Suche günstiges Kamerasystem + Bewegungsmelder

DerMicha

DerMicha

Senior-Moderator
Teammitglied
8.876
Ich hoffe im richtigen Bereich zu sein 😅
Erstmal, von der Materie verstehe ich absolut nichts, also verzeit mir bitte wenn meine Vorstellungen utopisch sind und macht gerne Vorschläge.

  1. Es sollte preisgünstig sein (100-200€ für 1 x Kamera und Bewegungsmelder) und erst einmal mit einer Kamera und Bewegungsmelder starten
  2. Insgesamt und über die Monate verteilt sollen es 3 Kameras und 3 Bewegungsmelder werden
  3. Einsatzgebiet wären auf EG sowie 1 & 2 OG im Flur, immer Kombi Bewegungsmelder + Kamera
  4. Ohne technisches Know How anzubringen und einzurichten
  5. Am besten alles über das Smartphone installierbar, da weder PC, Notebook oder Laptop vorhanden
  6. Da auch kein WLAN vorhanden (nein, ich möchte nicht extra einen Vertrag für abschließen) am besten Offline oder über mobile Daten (Unlimited Flat) steuerbar
  7. Am besten auf zwei mobilen Endgeräten (Smartphone) nutzbar (OptionaI)
  8. Bewegungsmelder sollte zeitlich regulierbar sein bzw. auch mal stumm funktionieren und wenn Signal an, am besten laut🙈😂
Jetzt hoffe ich natürlich, mich nicht in Fantasiewelten zu bewegen mit meinen Anforderungen und Ihr habt Tipps für mich.
 
Von dieser Materie hab ich zwar auch wenig Plan aber ich kann vieleicht eine grobe Richtung aufzeigen. Die Richtung wäre ein ausgedientes Smartphone zur IP Webcam zu machen.
Nagash93 schrieb:
Es sollte preisgünstig sein (100-200€ für 1 x Kamera und Bewegungsmelder) und erst einmal mit einer Kamera und Bewegungsmelder starten

Nagash93 schrieb:
Einsatzgebiet wären auf EG sowie 1 & 2 OG im Flur, immer Kombi Bewegungsmelder + Kamera
Mit 3 alten Handys hättest du 3 Kameras.
Nagash93 schrieb:
Am besten alles über das Smartphone installierbar, da weder PC, Notebook oder Laptop vorhanden
Die App kann bei Internetzugriff ein Webinterface auf deinem Handy erzeugen, von wo aus du vieles steuern kannst.
Nagash93 schrieb:
Da auch kein WLAN vorhanden (nein, ich möchte nicht extra einen Vertrag für abschließen) am besten Offline oder über mobile Daten (Unlimited Flat) steuerbar
Allerdings bräuchtest du mehrere Sim Karten. Kenne deinen Vertrag nicht aber evtl hast du ja zwei.
Hier noch eine meiner Meinung nach gute Anleitung, nach der ich selber auch vorgegangen bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerMicha
Ein WLAN Netz kann man aber auch ohne Vertrag aufbauen. Dazu benötigt man lediglich einen Router.
Die Kameras müssen zum steuern zumindest in einem (Funk-)Netz sein. Dieses braucht, je nach Kamera Hersteller keinen Internetzugang.
Ich nutze für einfachste Überwachung eine TP Link C100 diese lässt sich vollkommen ohne Internet steuern, aber eben nicht ohne Funksignal sprich WLAN Netz.

Solltest du die Option haben eine zweite Karte (Multisim) für deinen unlimited Vertrag zu buchen, könnte sogar ein Router mit Sim Einschub die Fernsteuerunng von außer Haus möglich machen, sofern gewünscht. (Was ich deiner Fragestellungen nach aber eher als "unerwünscht" einstufen würde?)



Die C100 empfehle ich hier aber NICHT, da ist die Qualität nicht vorhanden sie sollte nur als Beispiel dienen. In dem Schuppen welchen ich damit überwache, ist nichts von wert, ich möchte nur wissen welches Tier sich dort nachts einschleicht...und ich bekam sie zu einem unschlagbar günstigen Preis, so das eine Rücksendung auf eigene Versandkosten sich nicht gelohnt hätte

Bewegungsmelder sind theoretisch je nach Kamera auch nicht notwendig, da Kameras diese Funktion meist mitbringen, indem sie die Bilder mit den vorherigen Bildern vergleichen und bei einer Anzahl X an veränderten Pixeln eine Bewegung melden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142 und DerMicha
Danke euch schonmal für die Antworten. Stimmt, die Möglichkeit sich einen Sim betriebenen WLAN Cube zu organisieren besteht ja auch.
Nutzgebiet ist tatsächlich nur Indoor, wenn ich oder Frau anwesend sind. Außerhalb muss ich da nichts empfangen.
Welche Kameras kämen denn da in Frage, wenn Bewegungsmelder schon integriert?
 
Was ich zum letzten Black Friday erstanden habe, könnte vielleicht auch für Dich interessant sein:
SwitchBot Outdoor Spotlight Cam Was mir daran gefallen hat, ist einerseits die Möglichkeit zum Betrieb mit Akku, also ohne Strippenziehen, als auch, dass man nicht in ein Abo gepresst wird, die Cam kann SD-Karten bis 256 GB verarbeiten. Hat integrierten Bewegungsmelder, bietet auch Zweiwege-Kommunikation, und Nachtsicht mit und ohne Scheinwerfer.
Ich hab sie wie gesagt zur Black Week für 69,99 geschossen, normal ruft Amazon so knapp 100,- € auf. Wenn sie wieder im Angebot ist, hol ich mir definitiv eine weitere.
 
  • Danke
Reaktionen: DerMicha
Nagash93 schrieb:
Nutzgebiet ist tatsächlich nur Indoor, wenn ich oder Frau anwesend sind. Außerhalb muss ich da nichts empfangen.
Dann brauchst du aber auch keinen Sim betriebenen Cube. Da reicht dann auch ein x-belibiger 0815 Router.
Die funktionieren auch ohne das du Internet per Kabel oder sonst wie hast.


Ob die c200 eine bessere Qualität als die c100 liefert weiß ich nicht, für den Preis könnte man das ja mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Skyhigh Danke dir, ja wie gesagt kenne mich damit absolut nicht aus. Auch Router oder so😅 (ich weiß wie es aussieht🫣)

Werde den von dir genannten dann definitiv mal mit auf die Liste setzen.
Welchen Router empfiehlst den du?

Bei mir geht es darum, dass unsere älteste Tochter Entwicklungsstörungen hat und man sie leider Nachts nicht einmal aufs Klo lassen kann ohne das morgens die halbe Wohnungseinrichtung fehlt.
Wenn sie beobachtet wird (ich weiß das klingt schrecklich) bekommt sie aber die an sie übertragene Aufgaben super hin. Deswegen Einsatzgebiet Flur. Damit wären dann Küche, Keller und der Eingang des Zimmers Ihrer Schwester im Blick (will keine elitäre Überwachung, sondern wirklich nur da wo "Schaden" anzurichten wäre im Flur Bereich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Router musst du lediglich darauf achten, das die Abdeckung mit deinem Wohnbereich übereinstimmt.
Sprich: die Signalstärke sollte ausreichend sein damit du mit dem Smartphone drauf zugreifen kannst.

Da du erstmal nur testen möchtest: frag mal in deinem Bekanntenkreis, ich Wette da hat jemand noch einen alten Router rumliegen welchen du haben kannst.

Zum Einsatzzweck:
Ich war bisher vom Thema Sicherheit ausgegangen. Also hab ich die Qualität der c100 bemängelt. Dort kann es schwer sein, je nach Abstand zur Kamera die Gesichter zu erkennen.
Für deinen Einsatzzweck jedoch ist das nicht so wichtig. Dann schließe ich mich der Empfehlung von @mips400 an. Billiger als 25€/Kamera kommst du nicht an was brauchbares.

Der Unterschied c100 zu c200 ist nur, das sich die c200 per Fernsteuerung bewegen lässt, die c100 ist starr. Der Sensor der c200 soll besser sein. Aber nur marginal

Hier ab 4:45 die Fernsteuerung und die Nachtsicht:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerMicha
Ich kann euch das Eufy System empfehlen. Kostet nicht viel. Keine Monatskosten für irgendwelche Server. Leicht zu bedienen. Push aus Handy, und mit einem Klick sofort ein Livebild. Bidirectional Ton mit Alarm..

Gruß
Roger
 
Hi @DerMicha,
Du möchte dir gerne Überwachungskameras anschaffen. 7ch arbeite selbst mit viel Überwachung und Ko. Ich selbst nutze zwei von Foscam und zwei von Ctronics. Ich kann dir Ctronics empfehlen, sehr leichte Bedienung 360° Sichtung Cloud Service oder auch SD Karten Speicher und vieles mehr wie Mail Benachrichtigung, Personen erkennung und Verfolgung usw. Schau Sie dir an Foscam kostet schon was mehr aber Ctronics liegt schon in deiner Preis spanne.
Wenn du Fragen hast kannst dich gerne melden.
ctronics 5MP Überwachungskamera Aussen WLAN, 2,4/5GHz Dualband WiFi PTZ IP Kamera Outdoor mit Personenerkennung, Automatische Verfolgung, Farbnachtsicht 20M, 355°/90° Schwenkbar, IP66, SD/Cloud: Amazon.de: Baumarkt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerMicha
@Helfendehand Danke dir, kommt auf jeden Fall in Frage. Kann aber noch ein ganzes Weilchen dauern, bis ich mich melde
 
  • Danke
Reaktionen: Helfendehand
Kein Problem, läuft ja nicht weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: DerMicha
@DerMicha
letztes Jahr hab ich zwei davon gekauft, und zwar im "Action"-Markt. Eine Kamera für 30 Euro und eine zweite mit Licht für 40 Euro. Ungefähr jedenfalls. Die App dazu ist "LSC Smart Connect". Es kommt jeweils eine Mini-SD-Karte rein, die zeichnet wochenlang auf. Bewegungserkennung wird über die App eingerichtet. Die Kameras hängen (wie deine Handy-App auch) im WLAN. Du brauchst also kein kostenpflichtiges Cloud-Abo. Sowohl den Live-Videostream als auch die Aufnahmen kannst Du am Handy ansehen. Die Cam ohne Lampe hab ich unterm Carport mit Blick auf meine Einfahrt, die Cam mit Licht hab ich vor der Haustür. Das Licht geht ebenfalls über den Bewegungsmelder an.
 
  • Danke
Reaktionen: DerMicha

Ähnliche Themen

s.t.a.r.s
  • s.t.a.r.s
Antworten
0
Aufrufe
263
s.t.a.r.s
s.t.a.r.s
F
Antworten
2
Aufrufe
1.439
smarti677
S
Justice
Antworten
10
Aufrufe
433
TechnoTueftler
T
Zurück
Oben Unten