Suche einfachen Schalter der angeht wenn es laut wird

omah

omah

Inventar
9.453
Der Nachbar hält einen Hund draußen direkt am Zaun zu uns der jedes Geräusch hier mit lautem Kläffen kommentiert.
Ich möchte ihn gern umerziehen oder toleranter machen, ein Radio in geringer Lautstärke soll sich in Zaunnähe für 5 Minuten einschalten wenn er kläfft.
Gibt es Geräusch-Schalter zu kaufen, vielleicht mit Timer?
 
Da ist wie es aussieht nicht viel im Angebot: Geräuschsensor, Akustiksensor oder Klatschschalter sind als Bastelprojekte erhältlich, ansonsten fand ich nur Bewegungsmelder mit Klatschschalter und Timer.
Die Bewertungen bei Amazon sind eher mau. Das liegt laut Kundenberichten auch daran, daß die Mindestlast 40 Watt betragen muß. Einige meinen daß der Verbraucher mit dem Bewegungsmelder in Reihe geschaltet ist, so daß es bei zu geringer Last Fehlfunktionen gibt wie Licht bleibt dauernd etwas an und/oder schaltet nicht richtig ab.
Ich habe einen bestellt und werde neben der 40-Watt-Lampe eine Steckdose für das Radio montieren. Wenn der Sensor einschaltet ist laut Beschreibung die Einschaltdauer zwischen 10 Sekunden und 7 Minuten; das ist über einen Drehregler grob einstellbar. Dazu wird dann ein Aufputz-Verteilerkasten benötigt und eine Steckdose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur als Idee: die Fritz! DECT Steckdosen haben einen Geräusch-Schalter integriert. Wie gut der funktioniert kann ich aber nicht sagen...
 
  • Danke
Reaktionen: omah
omah schrieb:
Der Nachbar hält einen Hund draußen direkt am Zaun zu uns der jedes Geräusch hier mit lautem Kläffen kommentiert.
Ich möchte ihn gern umerziehen oder toleranter machen, ein Radio in geringer Lautstärke soll sich in Zaunnähe für 5 Minuten einschalten wenn er kläfft.
Ich verstehe den Sinn gerade nicht, meinst du, er hört dann auf zu bellen, wenn das Radio läuft?
 
Eindeutig, er ist dann abgelenkt hin zum näher gelegenen Geräusch. Wenn da unaufgeregte Sprache oder Musik sind wartet er auf einen "Grund" zum Bellen, es ist ihm auch egal weil er damit gefühlt seinen "Job" tut.
 
omah Also meinen Hund hat es nicht Interessiert, ob ein Radio oder Fernseher läuft, Wenn er was in der Nase hatte zum Bellen. Das bekommt man eigentlich nur hin, wenn man aktiv mit dem Hund an der Problematik arbeitet. Ich habe meinen
jetzt auf der Hundepfeife, damit bekomme ich ihn auch vom Zaun weg (egal in welchen Raum ich bin), wenn die Bernhardiner Damen vom Nachbarn doof spielen.
omah schrieb:
Der Nachbar hält einen Hund draußen direkt am Zaun zu uns der jedes Geräusch hier mit lautem Kläffen kommentiert.
Ich hoffe nicht an der Kette oder Lange Leine.
 
  • Danke
Reaktionen: omah
Frank62 schrieb:
Ich hoffe nicht an der Kette oder Lange Leine.
Leider meist im engen Vorgartenteil, wo Hundehaufen en Masse liegen am stillen Dorfrand, wo es kaum Reize für den Hund gibt. Wenn dann Nachbarn im Haus husten oder den Stuhl bewegen ist es oft so, daß der Hund anschlägt.
 
Selbst Hundebesitzer seit ich denken kann :
Wenn der Hund schon so übersensibel reagiert und quasi nicht annähernd erzogen ist , kannst du Dir dein Vorhaben getrost ersparen.

Tipp : werde zu seinem Freund , nimm ihn mal mit in deinen Garten - Leckerli
 
Zuletzt bearbeitet:
omah Das wäre ein Fall für den örtlichen Tierschutz.
 
Ok. Ein hüfthoher Schäferhund, der vom Soldaten mit lauter Familie, 6 Kinder, weitestgehend draußen gehalten wird, von der Familie fern gehalten, weil einige der Kinder laute Action lieb(t)en und ihn absichtlich heiß zu machen versuchten soll nun vom nächsten Nachbarn durch den Zaun gefüttert oder eingeladen werden oder dem Tierschutz gemeldet, auch wenn sonst keiner der Alteingesessenen über etwas dort laut klagen mag. Ich glaube eher nicht, weitere Ideen gerne hier.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
omah schrieb:
von der Familie fern gehalten,
Das dürfte das Problem sein, dass der Hund am Rad dreht. Es gibt Rassen, die lieber für sich sind (Herdenschutzhunde zb,)
Aber ein Schäferhund muss eine Aufgabe haben und Beschäftigt werden.
Anscheinend funktioniert da weder Hundeerziehung, noch Kindererziehung.

omah schrieb:
weil einige der Kinder laute Action lieb(t)en und ihn absichtlich heiß zu machen versuchten
 
  • Danke
Reaktionen: omah
Schade, dass es keinen Eignungstest für Hundebesitzer gibt. Wir haben einen ähnlichen Fall in der Nachbarschaft... morgens um 1 Uhr (wohlgemerkt wochentags) lassen die den Hund raus, und der kläfft die ganze Nachbarschaft zusammen. Tagsüber das gleiche Spiel. Nur gut, dass wir zumindest ein ganzes Grundstück Puffer dazu haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: omah
chk142 schrieb:
Schade, dass es keinen Eignungstest für Hundebesitzer gibt.
Ich bin auch dafür und auch egal wie groß oder klein der Hund ist. Für Listenhunde braucht man das ja schon.
chk142 schrieb:
lassen die den Hund raus, und der kläfft die ganze Nachbarschaft zusammen.
Unsere Tierheim Jungs haben das ganz schnell gelernt (2 Monate etwa), dass das keine Gute Idee ist. Dauer Gekläffe im Garten. Dann heißt es rein ins Haus, ab ins Körbchen und Ende ist, mit Freigang im Garten.
 
  • Danke
Reaktionen: omah und chk142
Gut, wenn man Hunde mag und etwas Erfahrung mit ihnen hat: Bei den seltenen Spaziergängen kommt der Kleinere immer vorbei zum Schnuppern und Kuscheln. Den Größeren, etwas eifersüchtig, konnte ich letztens auch kurz anlocken und kuscheln, ganz kurz. Aber der darf selten mit hinaus. Sympathie ist da schon, aber das Tier ist zu unbeschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

DerMicha
Antworten
13
Aufrufe
564
thdeitmer
T
T
Antworten
6
Aufrufe
684
Thosch2602
T
J
Antworten
0
Aufrufe
586
Jorgo22
J
Zurück
Oben Unten