Openhab, Xiaomi MI11 mit 2 WiFi MAC Adressen

M

madler74

Fortgeschrittenes Mitglied
38
Hallo zusammen,
ich bin seit einige Tagen Besitzer eines MI11 (Firmware 13.0.4.0 SKBEUXN).
Nun ist mir aufgefallen, dass ja nachdem ob ich WLAN 2,4 GHz oder 5GHz nutze eine andere MAC Adresse nutze.
Bisher konnte ich ein Mi Note 10 mein eigen nennen. Da war es egal auf welcher Frequenz ich mit dem WLAN verbunden war, es wurde die identische MAC verwendet.

Zuhause läuft Openhab auf einem Raspi 3 der den WLAN Status (mittels MAC Adresse) des Telefons über die Fritzbox ausliest.
Hintergrund - erkennt die Fritzbox das das Telefon nicht mehr eingeloggt ist, werden in Openhab einige Scripte automatisch ausgeführt.
Nun, falls im falschen WLAN unterwegs, passiert nichts.
Ich würde ungern alle Scripte in Openhab ändern in dem die 2.te MAC hinzugefügt wird.
Ich würde ungern bei einem erneuten Wechsel des Smartphones alle Scripte anzupassen

Vielen Dank für Eure Ideen und Ratschläge
 
Falls der umstieg auf ein Google Pixel geschehen wird, lohnt sich das ändern der Scripte, da diese auch unterschiedliche MAC Adresse haben.
 
Eine Lösung wurde mir in eine anderem Forum geteilt.
Für den Fall dass noch jemand mit diesem Problem kämpft bzw. in Zukunft damit zu tun hat.
---
Das liegt an den randomisierten MAC Adressen. Dein W-Lan in den Einstellungen auswählen .... ganz nach unten ... Datenschutz ... Geräte MAC verwenden.
 

Ähnliche Themen

YaMu
Antworten
3
Aufrufe
41
swa00
swa00
W
Antworten
0
Aufrufe
228
Wolker
W
O
  • omeriko
Antworten
0
Aufrufe
169
omeriko
O
Zurück
Oben Unten