WLan Lichtschalter

S

Steinbrunner

Neues Mitglied
0
Hallo, bin kompletter Neuling auf dem Gebiet Smarthome, besitze gerade mal 2 Alexas, nun will ich aber mal damit beginnen meine Wohnung smarter zu machen indem ich die Lichtschalter im Wohnzimmer auf WLan wechseln will, nur das Problem ist ich habe 3 Lichtschalter im Wohnzimmer die die Deckenlampe schalten können, einen neben der Küchentüre, einen neben der Kinderzimmertüre, und einen neben der Türe ins Schlafzimmer, was brauche ich da, reicht da einen einzelnen Lichtaschalter zu tauschen oder müssen es alle 3 sein, und welche würdet ihr empfehlen,...

Bitte helft einem Neuling 😁 Dangäääääääää
 
Es reicht einen der Schalter auszutauschen, da du ja an jedem der 3 Schalter jederzeit das Licht an oder aus machen kannst.
Aber:
Bei drei Schaltern für eine einzige Lichtquelle handelt es sich um spezielle Polwender oder Kreuzschalter, die mit 4 Leitungen (Drähte) miteinander verbunden sind. Du musst also beim Kauf des Schalter unbedingt darauf achten, dass es ein Polwender oder Kreuzschalter ist.

Ein konkretes Modell oder einen Hersteller kann ich dir leider nicht nennen. Google hilft.
 
@Pagnol
Danke für deine Antwort, bringt mich schon ein Stückchen weiter,
Muss ich einen speziellen der 3 Schalter tauschen oder sind alle 3 gleich verkabelt?
Ein Polwender oder Kreuzschalter ist doch eine einfacher Wechselschalter oder irre ich mich da?

Der müsste dann ja eingentlich gehen für mein Vorhaben, oder?

Alexa Wechselschalter, Maxcio Smart Alexa Lichtschalter, Wlan Schalter mit Touch Panel für Smart Home, kompatibel mit Alexa, Google Assistant, APP Steuerung, Nullleiter und 2.4 Ghz erforderlich 1 pack : Amazon.de: Baumarkt

Dangääääää
 
Steinbrunner schrieb:
Ein Polwender oder Kreuzschalter ist doch eine einfacher Wechselschalter oder irre ich mich da?
Nein, das ist es nicht.