Alternative SMS Apps funktionieren nicht

U

unixasket

Neues Mitglied
1
Hallo,

ich nutze zwar Android, versuche ansonsten aber völlig ohne Google Apps auszukommen. Für fast alles habe ich Alternativen. Dies gilt aber bislang nicht für die SMS App (Messenger). Mein Problem dabei: Mit allen anderen SMS Apps die mir ansonsten zusagen würden, empfange ich nicht mehr alle SMS. Genauer gesagt: Das Handy empfängt sie anscheinend immer noch, aber sie werden schlichtweg nicht angezeigt. Das merke ich daran, das meine Smartwatch eine Signalisierung für die ankommende SMS anzeigt, aber auf dem Telefon ist dann nichts zu sehen.

Ich habe es mit Schlichter SMS Messenger von den (ansonsten bei den anderen Apps recht guten) Simple Mobile Tools, wie auch mit QKSMS und schließlich zuletzt mit Pulse SMS versucht. Bei allen ist es das gleiche Phänomen. Mit dem Google Messenger empfange ich wieder alle SMS. Ich habe es dabei mit mehreren Telefonen (habe mehrere) sowohl unter Android 10 (Blackview BV6300 pro), als auch Android 11 (Blackview BL5000 und Ulefone Power Armor 14) probiert. Was kann das sein?

Schöne Grüße
unixasket
 
naja... du musst in den Einstellungen "Apps" des Systems und dort unter "Standard-Apps" deine bevorzugte SMS-App als Standard einstellen.
liegt es vielleicht daran?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sind es auch Nachrichten, die per RCS / Chatfunktionen reinkommen? In dem Fall solltest du die Chatfunktionen in Messages deaktivieren. Die alternativen SMS Apps können RCS nämlich nicht.
 
Standard App für SMS setze ich natürlich entsprechend um, daran liegt es nicht. Es handelt sich auch nicht um RCS Nachrichten. RCS schalte ich sowieso immer gleich aus, da ich auch Dual-SIM nutze und das geht mit RCS nicht (wirklich).
 
unixasket schrieb:
Mit dem Google Messenger empfange ich wieder alle SMS.
Und wenn der installiert ist, aber du eine andere App verwendest?
 
Der war die ganze Zeit installiert, nur nicht als Standard SMS App konfiguriert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Tante Edit(h) sagt: wie immer, "Reboot tut gut" - alle Daten gelöscht, *einmal* importiert, und oh Wunder funktionierte es auch mit Simple SMS :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: pueh - Grund: gelöst
Wieso kriege ich eine E-Mail, hier wäre ein neuer Beitrag und dann steht der hier nicht???
 
@derauchnoch
Ist deine Ignore-Liste leer?
 
ja.
 
@derauchnoch
Dann hast Du die Email wegen Alternative SMS Apps funktionieren nicht bekommen.
email.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
jein.
der Inhalt aus der Info-E-Mail ist nicht hier.
ich habe die Mail wegen eines anderen postings zu diesem thema erhalten.
leider kann ich das hier nicht einfügen, weil ich Mail versehentlich gelöscht habe.
es war was mit sinngemäß: "ich hab das problem auch..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht tatsächlich um den User den mein geschätzter Kollege benannt hat. Der hat nachdem Du die Mail bekommen hast seinen Beitragstext geändert. Vorher stand da tatsächlich was in der von Dir zitierten Art.
 
  • Danke
Reaktionen: pueh und hagex
aahhh...
danke.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex und Wattsolls
ja, hat er... Das Problem hatte sich dann erledigt - habe ich auch extra unter Grund der Bearbeitung angegeben :)
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls und hagex

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
193
mj084
M
B
  • Blacky12
Antworten
6
Aufrufe
159
Blacky12
B
Bildpunkt7
  • Bildpunkt7
Antworten
4
Aufrufe
233
jghunter
jghunter
Zurück
Oben Unten