Nagerfallen einfach überwachen

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
M

Mofi

Neues Mitglied
10
Moin.

Hoffe, ich bin hier richtig...
Ich möchte in einem Pilz und Gemüsegarten Lebendfallen für Ratten und Mäuse überwachen, damit ich nur hinfahren muss, wenn Tierchen gefangen wurden.
Meine erste Idee war eine ESP-32 Cam, die ich über ein älteres Android Phone mit dem Internet verbinde und Bilder bzw. Videos von einem anderem Gerät abrufen kann. Mir wurde in einem anderem Forum gesagt, dass sein nicht möglich oder mit hohem Aufwand verbunden.
Hier ein Artikel dazu:
ESP32 Cam Modul – Stefan's WebBlog

Einfacher soll es mit der internen Kamera eines Android Phones sein. Dafür gibt es reichlich Apps, die wollen sich aber immer mit Google verbinden, warum auch immer. Für mich ein No Go.
Mein Anspruch ist nicht besonders hoch. Ich möchte von zu Hause sehen, ob die Fallen ausgelöst haben. Ob Video oder einzelne Bilder ist mir eigentlich schnuppe.
Kennt sich wer damit aus und kann mir Tipps geben? Links zum einlesen würden mir schon sehr helfen.

Vielen Dank schon mal,
Mofi.
 
Empfohlene Antwort(en)
@Mofi
Versucht doch mal BabyCam von Arkona Software aus dem Google Play Store. Überwachung von Smartphone zu Smartphone über WiFi und Wifi-direkt
 
  • Danke
Reaktionen: Mofi
Alle Antworten (7)
Hallo @Mofi,

was hast Du vor Ort für Gegebenheiten hinsichtlich Strom und Internetzugang?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Raz3r.
Wir haben im Garten Strom, müssten aber eine Kabeltrommel legen. Oder über Akku, müsste ich aber bauen oder kaufen.
Internet nur über älteres Android Phone.
Grüße, Mofi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Mofi

Warum besorgst du Dir denn nicht eine Kamera, die Dir per FTP alle x Minuten ein Bild erstellt ?

Alles Andere - also livestream - ist mit einem technischen Aufwand verbunden und erfordert auch die entsprechende
Hardware - ein Smartphone im 24/7 Dauerbetrieb ist da der falsche Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Sorry, für die späte Antwort.
Ich würde gerne mit vorhandenem auskommen, oder nur wenig ausgeben. Eine Intenetverbindung gibt es nicht, ein Handy im Dauerbetrieb braucht es also ohnehin. Hab mir schon eine Hülle mit Stativ für das Gerät gehäkelt:

IMG_20210116_223031.jpg

Apps, mit der sich ein Smartphone als überwachungskamera nutzen lässt, gibt es reichlich. Aber alle wollen sich irgendwie mit Google verbinden. Geht das nicht auch anders?
Ansonsten hab ich, wie gesagt noch ein ESP32 Kameramodul mit WLAN und Bluetoth.

Grüße, Mofi.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
@Mofi
Versucht doch mal BabyCam von Arkona Software aus dem Google Play Store. Überwachung von Smartphone zu Smartphone über WiFi und Wifi-direkt
 
  • Danke
Reaktionen: Mofi
Vielen Dank für die Antwort!
Thema hat sich erledigt, hab es dann doch aufgegeben ☹
Rattenproblem haben wir anders gelöst.
Vielleicht werd ich die App aus Interesse doch noch ausprobieren.

Glaub hier kann dicht.
Sorry, kann ich das Thema nicht selber schließen? finde das nicht...

Grüße, Markus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AlcatelOT997D
Ich weiß, Antwort kam sehr spät. Bin beim Stöbern hier im Forum auf deinen Thread gestossen und da ich selber lange nach solch einer App gesucht habe, dachte ich mir, gebe ich mal Bescheid, falls auch anderes überwacht werden will als RATTEN. 😉
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

omah
Antworten
13
Aufrufe
1.178
omah
omah
O
Antworten
0
Aufrufe
498
owl1983
O
B
Antworten
0
Aufrufe
690
Bongo Bong
B
Zurück
Oben Unten