Philips Hue -- Lampen mit dem PC schalten [Lösung]

tox10

tox10

Fortgeschrittenes Mitglied
169
Philips Hue mit dem PC steuern

Habe heute eine einfache Methode entdeckt, wie man die Philips Hue Lampen mit dem PC oder Laptop steuern kann:
  • Blue Stacks (Android Emulator für den PC) installieren
  • sich mit Google Konto in Blue Stacks einloggen
  • Google Play App im Emulator starten
  • Hue App im Emulator installieren
  • Hue App starten und nach Hue Bridge suchen lassen (innerhalb eures LAN / WLAN)
  • Verbindung mit einmaligem Druck auf die Hue Bridge Taste bestätigen
==> Jetzt könnt ihr eure gesamte Hue Installation genauso vom PC aus verwalten und bedienen, wie ihr es von der Handy App gewohnt seid.

Ich lasse das BlueStacks mit der geöffneten Hue App immer im Hintergrund laufen. Die Blue Stacks App habe ich mit einem Minimize to Tray - Tool (4t Tray) ins SysTray minimiert (mit Shift+Esc). Wenn ich jetzt das Licht in meiner Wohnung schalten will, mache ich einen Rechtsklick auf das BlueStacks Icon und klicke Wiederherstellen. Schon kann ich jede Lampe per Mausklick steueren.

Bei mir wirklich praktisch, da ich in der ganzen Wohnung Hue-Lampen installiert habe und so vom Schreibtisch aus das Licht schalten kann, ohne aufzustehen.

Ich verwende grundsätzlich den Ruhezustand (statt den Rechner herunterzufahren), so ist die Hue App beim nächsten Aufwecken des Rechners direkt wieder verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

YaMu
Antworten
3
Aufrufe
44
swa00
swa00
O
  • omeriko
Antworten
0
Aufrufe
169
omeriko
O
J
Antworten
0
Aufrufe
583
Jorgo22
J
Zurück
Oben Unten