Sonoff T4EU1C ohne Neutralleiter

T

Thosch2602

Dauergast
305
Hallo zusammen,

Sonoff hat einen Lichtschalter auf den Markt gebracht, der ohne Neutralleiter auskommt.
Sehr interessant für ältere Installationen, wo der Neutralleiter in den Lichtschaltern fehlt.
Kann mir jemand erklären, wie der Sonoff Schalter mit Spannung für das WLAN Modul versorgt wird?
Irgendwie überschreitet das mein Verständnis für Elektrik...

Ich habe vor einiger Zeit in mühevoller Kleinarbeit bei mir zu Hause die Neutralleiter in allen Lichtschaltern nachgerüstet, um Sonoff Schalter im ganzen Haus zu installieren und jetzt das...

Also, wie funktioniert das Ganze technisch ohne Neutralleiter? Geniestreich von Sonoff, oder doch ganz einfach?
Das zusätzliche Modul, was an die Lampe oben kommt, scheint nur ein Restspannungskiller für LEDs zu sein und hat mit der Spannungsversorgung des WLAN Moduls eher nichts zu tun, oder doch?

Wer kann Licht ins Dunkel bringen?
 
Schönes Erklärvideo - auf Englisch.
 
Tricky, aber wie sagt man so schön: "wenn man weiß wie, ist einfach" 🤣
 
Ja, eigentlich ja ganz billig die Lösung über die Glühbirne 😄. Muß man nur drauf kommen und es ausnutzen.
 
Die Chinesen wieder...
Wenn nicht die, wer dann?
Und ich ziehe überall Neutralleiter nach vor einem Jahr. 😤
 
Das wlan modul ist bestandteil des Schalters und wird natürlich vom internenen Spannungswandler mit Strom versorgt.

Man muß doch nicjt wie es funtzt hauptsache es funtzt.

Aber der Schalter wird mit Sicherheit die Masse über den Schaltausgang bekommen.
Weil da ja das kabel was zur lampe geht ja das neutralleiter ist.
Is eben nur blöd wenn Lampe kaputt dann funtzt der Schalter auch nicht.

Aber is natürlich geil das mittlerweile alle schaltungen mit sonoff alexafähig gemacht werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte erst informieren, bevor man solche Texte verfasst. Wir reden hier von Wechselstrom. Masse und dergleichen gibt es da nicht. Ein Neutralleiter geht auch nicht vom Schalter zur Lampe.
Spannung liegt nicht an im Schalter, da nur Phase.
Auch das Thema Neutralleiter solltest du dir nochmal erlesen.

Bitte Vorsicht!!! Strom macht klein und hässlich!!! Und ist alles andere, als "geil"!
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und Raz3r
@Thosch2602 Bitte informiere Dich ebenfalls vorher. Natürlich liegt Spannung am Schalter an, da die Glühlampe nur ein Verbraucher im Stromkreis ist. Wie meinst Du funktionieren sonst Schalter mit eingebauter Glimmlampe?
Und genauso verhält es sich hier mit dem WLAN-Modul. Dieses ist parallel zum Schalter verkabelt und zieht sich den geringen Strom den es benötigt. Was aber nicht bedeutet, das die Glühlampe schon Spannung bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Thosch2602

Na klar geht es um Wechselstrom und der Nullleiter liegt an der Glühlampe an und wird durch die Glühlampe an den out des Schalters durch geleitet.
Somit bekommt der Schalter Phase am Eingang und Nullleiter am Ausgang.
Dies muß der Schalter natürlich können.
Ein normaler Touch würde damit nicht funktionieren den würde man damit ins nirvanna schicken.
Und Spannung in höhe von 240v liegt am Schalter eingang über die Phase an.

Der Spannungswandler im Schalter wandelt dann in 12v 5v oder 3v dc für das wlan und Touchmodul.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie man das ganze für IObroker vorbereitet, wird hier erklärt:

 
Nachdem ich schon mit dem sonoff mini unüberlegt einen Fehlkauf gemacht habe: gibt es irgendwelche Voraussetzungen für den t4eu1c?
Ich meine, auch an der Lampe befindet sich kein Nulleiter - funktioniert das trotzdem?
 
@questionesse

auch an der Lampe befindet sich kein Nulleiter

Irgendeinen Rückkanal und ein "normales" Leuchtmittel brauchst du nun mal für den obigen Vorgang.

Ansonsten bleibt nur noch eine drahtlose Mimik mit Knopfzelle übrig.

Bsp:
Mit einem Hue Smart Button und iobroker kann man z.b. quasi Alles schalten.
Der passt auch hinter den Schalter eines Standardprograms (Busch Jaeger/Gira etc)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe lediglich zwei braune Kabel in der Dose, die am Kippschalter diagonal voneinander angebracht sind. Das eine ist die Phase L - und das andere, dass dann wohl zur Lampe weiter geführt wird.
Funktioniert das damit?
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe lediglich zwei braune Kabel in der Dose, die am Kippschalter diagonal voneinander angebracht sind. Das eine ist die Phase L - und das andere sollte doch dann der Neutralleiter sein?

Wir kommen jetzt hier zu dem Punkt, bei dem ein Forum ganz klar nicht dazu da ist , elektrisches Grundwissen zu vermitteln.
Zumal die Arbeiten an Netzspannung nur von einem ausgebildeten Fachmann ausgeführt werden dürfen.


@questionesse
Nein das ist völlig Falsch - Deine Annahme würde zu einem Kurzschluß führen, sobald du den Taster betätigst.

Deine zwei Kabel sind lediglich eine Phase, die von einem Schalter unterbrochen wird.
Der Neutraleiter ist bereits feste an deiner Lampe verlegt.

Das wird auch z.b. oben im Video ganz am Anfang erklärt.

1603700808332.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich beim Pfuschen nur der Hobby-Elektriker zur Ruhe bettet, wäre das ja nicht so schlimm. Meistens werden aber unbeteiligte dritte mit hinein gezogen.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone, Thosch2602 und swa00
Strom macht schwarz und hässlich!!
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Dr-Smarthome und HerrDoctorPhone

Ähnliche Themen

O
  • omeriko
Antworten
0
Aufrufe
169
omeriko
O
A
Antworten
2
Aufrufe
772
ABE000
A
T
Antworten
10
Aufrufe
4.328
Thosch2602
T
Zurück
Oben Unten