Wlan für Viomi V3

V

Vacuum

Gast
Ich habe einen Saug- Wischroboter Viomi V3 angeschafft. Er funktioniert gut, nur schaffe ich es nicht ihn über wlan an mein Huawei-Händi anzubinden. An der Ladestation blinken die gelben Kontrolllampen während des Laden. Nach fertiger Ladung blinken die blauen Lampen. Sie sollten aber kontinuierlich leuchten und damit die Verbindung über wlan signalisieren.
Ich hoffe, man hilft mir hier weiter.
 
In der zugehörigen App siehst Du ihn?
 
Nein, es läuft immer die Meldung "Scanne nach Geräten in der Nähe..."
 
Ich habe schon beides erfolglos probiert, Werksreset und Wlan zurücksetzen. Die Sprachmeldungen kommen bei mir auf englisch, nicht auf deutsch.
 
Ist eine Fritzbox am Start ? Wenn ja dann deaktiviere mal das 5GHz Netzwerk und teste mal.
 
Ich glaube, beim Installieren von "Mi Home" habe ich einen Fehler gemacht. Bei einem neuen Versuch die herab geladene app zu installieren kommt immer die Meldung: "Parsingfehler - Beim Prüfen des Pakets ist ein ..."
 
Hast Du noch ein anderes Handy, mit dem Du die Einrichtung probieren könntest?

nate2013 schrieb:
Ist eine Fritzbox am Start ?
So weit kommt er ja gar nicht, wenn ich seine Aussagen richtig interpretiere. Er muss erst die Verbindung zum Sauger herstellen, um diesen dann ins heimische WLAN zu integrieren oder auch die Sprache umzustellen.
 
Ich habe eine alte Fritz-Box (7360) und wollte auch schon immer eine neue anschaffen. Vielleicht liegt es an mangelnder Übertragungsgeschwindigkeit. Ich werde berichten.
 
Wenn der Sauger nicht in der App zu sehen ist, ist die FB das kleinste Übel ;)
 
  • Danke
Reaktionen: nate2013
@MarioLemieux66
Da haste auch wieder Recht.
 
Der Saug- und Wischroboter ist auch in der Liste der Fritz-Box nicht zu sehen. Er ist also nicht im drahtlosen Heimnetz und kann auch nicht mit einem Händi verbunden werden.
 
Du musst auf dem Handy nach dem WLAN des Roboters suchen. Dich mit diesem verbinden und dann kannst Du ihn mit dem heimischen WLAN verbinden.
Wie sollte der Sauger in Dein WLAN sonst reinkommen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Schau mal, ob Du bei den verfügbaren WLAN Netzen eins findest, welches rockrobo oder so ähnlich heißt. Bei meinem Xiaomi hieß das glaube ich so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird es so ähnlich wie mit einem Google Home Pod funktionieren. Das heißt man muss vielleicht einen Knopf auf dem Wischroboter drücken oder gedrückt halten so das eine Art Pairing Mode aktiviert wird. Dann erscheint Dein Wischroboter wie ein wlan Router, wo Du Dich verbinden kannst.
 
Ich hab auch nen "umgelabelten" Viomi im Einsatz, einen Xiaomi SaugWischRoboter. Wo hast du diesen gekauft? Wenn das einer für den chinesischen Markt ist, wirst du den mit einem europäischen Server nicht "verheiraten" können. Er wird dir in der App schlicht nicht angezeigt. Meiner ist für den europäischen Markt verkauft worden. Ich wollte ihn aber mit den App-Einstellungen für China in Betrieb nehmen, da einige meiner Xiaomi-Smarthome-Sensoren nur mit den China-Server-Einstellungen funktionieren und er wurde mir nicht angezeigt. Ergebnis: mein Saugroboter läuft auf einem europäischen Server und meine anderen Xiaomi-Sensoren auf einem chinesischem Server. Mit meinem Tablet verwalte ich die Xiaomi-Sensoren und mit meinem Handy den Saugroboter.

1. zum WLAN-Einrichten 5GHz ausschalten (so dass Handy und Roboter im 2.4GHz-Netz hängen)
2. Server-Einstellungen in der App auf "China" oder "Europa" stellen (je nachdem für welchen Markt er verkauft wurde)
 

Ähnliche Themen

Bishan
  • Bishan
Antworten
0
Aufrufe
512
Bishan
Bishan
Espressojunkie
Antworten
7
Aufrufe
1.555
infinity4
I
T
  • thdeitmer
Antworten
0
Aufrufe
117
thdeitmer
T
Zurück
Oben Unten