SmartHome Mietwohnung - Schalter/Steckdosen oder Smart Leuchten?

M

Manoel

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
ich habe zugegeben wenig Ahnung von SmartHome Lösungen und bisher waren smarte LED Leuchten mit eigener App über 2,4Ghz WLAN das höchste der Gefühle für mich. Ich ziehe aktuell in eine neue Wohnung um aus den 60ern. Einige Schalter u. Steckdosen sind schon etwas runtergekommen also bin ich am überlegen sie durch smarte zu ersetzen. Ich kenne mich aber leider nicht damit aus was, besonders bei einer Mietwohnung, sinnvoller ist. Smarte Schalter und Steckdosen oder lieber die vorhandenen Schalter drin lassen und dafür smarte Leuchtmittel bzw. Lampen besorgen. Können Smarte Schalter an der normalen Leitung überhaupt sowas wie RGB steuern oder kann ich damit nur dimmen und ein/ausschalten?
Insgesamt müssten 6 Deckenlampen angeschafft werden wobei nur bei 2 davon RGB eine Rolle spielt die anderen sollten zwischen warmweiß und weiß steuerbar sein. Vermutlich würde ich zusätzlich noch hier und da RGB Strips verbauen und ggf. Stehleuchten also etwas das nach und nach erweiterbar ist wäre gut. Philipps Hue habe ich schon im Einsatz gesehen und gefällt mir gut aber da bin ich halt auch pro Lampe über 100€ los wenn nicht sogar mehr. Gibt es günstige Alternativen die trotzdem langlebig sind?

Steuern würde ich alles übrigens gerne natürlich am liebsten über Google oder Alexa.
 
@Manoel

Grundsätzlich gibt es jede Menge Alternativen zu Hue.

Dennoch würde ich in Deinem Falle eher zu Hue greifen, da sie nun mal jederzeit erweiterbar sind und vor allem ein gutes Konzept für den nachträglichen Um/Rückbau in einer Mietwohnung darstellen.