SmartHome Mietwohnung - Schalter/Steckdosen oder Smart Leuchten?

M

Manoel

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
ich habe zugegeben wenig Ahnung von SmartHome Lösungen und bisher waren smarte LED Leuchten mit eigener App über 2,4Ghz WLAN das höchste der Gefühle für mich. Ich ziehe aktuell in eine neue Wohnung um aus den 60ern. Einige Schalter u. Steckdosen sind schon etwas runtergekommen also bin ich am überlegen sie durch smarte zu ersetzen. Ich kenne mich aber leider nicht damit aus was, besonders bei einer Mietwohnung, sinnvoller ist. Smarte Schalter und Steckdosen oder lieber die vorhandenen Schalter drin lassen und dafür smarte Leuchtmittel bzw. Lampen besorgen. Können Smarte Schalter an der normalen Leitung überhaupt sowas wie RGB steuern oder kann ich damit nur dimmen und ein/ausschalten?
Insgesamt müssten 6 Deckenlampen angeschafft werden wobei nur bei 2 davon RGB eine Rolle spielt die anderen sollten zwischen warmweiß und weiß steuerbar sein. Vermutlich würde ich zusätzlich noch hier und da RGB Strips verbauen und ggf. Stehleuchten also etwas das nach und nach erweiterbar ist wäre gut. Philipps Hue habe ich schon im Einsatz gesehen und gefällt mir gut aber da bin ich halt auch pro Lampe über 100€ los wenn nicht sogar mehr. Gibt es günstige Alternativen die trotzdem langlebig sind?

Steuern würde ich alles übrigens gerne natürlich am liebsten über Google oder Alexa.
 
@Manoel

Grundsätzlich gibt es jede Menge Alternativen zu Hue.

Dennoch würde ich in Deinem Falle eher zu Hue greifen, da sie nun mal jederzeit erweiterbar sind und vor allem ein gutes Konzept für den nachträglichen Um/Rückbau in einer Mietwohnung darstellen.

Das fängt schon alleine damit an , dass die Smartleuchten Dauerstrom haben müssen und du somit den vorhandenen Schalter eher nicht verwenden kannst, da er immer eingeschaltet sein muss - (Oder schlichtweg überkleben) - Einmal ausgeschaltet, sind deine Leuchten ohne Strom und du kannst die Alexa/Google anschreien sooft du magst, da passiert nichts mehr. - Auch mit deinem Smartphone.
Nimmst du die Leuchten eine zeitlang vom Strom, setzen sie sich i.d.R. auf ihre Werkseinstellung zurück und vergessen die von Dir vorher verwendete Lichteinstellung !

Bei Hue gibt es dazu schon m.E. eine gute Lösung, bei dem man die vorhandenen Schalter in 10 Minuten "smart" machen kann und beim Auszug sie auch ebenso schnell zurück bauen kann.
Philips Hue Wandschalter Modul, Doppelpack, ermöglicht ständige Erreichbarkeit von Hue Lampen, Installation hinter vorhandende Wandschalter, 2-er Pack, Weiß : Amazon.de: Küche, Haushalt & Wohnen

Es gibt sie auch als Aufsatz anstatt der Blende:
Philips Hue Smart Button, komfortables Dimmen ohne Installation : Amazon.de: Baumarkt


Ich habe meinen gesamten Bau mit Hue ausgestattet - Ja, das ist nicht ganz preiswert -

Aber die Produkte von Hue machen nun mal das beste Licht - da kommt ein Großteil der alternativen Produkte nicht heran.
Das Licht sieht meistens "künstlich" oder billig aus - Bedingt durch die Verwendung von minderwertigen LED Mitteln.

Alleine bei den Strips sind die LED Elemente günstiger Produkte entweder so weit auseinander , dass du nur alle 4 cm einen Punkt siehst oder die Streufilter ergeben keinen homogenen Streifen - Es sei denn, du versteckst sie unsichtbar in einem Abstand von min 10-15 cm, damit es wieder diffuse wird.

Hue bietet dort schon Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist es denn mit dem Stromverbrauch bei so einer Lösung? Dauerhaft an klingt erstmal nach Stromfresser.
 
Jedes smarte Leuchtmittel benötigt Strom - es soll ja Smart sein .
Wenn das deine Kaufentscheidung ist, dann solltest du eher von "Smart" absehen.

Eine Lampe = ~0.5 Watt Standby = 2 Euro im Jahr = 0.5 Cent am Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es diese Module auch für Zigbee? Philipps Hue ist schon ordentlich aber halt auch wirklich kostspielig. Neben den Modulen muss ich ja dann auch überall Philipps Hue Lampen verbauen und bei 4 Räumen wird es schlicht zu teuer. Wenn ich das jetzt richtig gesehen habe gibt es für Zigbee deutlich mehr Hersteller die auch günstiger sind wäre das dann eine Alternative?
 
Hue läuft auch über zigbee .

Wie erwähnt, gibt es jede menge Alternativen im Netz und auch direkt in Fernost .
Was für deinen Geldbeutel passend ist, vermag ich nicht zu beurteilen - Ich habe nur die eindeutigen Vorteile von Hue niedergeschrieben.

Grundsätzlich legt man bei preisgünstigen Produkten am Schluss immer drauf, dann lieber Stück für Stück und nicht gleich Alles auf einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
man bekommt auch die Zigbee-Leuchten von Müller-Tint an der Hue-Bridge angemeldet. ABER Achtung, diese Leuchtmittel sind dann zwar per App steuerbar, aber nicht per Sprache oder Homekit.
 
  • Danke
Reaktionen: swa00

Ähnliche Themen

T
Antworten
18
Aufrufe
297
Skyhigh
Skyhigh
M
  • medico
Antworten
12
Aufrufe
1.278
dtp
D
Macrodroid
Antworten
3
Aufrufe
1.150
Jim_OS
Jim_OS
Zurück
Oben Unten