SmartHome - Anwesenheitserkennung - Ping wird nicht beantwortet

C

coody

Fortgeschrittenes Mitglied
28
Ich möchte die aktiven Handy im Haus für eine Anwesenheitserkennung u.a. mittels ping prüfen.
Das funktioniert mit vielen Handys oder PCs und Notebooks. Leider nicht mit meinem Huawei. Sobald das Handy in den Stromsparmodus fährt und dabei das Display ausschaltet wird das Handy als inaktiv also nicht anwesend gemeldet. Ein ping wird vom Handy nicht mehr beantwortet. Wie kann ich das verhindern?
 
Guten Morgen,

ich weiß nicht welches SmartHome System du nutzt. Ich habe bei mir openhab im Einsatz. Dort habe ich meine Fritz!Box eingebunden und prüfe ob die MAC Adressen online sind. Wenn eine MAC nicht da ist (länger als 3 Minuten offline), dann wird das Objekt als Offline markiert.
Du kannst mal schauen, ob deine WLAN Verbindung im Standby aktiv gehalten wird. Das sollte die Grundvoraussetzung sein.

MfG
 
Morgen
Ich verstehe nur Bahnhof ?
 
@JC00P3R
Ich verwende eine FritzBox7590 und habe auf einem Raspberry Pi einen ioBroker laufen. Dort verwende ich den Adapter Radar2.0 der ständigdnas Netz scannt und die gefundenen Geräte einträgt. Bekannte Geräte wie mein Handy kann man deutliche Namen vergeben. Hier wird auch die MAC-Adresse verwendet aber auch die IP-Adresse. Wenn nun mein Handy das Display ausschaltet, ist es auch nicht mehr von Radar als aktiv erkennbar (bei anderen Geräten ist das nicht der Fall) und sobald sich das Display einschaltet, also aus dem Stromsparmodus kommt, wird es von Radar als aktiv, also "im Haus anwesend" erkannt.

Wo kann ich denn deinen Tipp einstellen. Unter Einstellungen - WiFi finde ich dazu kein passenden Eintrag?
 
Hallo @coody ,

schau mal unter "Einstellungen/Akku/Weitere Akkueinstellungen/Stromintensive Apps" . Dort müsste "im Ruhestand verbunden bleiben" eingeschaltet sein.

Gruß
 
Merkwürdig, denn das ist bei mirbereits eingeschaltet!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Julian23 - Grund: Direktzitat gelöscht. Du kannst jemanden auch mit @Benutzername ansprechen, Gruß Julian23
Hallo,
dass ist wirklich merkwürdig. Bei meiner 7590 wird mir sogar unter Mesh angezeigt, über welches Gerät (Box/Repeater) das Mate angemeldet ist. Vielleicht hilft ja ein Neustart oder Reset.

Gruß
 
vmddorf schrieb:
dass ist wirklich merkwürdig. Bei meiner 7590 wird mir sogar unter Mesh angezeigt, über welches Gerät (Box/Repeater) das Mate angemeldet ist. Vielleicht hilft ja ein Neustart oder Reset.

Die 7590 zeigt mir auch mein Huawei als aktiv bzw. mit dem WLAN verbunden an. Wenn ich aber das Handy anpinge erhalte ich eine Zeitüberschreitung!! In dem Moment wo ich das Handy in meine Hand nehme und das Display angeht geht der Ping erfolgreich durch.
Ich vermute das macht Huawei um Strom zu sparen, egal was der Besitzer einstellt!
 
Hallo,

ich hatte bis heute noch nicht das Bedürfnis meine Geräte "anzupingen". Dieses habe ich jetzt nachgeholt. Von keinem meiner Android Geräte, u.A. auch Tablet/Amazon Fire/Mediabox, bekomme ich im Ruhezustand eine Antwort. Von allen anderen Geräten, auch Smarthome, bekomme ich eine Rückmeldung. Da ich mich damit noch nicht weiter beschäftigt habe, kann ich Dir erst einmal nicht weiter helfen. Vielleicht kennt sich damit hier jemand anderes mit aus. JC00P3R kann Dir da womöglich besser helfen.

Gruß
 
Ist unter Akku/Weitere Akkueinstellungen "Im Ruhezustand verbunden bleiben" aktiviert ?

Tante EDIT: Sorry hatte ich überlesen !

EDIT 2: Bekommt dein Mate über DHCP eine IP oder bekommt es von der Fritze eine reservierte (feste) IP ?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe das gerade bei mir mal getestet: Fritzbox 7490 > Mate 20p per Wlan > Tablet Win10 per Wlan > Beide haben "feste" IP in der Fritze > Ich kann über das Tablet mein Mate anpingen, egal ob Display an oder aus.
Am Mate ist "Im Ruhezustand verbunden bleiben" aktiviert und es hat die xxx.180
 
Zuletzt bearbeitet:
@seekape
"Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen " ist bei mir für mein Handy in der FB aktiviert.

Eben gerade geht der Ping durch obwohl das Display dunkel ist. Radar2.0 zeigt es auch als anwesend an!
Nachdem ich dann 2 bis 3 Minuten das Handy mit dunklem Display so ließ kam der Ping plötzlich wieder nicht mehr durch und Radar2.0 zeigt auch "nicht anwesend".
Das "Im Ruhezustand verbunden bleiben" scheint nur ein paar Minuten zu gelten dann wird auf Stumm geschaltet :)
 
Ich habe gerade gesehen, dass es für iobroker auch einen Fritz!Box Adapter gibt der auf das TR-064 Protokoll aufbaut. Das gleiche nutze ich in openhab.
Damit solltest du den Zustand deiner MAC abfragen können und entsprechend darauf reagieren.

Dann brauchst du nicht aktiv pingen und erfährst auch so wann die Geräte nicht mehr im WLAN sind.

Ich glaube wir haben auch einen Smart Home Bereich.

MfG
 
  • Danke
Reaktionen: coody
@JC00P3R

Mit dem TR-064 funktioniert es bei mir zumindest einwandfrei (iobroker)
Voraussetzung : Feste IP vergeben und "Ruhezustand verbunden bleiben"



@coody

Tipp am Rande , der Rasp ist zwar ein schönes kleines Ding , jedoch wirst du sehrwahrscheinlich auf kurz oder lang mit
dem Teil gerade bei iobroker probleme bekommen :

Grund :
a) der RAM geht ordentlich an die Grenzen
b) iobroker schreibt/liest kontinuierlich auf der SD - was bald zum Tode der SD führt
(selbst leidvoll mehrfach mit markenprodukten und hoher schreibgeschwindigkeit so erlebt)

Entweder die SD nur als Boot benutzen und die gesammte Partion auf eine SSD auslagern, oder wie ich - eine kleine
Intel NUC nehmen - Seit dem ich die habe, habe ich auch endlich Ruhe im Karton :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: coody
@swa00

Mein Rasp ist die neuste Version mit 4GB RAM und ich habe vom ersten Tag alles auf eine ext. SSD ausgelagert. Vom Speicherverbrauch bin ich weit von einer Überlastung entfernt.

Den TR-64 bekommen ich bei mir in der aktuellen Version 0.4.14 und mit Version 2.03 nicht grün. Hab alles probiert. Von daher wollte ich auf Radar2.0 ausweichen.
 
Den TR-64 bekommen ich bei mir in der aktuellen Version 0.4.14 und mit Version 2.03 nicht grün.

Hast du denn auch in der Fritzbox einen neuen User angelegt (System-> Benutzer) und diesem dann Internet Zugang gewährt ?
(Der kommt dann in den Adapter)
Weiterhin : Netzwerk-> Netzwerkeinstellungen -> Haken bei "Zugriff für Anwendungen ...." (TR064)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: coody
@swa00
Schon verrückt.
Ich habe gerade noch einmal den TR064 Community Adapter installiert und siehe da er bleibt grün.
Ich werde jetzt damit mal mein Handy. Danke dir
 
Gerne doch :)
 
@swa00
Das scheint tatsächlich mit dem Community TR064 zu funktionieren. Während ein Ping eine Zeitüberschreitung auslöst zeigt der TR064 mein Handy als anwesend. So solls es sein 🙂
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
Wieder eine gute Tat für heute ! Viel Spass damit :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
18
Aufrufe
292
Skyhigh
Skyhigh
P
Antworten
1
Aufrufe
629
upD8R
upD8R
M
  • medico
Antworten
12
Aufrufe
1.272
dtp
D
Zurück
Oben Unten