Türsensor - Hub nötig?

S

sgjp77

Fortgeschrittenes Mitglied
40
Moin,
ich habe mir - erstmal mehr als Spielerei 😉 - einen Türsensor besorgt, diesen hier: APP Tuya WLAN Türsensor Fenster Alarm Tür Sensor Alexa & Google Home Kompatibel | eBay. Der läuft mit der Smart Live App was schön ist weil ich da schon ein paar Schalter drin habe. Anbei die Packungsrückseite, da sind glaub ich mehr Informationen drauf als bei ebay 😁.
20200607_082816.jpg

Der Sensor meldet nur einen Statuswechsel den man über google Home abfragen kann. Aber nur aktiv, sprich man muß Fragen und bekommt dann die Info "auf" oder "zu". Natürlich kann Smart Live es via push melden, aber das landet dann nur auf dem Handy.

Gibt es vielleicht einen Hub oder sowas den ich noch nachrüsten kann um es aktiv ins GH einzubinden? Danke!
 
Wenn ZigBee oder Z-Wave solch eine Funktion unterstützt, ein Gateway davon.
Mit Smart Life kannst du auch eine Automation erstellen:
  • Kontakt ein
  • LampeXY ein
  • Verzögerung HH:mm:SS
  • Lampe XY aus
 
In Smart Life wird leider der Sensor nicht als Szenen-Starter erlaubt. Dann schaue ich mal nach einem einfachen Gateway von ZigBee oder Z-Wave, danke.
 
ist das ein Paket mit unterschiedlichen Sensoren? Es ist leider nicht zu sehen, was die Geräte sprechen. Es macht für mich den Eindruck, dass die eher WLAN machen als die anderen beiden Protokolle. Ein reines Gateway (Philips HUE, Ikea Tradfri oder DresdenElektronik Deconz) wird dir wahrscheinlich nichts bringen. Du brauchst einen Smarthome-Server.

Ich habe zB Xiaomi Aqara Fensterkontakte an einem Deconz/Conbee laufen und kann sie nicht direkt am Gateway mit einem Leuchtmittel koppeln. Ich kann das Ding aber über einem Smarthome-Server mit Licht verknüpfen.

Schau erstmal was das Ding wirklich spricht. Wenn es im WLAN hängt, dann bekommt man eventuell Tasmota drauf und man bekommt es über NodeRed, FHEM, HomeAssistant oder sowas zusammengefrickelt.
 
oggy schrieb:
Die sprechen ZigBee, dafür benötigt man einen ZigBee Gateway z.B. Xiaomi Mijia Multi-Modi Smart Home Gateway, damit kann über die Smartphone App eine Verbindung zu Google oder Echo herstellen.
 
@mblaster4711 .... dass das ein Zigbee-Gerät ist, weiß ich daher schon, als das es bei mir an einem Zigbee-Gateway (Deconz = Raspberry Pi mit Conbee-Stick der Firma Dresden Elektronik) hängt. Was ich mit meiner Aussage sagen wollte, es ist eventuell nicht damit getan sich irgendein Gateway zu kaufen. Man bekommt nicht jedes Zigbee-Gerät auch an jedes Zigbee-Gateway, zB laufen die smarten Ikea-Rollos zwar an einem Deconz/Conbee-Gatway, werden dort aber als Lampe deklariert. An einem Philips Hue-Gateway bekommt man die Rollos garnicht angemeldet. Die Aqara-Fensterkontakte und Temperatur-Sensoren kann man zwar an einem Deconz anmelden, bekommt sie aber nicht als "Schalter" einer Lampe zugeordnet. Vieles kann man halt nur "verbinden" wenn man einen Smarthome-Server betreibt.
 
Versuch doch mal ob du über IFTTT mit dem türsensor geräte schalten kannst.

Oder versuch mal raus zu bekommen ob man Tasmota drauf flaschen kann, vielleicht gehts dann damit geräte zu steuern.

Ich bin bei GH leider raus.
Ist mir zu umständlich und viel zu unkomfortabel und unflexibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
IFTTT können die nicht mehr, die API wurde von Smart Life die Tage deaktiviert. Sind auch alle User weltweit extremst sauer wegen.

Der hängt aktuell im wifi drin und meldet sich bei Smart Life nur wenn eine Schaltung stattfindet. Ist dort aber eben nicht als Trigger verfügbar, völlig absurd für einen Tür auf/zu Sensor. Ist nur ein Gerät und soll die 3 Varianten wifi / z-wave / zigbee unterstützen. Aber wenn sich dort die Gateways und Server nicht mal einig sind dann brauche ich da auch nicht weiter suchen - der Aufwand lohnt sich nicht.

Dann kommt er nun in die Kiste der Geräte "tolle Idee aber praktisch nicht umsetzbar". Danke Euch!
 
Versuch raus zubekommen welchen chip das ding benutzt und ob da Tasmota drauf geht.
Dann solltest du mit dem auch hinbekommen geräte zu schalten.

Mit Tasmota bist du dann auch nicht mehr an die smart life app gebunden sondern geht direkt über GH
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne Kabel dranfrickeln wird man da nichts flashen können. Ich habe grade mal geschaut, ob "tuya-convert" beim Flashen helfen könnte, aber auf der Kompatibilitätsliste sind nur Steckdosen zu finden.

Ist der Fensterkontakt für was ganz Bestimmtes erforderlich? Vielleicht können wir dir ja ein paar Lösungen aufzeigen.

Ich habe an allen meinen Fenstern enocean-Fensterkontakte von Winkhaus. Die werden mit einer 2032er Knopfzelle betrieben. Die melden den Status, quasi als Keepalive, alle 3min sowie sofort wenn sich der Zustand ändert. Die Dinger laufen problemlos. Meine Watchdogs melden von denen äußerst selten Fehler. Dann habe ich einen solarbetriebenen enocean-Fensterkontakt an der Bürotür und von dem wurden noch nie Fehler gemeldet. Am meisten Probleme machen die Zigbee Sensoren. Da kommt es mindestens einmal die Woche vor, dass ein Zustand verschluckt wird. Ich habe zB einen am Kühlschrank dran und ständig meldet mir ein Watchdog, dass die Kühlschranktür zu lange auf ist. Dann schaut man sich den Kühlschrank an und er ist zu. Der olle Aqara-Sensor hatte mal wieder nicht den korrekten Zustand gesendet.... oder der Aqara-Temperatur-Sensor unterm Dach vergisst auch öfter mal einen Wert zu senden und dort ist der Weg zum Gatway sehr kurz.
 
So, in der aktuelle Smart Life App könnte ich nun den Sensor als Trigger benutzen. Als Ausgabe geht aber nur eine Info an die App (was ja auch vorher schon ging) oder ich könnte ein anderes Gerät schalten. Allerdings werden da nicht alle Geräte aufgeführt, von zwei baugleichen Schaltern wird nur einer (natürlich der den ich dafür gar nicht sinnvoll nutzen könnte) gezeigt.
Habe nun mal ein Alarmlicht geordert, vielleicht geht es damit dann immerhin als optischer Hinweis.
 
So, mit dem "Alarmlicht" kann ich halbwegs so arbeiten wie ich es wollte. GH kann zwar immer noch kein Signal ausgeben sondern kann nur abgefragt werden. Aber mit dem Türkontakt und der Sirene (es gibt aber auch harmlose Klingeltöne 😁) kann ich Abläufe schalten.
"Wenn Kontakt offen, warte 20 Sekunden und schalte die Sirene für 120 Sekunden an" & dazu ein "Wenn Kontakt zu, schalte die Sirene aus". Funktioniert, wenn der Kontakt offen bleibt gibt es das Signal, wenn man die Tür innerhalb der 20 Minuten schließ kommt kein Signal bzw. wird ausgeschaltet.
Allerdings braucht die Sirene eine Stromversorgung, nun ja.
 

Ähnliche Themen

W
  • webmediacontent
Antworten
0
Aufrufe
588
webmediacontent
W
F
Antworten
31
Aufrufe
2.012
Harry1964
H
G
Antworten
1
Aufrufe
800
Thosch2602
T
Zurück
Oben Unten