Thema verfehlt (?)

martinfd

martinfd

Inventar
58.641
Hallo zusammen,

ich würde aus aktuellem Anlass gerne ein Thema ansprechen wollen, das mich schon lange umtreibt: Wie gehen wir mit Fotos um, die ganz offensichtlich am Thema eines Wettbewerbs vorbei sind?!

Aktuelles Beispiel: Das Bild von @det-happy in [Runde 99] "unterirdisch" [Abstimmung bis zum 14.12.2021]. Bitte nicht falsch verstehen: das ist ein absolut klasse Foto (hätte Sieger-Chancen bei [Runde 98] "von unten" oder "bodennah" fotografiert [Sieger: martinfd] gehabt 😀) - nur hat ein Leuchtturm nun mal so ganz und gar nichts mit "unterirdisch" zu tun 🤔

Und da das "mein" Thema war, fühle ich mich dafür jetzt auch ein bisschen mit-verantwortlich ...

Wie ist eure Meinung dazu?
 
Ich hätte jetzt einfach postuliert, dass ein Leuchtturm auch Untergeschosse hat.
Ich hab aber noch nie einen von innen gesehen. 😇
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: thomaspan und martinfd
Ich wollte noch ein anderes Motiv suchen, aber mein Keller ist nicht fotogen und auf meinen Arbeitsweg fahre ich leider keine U-Bahn
@hagex @martinfd Ich bin zu lange User hier, als das ich hier mit jemanden streiten möchte. Wenn es dem Frieden dient, disqualifiziert mein Bild
Es wird ja noch weitere Wettbewerbe geben
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: thomaspan und martinfd
Mit dem Treppen-Foto von @det-happy [Runde 99] "unterirdisch" [Abstimmung bis zum 14.12.2021]
assoziieren ich "unterirdisch".
Man wird förmlich in die Tiefe hinuntergezogen.
Tolles Foto und eine tolle Idee! ( m. M.)
🤷‍♂️

Edit.
Vielleicht hätte @det-happy NICHT dazuschreiben sollen dass das Foto in einem Leuchtturm gemacht wurde!? 😉

Aber wie auch immer, was für mich zählt ist die Wirkung eines Fotos wenn man es sich anschaut!
Und so verstehe ich auch den Fotowettbewerb.
Den "Titel" des Wettbewerbs irgendwie in ein Foto umzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: thomaspan, martinfd und det-happy
@Fenomino Das Foto wurde aber von unten nach oben geknipst, nicht von oben nach unten.

Hier ist das "gegen Bild" von oben 🤪
 

Anhänge

  • von_oben_nach_unten.jpg
    von_oben_nach_unten.jpg
    360,9 KB · Aufrufe: 169
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Ich sehe das so:
Das Thema ist wichtig!
Hier wollen wir Spaß 😁

Wenn ein Foto ein Thema verfehlt, gibt's von mir keine Stimme.
Ich schaue mir die Fotos an, welche haben das Thema getroffen und von denen suche ich die mMn schönsten Fotos raus, fertig 😉

Mag vielleicht auch hart klingen, aber verfehlt ist verfehlt 😉
Da gibt's in der Schule und bin Chef auch ne "6, setzen!" 😋
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan, iieksi, martinfd und 2 andere
Wobei Du
Radagast schrieb:
auf Gedeih und Verderb der Willkür eines(!) Lehrers ausgesetzt warst.
Bei den Wettbewerben bleibt manches am Thema Auslegungssache und wird aber auch von vielen(!) Usern begutachtet.
Es wird also relativ gerecht zugehen und ich mach mir da keine Sorgen.
 
  • Danke
Reaktionen: NonChalant, thomaspan, iieksi und eine weitere Person
Nein, Sorgen mache ich mir deswegen auch keine, @hagex ...
Bei mir bleibt der Spaß an den Wettbewerben vordergründig 😊
 
  • Danke
Reaktionen: NonChalant, iieksi, martinfd und eine weitere Person
Radagast schrieb:
Wenn ein Foto ein Thema verfehlt, gibt's von mir keine Stimme.
ich bin da ganz deiner Meinung, und handhabe es genau so. Somit werden solche Fotos auch quasi aussortiert.

meine Stimme ging übrigens an @martinfd 👍🏼
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: martinfd, Radagast und iieksi
martinfd schrieb:
ich würde aus aktuellem Anlass gerne ein Thema ansprechen wollen, das mich schon lange umtreibt: Wie gehen wir mit Fotos um, die ganz offensichtlich am Thema eines Wettbewerbs vorbei sind?!

Wenn das Thema "Marienkäfer" lautet, würde ich das als passend erachten

Goodfellow_VW_175272_10150092878485814_1466927_o-5.jpg


den Harlekin aber nicht

der-1994-vorgestellte-polo-harlekin-jpg.jpg


Ansonsten halte ich es einfach mit @Radagast

Radagast schrieb:
Das Thema ist wichtig!
Hier wollen wir Spaß 😁

Wenn ein Foto ein Thema verfehlt, gibt's von mir keine Stimme.

Wir wollen doch alle hier nur unseren Spaß haben :thumbup:
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Radagast, martinfd und Fenomino
Noch eine kleine Schlußnotiz
Zwischen @martinfd und mir ist alles im grünen, auch wenn er mich an den virtuellen "Pranger" gestellt hat 🙄
Ich hatte mich mit ihm per PN ausgetauscht und Ja, ich hatte das Thema wirklich ein wenig verfehlt.
Kommt gut ins neue Jahr
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: balu_baer, RainerJooser, JustDroidIt und 4 andere
Stimmt: eigentlich wollte ich schon länger ein "Schlusswort" für diesen Thread schreiben, ist mir aber immer wieder durchgegangen 😔

Jetzt hat's @det-happy gemacht und dem habe ich nichts weiter hinzuzufügen 🥰
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: balu_baer, RainerJooser, JustDroidIt und 4 andere
Ich häng mich noch Mal hinten dran.... Das Leuchtturmbild fänd ich Klasse nebenbei bemerkt....
Vielleicht in Zukunft bei der Beschreibung genauer erklären was man an Fotos sehen möchte?

Bei Unterirdisch würde ich vielleicht reinschreiben

"Bei diesem Wettbewerb geht es darum unterirdisches zu fotografieren. Egal ob die Berliner Unterwelten, alte Bunkeranlagen, Tiefgaragaragen, Schützengrabem oder euren Keller, von unten nach oben fotografiert kommt es in den Lostopf"

Dann kann man verstehen worum es dem Ersteller geht. So vielleicht?
 
  • Danke
Reaktionen: det-happy und martinfd
phone-company schrieb:
Das Leuchtturmbild fänd ich Klasse nebenbei bemerkt
Ich auch! Nur hätte es halt in den im Eröffnungspost genannten anderen Wettbewerb gehört 😉

phone-company schrieb:
Vielleicht in Zukunft bei der Beschreibung genauer erklären was man an Fotos sehen möchte?
Ich weiß nicht, ob das wirklich so sinnvoll ist?! Ich find's oft gerade spannend, auf welche Gedanken oder Ideen andere zu einem Thema kommen und ich fürchte, dass man die Kreativität damit etwas "beschneiden" würde ...

... und nebenbei gibt's ja noch den [Diskussions-Thread für alle Foto-Wettbewerbe], in dem gerade auch zu dem "unterirdisch"-Thema angeregt diskutiert wurde (ich weiß - da liest auch nicht jede/r mit) 🤫
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company, det-happy und thomaspan
martinfd schrieb:
Ich weiß nicht, ob das wirklich so sinnvoll ist?! Ich find's oft gerade spannend, auf welche Gedanken oder Ideen andere zu einem Thema kommen und ich fürchte, dass man die Kreativität damit etwas "beschneiden" würde ...

Sehe ich exakt genauso.

KISS - Keep it simple (and) stupid.
 
  • Danke
Reaktionen: det-happy und martinfd

Ähnliche Themen

Radagast
Antworten
24
Aufrufe
3.172
spline
S
Radagast
Antworten
5
Aufrufe
1.572
Radagast
Radagast
Radagast
Antworten
53
Aufrufe
5.126
Sissi Sachsen
Sissi Sachsen
Zurück
Oben Unten