Steuerung von Lampen mit der Fernbedienung Paulmann Gent

D

DrSeltsam

Neues Mitglied
0
Moin,

ich habe mich vor einiger Zeit mit smarter Lichtsteuerung befasst und es wieder verworfen, weil ich das Licht nicht mit einer App oder Sprachbefehl schalten will. Bis gestern Abend - als ich durch Zufall die Paulmann Fernbedienung Smart Home Zigbee Gent Schwarz auf dem Bildschirm hatte. Die Deckenbeleuchtung soll weiterhin über Wandschalter geschaltet werden. Mir geht es rein um eine "Hintergrundbeleuchtung" der Wohnung.

Wohnzimmer: ein LED Streifen (ww/kw, dimmbar) mit FB; drei E14/E27 mit Schalter im Kabel
Esszimmer: eine Lampe E14
Küche: unterhalb der Hängeschränke Ikea Tradfri (zigbee?) mit FB

Vermutlich nur reine Verständnisfragen:
Reicht es aus, wenn ich einige € in die Hand nehme und die Leuchtmittel gegen zigbee-fähige Leuchtmittel austausche und diese mit einem Gateway verbinde? Kann ich dann jede Lampe / LED Streifen einzeln schalten und bei Bedarf dimmen? Mal reicht der LED Streifen hinter dem Sofa, mal müssen alle Lichter an sein. Funktioniert dann nur eine einzelne FB oder kann ich auch eine zweite oder dritte nutzen - also eine ins Wohnzimmer legen, eine ins Esszimmer...

Oder gibt es eine bessere Lösung wenn ich nur mit FB schalten will?

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

YaMu
Antworten
3
Aufrufe
111
swa00
swa00
O
  • omeriko
Antworten
0
Aufrufe
174
omeriko
O
J
Antworten
55
Aufrufe
2.623
TechnoTueftler
T
Zurück
Oben Unten