WiFi Rolladenmodul

B

bolti007

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3
Hallo liebe Forumsmitglieder !!!

Ich habe mir das im Anhang beigefügten WiFi Modul für die Bedienung der Jalousien über WiFi
gekauft.

Nun möchte ich höflich und freundlich um Hilfe in Bezug auf das Anschließen BITTEN !!!

Folgendes Wissen habe ich, bzw. sagt mir die Logik.
Ich habe ja zum einen die Zuleitung.
Diese hat 2 braune, 2 blaue und zwei gelb/grüne Adern.
Vom Motor kommt eine Ader (schwarz) für das runterfahren. Ebenso eine Ader (braun) für das hochfahre.
Und natürlich die Erdung (gelb/grün).

Mein Problem ist die Zuleitung.
Hier habe ich zweimal blau (Neutralleiter) und zweimal braun, sowie zweimal gelb/grün.

B ei einem Foto ist zu sehen, dass die insgesamt 3 blaue Adern verbunden sind.
Auch die 3 Adern gelb/grün sind verbunden.
Dann bleibt zweimal braun.

Bei dem gekauftem Modul ist einmal N und einmal L.
Und natürlich die Anschlüsse für rauf und runter.
Einmal für das Moodul und dann für den weiteren Betrieb des manuellen Schalters.

Kann mir B I T T E jemand sagen, wie ich die Aderns anschließen muß.
Ich weiß, dass die Zuleitung auch Kabel für die sich daneben befindliche Steckdose beinhalten.

Schon jetzt sage ich Allen, die mir Helfen vielen lieben DANK im Voraus !!!

Ichhoffe auf schnelle Hilfe und wünsche Allen noch einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße aus NRW sendet

Jürgen
 

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Huhu am Montag.
Üblicherweise sind Spannung führende Leiter L, auch als Phase bezeichnet, braun oder schwarz markiert. Und der üblicherweise blau markierte Neutralleiter N schließt den Stromkreis dann. Die Kupferkabel von N und Schutzleiter (Gelbgrün) zeigen am Phasenprüfer, wenn alles richtig läuft, üblicherweise keine Spannung an. Wenn der vorhergehende Elektriker oder Bastler alles richtig gemacht hat. Trotzdem kann in manchen Fällen dort Strom fließen, also doch gefährlich. Zum Beispiel dann, wenn jemand blau oder gelbgrün markierte Kabel als Schaltausgang nutzt, was dann nicht unbedingt sofort am Phasenprüfer auffällt. Wenn der Stromkreis irgendwo später unterbrochen ist oder ein Fehler am Gerät vorliegt kann am blau markierten Kabel oder am grüngelb markierten ebenfalls 230V anliegen. Am Schalter könnte, wenn bei L alles richtig angeschlossen ist, ständig Strom vorhanden sein solange die Sicherung im Sicherungskasten eingeschaltet ist. Üblicherweise sind die mit Pfeilen markierten Anschlüsse geschaltete Ausgänge. M am WLAN-Modul könnte bedeuten, daß dazwischen ein Motor angeschlossen wird oder daß es sich um die Schaltausgänge des Moduls handelt, wo bei richtigem Anschluß von L und N und Betätigung über WLAN 230V Spannung (L) anliegen könnten. Das ist dort nicht wirklich ersichtlich, also von mir nur geraten.

Am manuellen Schalter sind wie es aussieht zwei mit Pfeilen markierte Schaltausgänge. Wohin die einzelnen Kabel führen, ob zum Jalousiemotor oder woanders hin, ist hier nicht ersichtlich. Üblicherweise kommt ein Kabelstrang vom Sicherungskasten, die anderen führen zu Verbrauchern. Zum Beispiel zu einer weiteren Steckdose und zum Jalousiemotor.
N und Schutzleiter der drei Stränge sind wie es aussieht wie üblich über WAGO-Klemmen miteinander verbunden.


Basteln ist schön. Gut, wenn man sich selbst helfen kann wenn etwas nicht läuft.
Etwas bedenklich, wenn jemand Sonntag und den aktuellen Tag, Montag, verwechselt und an Elektrik basteln will, offensichtlich ohne genügend Kenntnisse.
Gut zu wissen, daß Arbeiten an elektrischen Anlagen wegen der hohen Unfall- und Brandgefahr nur Qualifizierte machen dürfen. Die schalten dann, bevor sie eine Verkleidung abnehmen oder an Kabeln schrauben, erst einmal die entsprechende Sicherung aus und sichern dort gegen irrtümliches oder unbefugtes Einschalten, erden die üblicherweise Spannung führenden Kabel und überprüfen mit einem geeigneten Meßgerät AC im Bereich 230 bis 1000V die Spannungsfreiheit aller Kabel.

Schutzleiter und N zum Jalousiemotor sollten, wie es aussieht schon dort vorliegen, mit dem Kabel vom Sicherungskasten und zur Steckdose verbunden. Es sieht nach sehr wenig Platz in der Schalterdose aus, mag sein daß nicht mehr hinein passt. Der Elektriker würde dann wahrscheinlich aufmeißeln und eine tiefere Dose setzen oder eine zusätzliche oder eine Aufputz-Verteilung zur Aufnahme des WLAN-Schalters in Erwägung ziehen, vielleicht den manuellen Schalter stillegen um Fehlschaltung und Kurzschlüsse zu vermeiden. Mauerbohrkronen für Steckdosen/Schalter und Verteilerdosen haben unterschiedliche Durchmesser, ebenso die Plastikeinsätze, die im Mauerwerk eingegipst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo lieber omah.

Zunächst einmal möchte ich mich für die recht ausführliche Antwort bedanken.

Ich finde es wirklich gut, wenn sich jemand wie Du Gedanken macht, weil er auf Alles achtet.
Aber ich kann Dich beruhigen.
"Im Kopf läuft Alles gut" 😊

Die Verwechslung kommt nur daher, weil ich gestern die Anfrage in einem weiteren Forum gestellt hatte, keine verwendbaren Antworten erhielt und den Text von gestern heute Morgen kopiert hatte. !!!

Vom Motor kommen die zwei Adern (1x schwarz/1x braun) für auf und ab.
Dann eben der Schutzleiter und zum guten Schluß der L Leiter (blau.

Da sich unterhalb des manuellen Rolladenschalter eine Steckdose befindet, kommen also 2 blaue und zwei braune Adern an.
und zweimal Schutzleiter.

Am Rande: es handelt sich um einen Neubau, welcher vor 4 Wochen fertiggestellt wurde !!!

Mein einiges Problem ist:
Im Normalfall würde ja eine blaue Ader, eine braune Ader und der Schutzleiter in der Unterputzdose ankommen.
Bei mir, durch die mit versorgte Steckdose kommen eben je zwei Aderns blau, braun und gelb/grün an.

Ist/wäre dann in meinem Fall folgends richtig:

die 3 blauen Adern kommen an einer 4er Wagoklemme. Von dort geht dann eine weitere Ader in das Modul.
das gleiche gilt für die zwei braunen Adern mit 5er Wagoklemme.
Eine geht zum Schalter, eine zum Modul.

Das rauf runter mit braun und schwarz ist mir klar.
Ich möchte eben wissen, ob der Gedankengang für den Anschluß richtig ist.

Vielen lieben DANK nochmal !

Jürgen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Es handelt sich um eine tiefe Unterputzdose.
Das Modul ist klein genug und die Kabel würden passen.
Hatte es schon mal simuliert
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es so, daß der manuelle Schalter für die Jalousie in die obere oder in die untere Stellung gekippt wird und dort so bleibt, bis man ihn in die andere Stellung kippt oder in Mittelstellung. Das heißt, da kann immer Strom an einer der beiden Leitungen zum Jalousiemotor sein.
Wenn nun ein weiterer Schalter hinzu kommt, egal ob manuell oder per WLAN, kann kreuzweise geschaltet werden, so daß dann Kurzschluß passieren kann, gefolgt von Zerstörung des Motors und/oder Brand.
Ich weiß, es gibt auch manuelle Tastschalter, wo man nur so lange drückt wie sich etwas bewegen soll. Trotzdem bleibt da eine Gefahr, wenn ein zusätzlicher Schalter ins Spiel kommt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

bolti007 schrieb:
"Vom Motor kommen die zwei Adern (1x schwarz/1x braun) für auf und ab.
Dann eben der Schutzleiter und zum guten Schluß der L Leiter (blau."

Leider nein.

L kann sein eine dauerhafte Phase mit 230V vom Sicherungskasten kommend, schwarz oder braun isoliert, vielleicht in einer Steckdose oder Schalter durchverbunden zur nächsten.
Braun oder schwarz kann auch sein eine geschaltete Phase, wo je nach Stellung des Schalters Strom ist oder nicht.

N ist üblicherweise der Neutralleiter, blau isoliert. Ein Stromkreis hat immer einen Zufluß, oft mit L markiert und einen Rückfluß, oft mit N markiert.

Sollte man nicht verwechseln, lass es lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auf die Schnelle nicht die passende Bedienungsanleitung gefunden, aber so wie es aussieht.

Ader N (blau):
du wirst eine 5er Wago-Klemme brauchen. Dort kommen die 3 Vorhandenen drauf und zusätzlich musst du eine auf das Wifi-Modul bringen, auf die Klemme N.

230V Dauerstrom:
auf dem Bild "Manueller Schalter" sind 2 braune Adern auf der Klemme L. Die eine braune Ader wird vom Kabel sein, dass aus dem Sicherungskasten kommt und die andere braune Ader wird zur Steckdose gehen. Du brauchst auch hier eine 5er Wago-Klemme. Die beiden braunen Adern die beim "Manuellen Schalter" auf L waren kommen auf die Wago-Klemme und zusätzlich musst du eine L-Ader zum Schalter legen und eine L-Ader zum Wifi-Modul.

Hoch/Runter Wifi-Modul:
Die braune und die schwarze Ader, die auf dem Bild "Manueller Schalter" auf hoch und runter geklemmt sind, müssen auf das Wifi-Modul auf die Hoch-/Runterklemmen die mit M gekennzeichnet sind (also 4. und 6. Klemme).

Hoch/Runter Schalter:
Du brauchst jetzt noch eine Verbindung vom Schalter zum Wifi-Modul. Hier verbindest du die Hoch-/Runterklemmen des Schalters mit den noch freien Hoch-/Runterklemmen des Wifi-Moduls (also 3. und 5. Klemme)
 

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