Sprachbefehl funktioniert nicht

A

alexwurm

Neues Mitglied
0
Hallo ich habe mehrere Wlan Geräte über mein Smart Life Konto laufen. Diese kann ich dann über Alexa und Goggle per Sprache ansteuern.
Leider funktioniert aber eben ein Gerät (neu installiert) nicht.
Manuell klappt das ganze auf dem Handy und Tablett.
Warum nicht per Sprache?

Würde mich über eine Hilfeantwort sehr freuen.
LG Alex
 
Habe jetzt den Fehler gefunden. Mein Geräte habe ich in der Smart Life App - Aussenlicht - genannt.
Google machte daraus - Außenlicht -.
Darum hat Goggle das Gerät nicht gefunden. Jetzt umbenannt in - Treppe - und siehe da. GEHT :)
Vielleicht habt ihr ja auch mal den Fehler und könnt euch so helfen.
 
Das Thema kenne ich zu genüge:
Bei mir scheitert die Spracherkennung seit neustem an Umlauten, jedoch nicht immer.
"Beleuchtung Küche" -> funktioniert
"Soundbar Küche" -> funktioniert nicht
Schon dubios alles manchmal.
 
Yep, die "doktern" wohl grad mal wieder bei Google extrem rum... 🙄

Ich hab mal wieder zwei Stunden damit verbracht, mein System neu aufzusetzen und neue Namen zu vergeben. Also wenn das in Zukunft wirklich ein "smartes" Leben sein soll, drücke ich lieber wieder irgendwelche Knöpfe.

Die muss man wenigstens nicht alle paar Tage in "Horst", "Gisela" oder "Hans" umbennen... 🤣
 
  • Danke
Reaktionen: Thosch2602
… oder gleich einen Schritt weitergehen und das Smarthome mit Sensoren ausstatten. Sobald man Sensoren benutzt, wird die Sprachsteuerung fast obsolet.

Ich wundere mich immer, wieso sich manchmal so schwer getan wird, mit der Namensgebung. Ich habe alle meine Deckenlampen auch wirklich jeweils „Deckenlampe“ genannt. Google kommt damit super zurecht „Dimme Deckenlampe auf 2 Prozent“ >>> es wird nur die Deckenlampe gedimmt, die in dem Raum hängt, wo auch der Google Home steht. Ein „Dimme Deckenlampe im Bad auf 2 Prozent“ dimmt immer das Deckenlicht im Bad. Meine Google Homes bzw Chromecasts heißen wie der Raum, zB der Google Home heißt „Gästezimmer“ und ein Chromecast in dem Raum „Fernseher im Gästezimmer“.
 
@oggy
So habe ich es auch getan, jedoch zicken bei mir die Umlaute, wie beschrieben. Dein Gästezimmer mit Umlaut funktioniert?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich muss meine Aussage relativieren:
Umlaute funktionieren.
Ich hatte einen Zirkelbezug im Geräte- und Raumnamen, deswegen kam es zu einer Fehlermeldung. Die Anzahl der Geräte und Räume scheint sich mittlerweile etwas überhand zu nehmen 🙄🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag ja sein @oggy

Aber es ist eben genau das, was @Thosch2602 beschreibt... Eine "Dritt-App" die nicht auf dem aktuellen Stand ist oder mit der "Software" von Google "durcheinander" kommt oder Namen irgendwie anders interpretiert als Google... Das "nervt" halt auf Dauer. Vor allem, wenn man schon fast bei jedem Update von Google Angst haben muss, wieder irgendwas durcheinander gekegelt zu bekommen...

Absolut inkonsequent und eben überhaupt nicht nachvollziehbar... Das würde ich mir manchmal tatsächlich wünschen, das dass System Google nicht ganz so "offen" (und damit Fehleranfällig) wäre... 🤷🏻‍♂️
 
@Etrius
So ist es nicht, da habe ich mich vielleicht schlecht ausgedrückt.

Ich habe in der Google App Geräte falsch bzw. Nicht eindeutig benannt. Uch habe einmal eine Steckdose "Soundbar" im Raum "Küche" gehabt und einmal einen Chromecast "Soundbar Küche" benannt. So ist der Knoten entstanden und beim Kommando "Soundbar Küche" wusste Google halt nicht, ob die Steckdose, oder der Chromecast gemeint ist. So kam es zur Fehlermeldung.
Nach dem umbenennen und der Herstellung der Eindeutigkeit, läuft wieder alles.

Mit Drittanbieter-Apps hatte dies nichts zu tun.
 
Bei mir sind die Geräte per „HomeAssistant-Cloud“ angebunden. Umlauteprobleme hatte ich damals nur bei Anbindung von AutoVoice. Beim HomeAssistant klappt bisher alles wunderbar.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
130
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
T
Antworten
3
Aufrufe
783
thora
T
MuellerMichael
Antworten
4
Aufrufe
484
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten