WLan Lichtschalter

S

Steinbrunner

Neues Mitglied
0
Hallo, bin kompletter Neuling auf dem Gebiet Smarthome, besitze gerade mal 2 Alexas, nun will ich aber mal damit beginnen meine Wohnung smarter zu machen indem ich die Lichtschalter im Wohnzimmer auf WLan wechseln will, nur das Problem ist ich habe 3 Lichtschalter im Wohnzimmer die die Deckenlampe schalten können, einen neben der Küchentüre, einen neben der Kinderzimmertüre, und einen neben der Türe ins Schlafzimmer, was brauche ich da, reicht da einen einzelnen Lichtaschalter zu tauschen oder müssen es alle 3 sein, und welche würdet ihr empfehlen,...

Bitte helft einem Neuling 😁 Dangäääääääää
 
Es reicht einen der Schalter auszutauschen, da du ja an jedem der 3 Schalter jederzeit das Licht an oder aus machen kannst.
Aber:
Bei drei Schaltern für eine einzige Lichtquelle handelt es sich um spezielle Polwender oder Kreuzschalter, die mit 4 Leitungen (Drähte) miteinander verbunden sind. Du musst also beim Kauf des Schalter unbedingt darauf achten, dass es ein Polwender oder Kreuzschalter ist.

Ein konkretes Modell oder einen Hersteller kann ich dir leider nicht nennen. Google hilft.
 
@Pagnol
Danke für deine Antwort, bringt mich schon ein Stückchen weiter,
Muss ich einen speziellen der 3 Schalter tauschen oder sind alle 3 gleich verkabelt?
Ein Polwender oder Kreuzschalter ist doch eine einfacher Wechselschalter oder irre ich mich da?

Der müsste dann ja eingentlich gehen für mein Vorhaben, oder?

Alexa Wechselschalter, Maxcio Smart Alexa Lichtschalter, Wlan Schalter mit Touch Panel für Smart Home, kompatibel mit Alexa, Google Assistant, APP Steuerung, Nullleiter und 2.4 Ghz erforderlich 1 pack : Amazon.de: Baumarkt

Dangääääää
 
Steinbrunner schrieb:
Ein Polwender oder Kreuzschalter ist doch eine einfacher Wechselschalter oder irre ich mich da?
Nein, das ist es nicht.
Es ist leider etwas komplizierter. Bei drei und mehr Schaltern kann der erste und letzte Schalter in der Reihe ein einfacher Wechselschalter sein. Die anderen dazwischen müssen Polwender (oder Kreuzschalter) sein. In deinem Fall demnach nur einer. Wenn du die Verdrahtung genau kennst, kommst du also mit einem Wechselschalter aus. Du müsstest aber die Verkabelung erst mal genau analysieren.
Ist nicht ganz einfach, wenn man sich nicht auskennt.

Falls du mehr Infos brauchst: google mal nach "Schema 4 Schaltung"
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist ja ein einfaches Stromstoßrelais verbaut. Macht es Klick-Klack im Sicherungskasten?
 
Die Deckenlampe/Leuchten gegen Philips Hue zu tauschen ist keine Option?
 
oggy schrieb:
Vielleicht ist ja ein einfaches Stromstoßrelais verbaut.
Bei nur drei Schaltstellen im selben Raum? Möglich aber ich meine eher nicht.
Muss man aber abklären.
maxe schrieb:
Die Deckenlampe/Leuchten gegen Philips Hue zu tauschen ist keine Option?
Dann müsste man aber die Schalter deaktivieren. Sonst drückt da doch immer mal wieder einer drauf und dann muss man sich doch wieder von der Couch erheben.
(Mann, was sind wir bequem geworden! 🙃 )
 
@Pagnol man könnte dann ja das Einschaltverhalten definieren. Nur wenn es über den Schalter ausgeschaltet wird, dann ist schlecht 😁
 
Ich habe eine ähnliche Situation bei mir im Flur.
Ich habe alle drei Schalter gegen WLan Schalter getauscht und die Kreuzschaltung mit Szenen simuliert:
Wenn Schalter 1 an, dann Schalter 2+3 auch an und umgekehrt, jeweils für jeden Schalter eine Szene eingerichtet.
Die Verkabelung natürlich entsprechend angepasst, das sollte aber nur jemand machen, der genau weis, was er tut.
Strom macht klein und hässlich!!
Da würde ich mich mit Tipps zum Basteln zurück halten.
 
@Thosch2602
neeee, da würde nicht ich herumbasteln sondern mein Onkel der ist gelernter Elektriker, nur hat er mit solchen Schaltern keine Erfahrungen punkto kauf , also der Einbau ist gesichert, nur weiß ich nicht welche Schalter das wären und es sind in der Leuchte so E7 Birnen und es passen auch nur Birnen rein

auf jeden Fall danke euch recht herzlich
 
Steinbrunner schrieb:
es sind in der Leuchte so E7 Birnen und es passen auch nur Birnen rein
Dem Schalter ist es egal, was da für ein Leuchtmittel drin ist. Die Frage ist, ob du parallel zu Fernsteuerung alle drei Schalter auch weiterhin manuell benutzen möchtest.
Szenario 1: nur 1 Schalter bleibt manuel bedienbar: dann diesen Schalter ersetzten durch WLAN-Wechselschalter; andere zwei Schalter deaktivieren (überbrücken).
Szenario 2: alle drei Schalter sollen manuell bedienbar bleiben: dann alle 3 Schalter durch WLAN-Schalter ersetzen --> 2x Wechselschalter (Schema-3-Schalter) und 1x Kreuzschalter/Polwender (Schema-4-Schalter).
Dann reicht es, einen der beiden Wechselschalter durch einen WLAN-Wechselschalter zu ersetzen. Die anderen zwei bleiben, wie sie sind.
Und das Ganze vorher mit deinem Onkel besprechen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Pagnol - Grund: zu kompliziert gedacht ....
@Pagnol
Nein hätte gern das ein Lichtschalter davon WLan fähig ist und alle noch als "Schalter" also manuell bedienbar wären

und das es dem Schalter egal ist welche Leiuchtmittel er an oder ausmacht weiss ich 😁 bin nur auf einen Vorredner ober dir eingegangen

Danke
 
Steinbrunner schrieb:
Nein hätte gern das ein Lichtschalter davon WLan fähig ist und alle noch als "Schalter" also manuell bedienbar wären
Dann reicht es, einen der beiden Wechselschalter durch einen WLAN-Wechselschalter zu ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir👍
 
Sorry, ich musste meinen letzten Post wegen eines Irrtums noch korrigieren.
Gesehen? Weil in diesem Fall ist es wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pagnol
Ja danke hab ich gesehen, vielen dank für dein Bemühen
 

Ähnliche Themen

Niklaus63
Antworten
0
Aufrufe
258
Niklaus63
Niklaus63
Bishan
  • Bishan
Antworten
0
Aufrufe
512
Bishan
Bishan
pascdj
Antworten
8
Aufrufe
3.236
chickenforce
C
Zurück
Oben Unten