[Runde 84] ... Bokeh ... [Sieger: rolkeg]

Wer hat das Thema Bokeh am besten getroffen?

  • spline

    Stimmen: 9 21,4%
  • det-happy

    Stimmen: 0 0,0%
  • venacephalica

    Stimmen: 1 2,4%
  • Sleip

    Stimmen: 7 16,7%
  • rolkeg

    Stimmen: 15 35,7%
  • heinzl

    Stimmen: 2 4,8%
  • olih

    Stimmen: 1 2,4%
  • frankie78

    Stimmen: 1 2,4%
  • iieksi

    Stimmen: 0 0,0%
  • scope3x

    Stimmen: 1 2,4%
  • balu_baer

    Stimmen: 1 2,4%
  • martinfd

    Stimmen: 3 7,1%
  • vergilbt

    Stimmen: 5 11,9%
  • Holzi001

    Stimmen: 1 2,4%
  • Schnuppe

    Stimmen: 1 2,4%
  • mr bo

    Stimmen: 13 31,0%
  • Nufan

    Stimmen: 9 21,4%
  • Sissi_Sachsen

    Stimmen: 4 9,5%
  • fromfuture

    Stimmen: 1 2,4%
  • Pickel*

    Stimmen: 3 7,1%
  • stetre76

    Stimmen: 7 16,7%
  • JustDroidIt

    Stimmen: 2 4,8%
  • Raz3r

    Stimmen: 2 4,8%
  • Queeky

    Stimmen: 6 14,3%
  • ich-andy

    Stimmen: 5 11,9%
  • Radagast

    Stimmen: 5 11,9%
  • Vogelmensch

    Stimmen: 2 4,8%
  • Peter_HH

    Stimmen: 0 0,0%
  • Vampierking

    Stimmen: 2 4,8%
  • mike411

    Stimmen: 0 0,0%
  • John Coffee

    Stimmen: 6 14,3%
  • Kalli73

    Stimmen: 2 4,8%
  • SvenAusPirna

    Stimmen: 1 2,4%
  • Beutelbär

    Stimmen: 11 26,2%
  • Pazuzu-13

    Stimmen: 2 4,8%

  • Umfrageteilnehmer
    42
  • Umfrage geschlossen .
Danke, das euch mein Bild gefallen hat. Bin jetzt doch etwas überrascht. Wollte es erst noch austauschen, hatte es aber so gelassen. Bei so vielen Teilnehmer ehrt es mich unter den ersten zu ein.

Nachtrag:
Hab eben erst gesehen, dass man ja 4 Stimmen hatte. Bin von drei ausgegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna, balu_baer, Raz3r und 2 andere
Vogelmensch schrieb:
Sorry, aber Dein Foto ist wirklich, naja. Technisch ist es ein Foto, aber stell Dir mal die Frage, was daran toll sein soll.
Ich finde, so etwas kann man (möglicherweise berechtigt) denken, muss es aber nicht unbedingt sagen ... über Geschmack lässt sich ja bekanntlich (gottseidank? leider?) nicht streiten 😜
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: JustDroidIt, iieksi und Raz3r
rolkeg schrieb:
Wollte es erst noch austauschen, hatte es aber so gelassen
Gut so. Ist ein wirklich gelungenes Foto und ein verdienter erster Platz 👍
 
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat, SvenAusPirna, rolkeg und 2 andere
Danke für zehn Stimmen aus dem Forum^^
 
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna, iieksi und balu_baer
Moin Moin 😊
Herzliche Glückwünsche an den Sieger @rolkeg 👍👍👍

Hat viel Spaß gemacht, weil es viele Teilnehmer waren, es gab Zeiten, da haben wir 10 Teilnehmer nicht voll bekommen 😉

Was machen wir nun mit dem übernächsten Thema?
Abstimmung 12:12 😂
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@JustDroidIt

Vielleicht hast dein Foto keine Stimme bekommen, will es kein Bokeh aufweist?
Den Bokeh bedeutet ja, dass der (meistens) Hintergrund deutlich verschwommene Bereiche aufweist...
Das ist mit einer Smartphone-Knipse natürlich nicht so leicht hinzubekommen 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd, rolkeg und John Coffee
...Falsches Bild kommentiert...Tschuldigung 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pazuzu-13: Recht Du hast ... aber das ist ja auch nicht das Foto von @JustDroidIt, um das es ging 😂🤣😎😇
 
Hab's doch schon geändert 🤫
 
  • Haha
Reaktionen: martinfd
Radagast schrieb:
@JustDroidIt

Vielleicht hast dein Foto keine Stimme bekommen, will es kein Bokeh aufweist?
Den Bokeh bedeutet ja, dass der (meistens) Hintergrund deutlich verschwommene Bereiche aufweist...
Bitte, der Hintergrund ist nicht verschwommen!? Werden hier nur die Miniaturansichten betrachtet? :confused2: Ich habe es doch bewusst so fotografiert, den Vordergrund(Stein mit Tafel und Blätter oben rechts) manuell fokussiert, der Hintergrund(eingekreister Bereich: Wald und Wiese) ist unscharf...

20200701_220141.jpg


Was ist daran nicht unscharf!?

Screenshot_20200701-220813_Gallery.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iieksi
@JustDroidIt
Natürlich betrachte ich als Fotos auch auf einem Monitor und weiß um die Schwierigkeit bei den Thema, aber das ist alles eben auch Geschmackssache ...

Meine Stimmen gingen an Annette Teilnehmer ...

Ich frage mich bei den Fotos als erstes:

- Thema getroffen?
Danach geht's weiter mit Idee, Bildaufbau, Perspektive usw...

Dein Foto fiel dabei, bei mir zumindest, nicht in die engere Auswahl ...
Aber wie gesagt, viel Geschmackssache 😉
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi und martinfd
Jetzt bin ich aber langsam echt interessiert, wer diese Annette ist 🤔 😆
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Fembre, balu_baer, martinfd und eine weitere Person
@iieksi hahahaaaa, diese Annette zieht sich durch fast alle meine Beiträge 😂

Hast mich wohl geprägt ...

"Andere" heißt es natürlich und Smartphone-Tastatur-Korrekturen sind schon ne geile Sache 😁
 
  • Haha
Reaktionen: balu_baer, iieksi, martinfd und eine weitere Person
Radagast schrieb:
Dein Foto fiel dabei, bei mir zumindest, nicht in die engere Auswahl ...
Aber wie gesagt, viel Geschmackssache 😉
Das ist ja auch vollkommen ok... Aber warum antwortest du nicht auf meine Frage?
 
Ich will gerade bei so einem heiklen Nachfragen nicht auch noch ins Horn stoßen.

@JustDroidIt Das nenne ich zB nicht Bokeh in dem Sinne wie es gemeint ist, oder wie ich es denke.

Das Dein Fokus auf dem Schild sitzt, der Rest dadurch unscharf ist nicht typisch Bokeh, es ist ein gesetzter Fokus. Das der Rest unscharf wird, da der so weit weg ist, ist Standard und zu erwarten.

Für mich heißt Bokeh: Relativ nahes Motiv mit jeder Menge Details und Schärfentiefe und der Rest des Fotos, der eigentlich ähnlich scharf wäre, weil der Abstand es so hergibt, ist nicht der Tiefe entsprechend scharf sondern "gesteuert", bzw. gewollt deutlich abgesetzt unscharf.

Damit wirkt das Motiv in den Mittelpunkt oder Vordergrund gehoben und ist fast schon greifbar in der Perspektive.

Ich bin sicher, es gibt bessere Erläuterungen im Netz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd und Radagast
@JustDroidIt
Wie Peter es schön gut umschrieben hat, kommt es nicht darauf an, einen unscharfen Bereich auf dem Foto zu haben ... Den wirst du aus nahezu jeden Foto finden und nicht jedes Foto erfüllt das Thema "Bokeh" ...
Da ist deutliche Unschärfe gefordert, die nicht mehr erkennen lässt, um was es sich handelt... Mit dem Smartphone kaum zu gewährleisten, daher ein schweres Thema!
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Man kann hier aber bei allen Bildern deutlich erkennen was im Hintergrund zu sehen ist, nicht nur bei meinem. 🤷‍♂️

Ich vermute es geht eher darum dass mein Motiv-Objekt relativ flach und nicht so plastisch ist wie andere(z.B. die Figuren)... Ich wusste aber auch nicht dass das hier das Ziel ist. Ich werde da die Tage nochmal hin fahren und aus Interesse mal den Live Fokus meines Samsung Phones am selben Motiv ausprobieren.

@Vogelmensch
Ich finde mein Bild nach wie vor schön, tut mir leid für dich dass du nichts für Natur und Kunst übrig hast. :p
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Radagast und Vogelmensch
Jetzt wo Du es sagst. Du hättest gewinnen müssen. Die Anmut eines Schildes und dessen Schönheit ist wirklich atemberaubend :)
 
  • Haha
Reaktionen: Sissi_Sachsen, Nufan und Radagast
Nach dem FoWe ist vor dem FoWe ... auf geht's!
 
  • Danke
Reaktionen: Radagast, Fembre, sweetNougat und eine weitere Person
Ist doch klar, dass jeder ein Bild einstellt, welches ihm gefällt. Und ich kenne das, ich hoffe dann auch, dass es anderen gefällt, war aber oft nicht so, enttäuscht darf man sein. Aber wie @balu_baer sagt, neuer Versuch, neues Glück :smile:
 
  • Danke
Reaktionen: balu_baer und Fembre
Au backe 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B3nder
Antworten
33
Aufrufe
3.682
laurens
laurens
B3nder
Antworten
30
Aufrufe
1.771
stetre76
stetre76
B3nder
Antworten
43
Aufrufe
4.242
HTCislove
HTCislove
Zurück
Oben Unten