall ran. Zudem ist das Teil sehr effektiv mit sehr hoher Reinigungswirkung. Was der z.B. so aus einer Matratze rausholt. Auch Teppiche und Fußmatten werden dank der effektiven Rotationsbürsten sehr sauber. Sowas kann ein Saugroboter, wenn überhaupt, dann nur sehr oberflächlich. Und für die Nassräume verwende ich dann einen Akku-Wischsauger von Roborock. Allerdings hat die Marke leider einen ziemlich schlechten Service, so dass mein nächster Wischsauger von einem anderen Hersteller sein wird. Eventuell Tineco, Dreame oder so. Ein Dyson wird es hier nicht werden, denn die haben ja nicht mal einen vernünftigen Wischsauger. Dafür hat Dyson einen wirklich guten Service.

Einen Rasenmähroboter sehe ich ja noch als nützlich an. Ein Saugroboter ist meiner Meinung nach nur als Ergänzung zu einem Staubsauger geeignet. Und wenn ich den eh schon brauche, dann kaufe ich mir da lieber etwas Ordentliches.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
Ich hatte bis vor kurzem einen Xiaomi Mi Robot (den ersten). Nach dem der jetzt den Geist aufgegeben hat, sollte einer mit Station ins Haus. Da ich den auf jeden Fall rooten wollte, ist es ein Dreame Pro Ultra Heat geworden. Den gab es gerade relativ günstig. Mit Valetudo ist über mqtt auch die Anbindung an Home Assistant möglich.

Wischen wird der allerdings nur gelegentlich, man sollte das Wasser auch direkt nach dem wischen wechseln und das Frischwasser sollte auch frisch sein. Da kann ich auch per Hand wischen. Fürs saugen finde ich die Teile allerdings großartig. Ja man muss gelegentlich mit dem großen Staubsauger hinterher, aber viel seltener als ohne Roboter. Gerade auch dass die Teile unter Betten und Schränke fahren, wenn Sie passen, ist eine große Arbeitserleichterung. Es spart auch relativ viel Zeit. Die Decke von Spinnen absaugen muss ich aber trotzdem per Hand. :)

Der Neue macht das auch gut, wenn er auch lange braucht. Für den Alten waren der Standfuss einer Wärmelampe und ein Wäscheständer immer Endgegner. Der Neue hat da keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: t_bone - Grund: Ergänzungen