Notknopf für Zuhause

Anonymous1928

Anonymous1928

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich bin noch neu auf dem Gebiet smart Home. Ich habe einen Wunsch, den ich Zuhause gerne realisieren würde, ich weiß jedoch nicht, ob sich so etwas umsetzen lässt.

Zu meiner Idee: Ich hätte im Schlafzimmer gerne einen Knopf, den man drücken könnte, falls man merkt, dass Einbrecher im Haus sind. Also quasi der absolute Notfallknopf.

Nachdem man den Knopf gedrückt hat, soll ein Notruf zur Polizei ausgelöst werden. Über einen Lautsprecher kann man mit der Polizei sprechen, sobald diese den Anruf angenommen hat. Zudem sollen an unterschiedlichen Stellen am Haus heller Lichter angehen, die das Haus + Garten hell erleuchten und so die Einbrecher in die Flucht schlagen


Ist sowas umsetzbar.

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Mag ein bisschen crazy klingen, aber es hat seine Gründe...
 
So einen Knopf für die Handtasche und als Halskette gab es schon vor 30 Jahren von den Johannitern, ein Betreuungsdienst mit Ärzten und Telefonzentrale. Der Knopf war mit dem Festnetz-Anrufbeantworter gekoppelt, dort kam dann der Anruf der Telefonzentrale aus dem Lautsprecher und man konnte laut sprechen um zu sagen, ob es vielleicht ein Fehlalarm war. Sonst kommen die Johanniter mit Arzt und Feuerwehr und brechen die Tür auf.
Vielleicht dort mal anrufen und nach Möglichkeiten fragen.
 
  • Danke
Reaktionen: Anonymous1928
Was hast Du denn für Voraussetzungen?
Können z.B. alle Leuchtmittel durch HUE Birnen oder ähnliches ersetzt werden?
Alexa o.ä. im Haus?
Damit wäre so etwas denke ich umsetzbar ... wenn Alexa nicht irgendeinen Schutz vor Notruf-missbrauch eingebaut hat.
 
Moin

Also grundsätzlich sollte das, gerade mit dem Licht & "Alarm" (im Haus), auch mit eigenen "Bordmitteln" der gängigen Smart Home Lösungen machbar sein...

Ich nutze Google Home...