Suche Anzeige der Sekunden der Uhrzeit beim SMS-Empfang

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Anzeige der Sekunden der Uhrzeit beim SMS-Empfang im SMS und MMS im Bereich Kommunikation.
K

Kukkatto

Erfahrenes Mitglied
Situation: auf meinem bisherigen Mobiltelephon (kein Android) wird die Uhrzeit von SMS im Format hh:mm:ss (inklusive Sekunden) angezeigt. Letzteres ist insbesondere dann notwendig, wenn innerhalb einer Minute mehrere SMS ankommen und im Nachhinein die richtige Reihenfolge relevant ist (z.B. wenn die Daten in eine Tabellenkalkulation übernommen werden und dort nachträglich umsortiert wird – dann muß die zeitliche Reihenfolge aus der Uhrzeit eruierbar sein).

Problem: bisher ist mir noch kein Android-Gerät in die Finger geraten, auf dem beim SMS-Empfang auch die Sekunden der Uhrzeit angezeigt werden.

Frage: kann man einstellen, daß bei der Uhrzeit beim SMS-Emfpang auch die Sekunden angezeit werden?
– Wenn ja: wie?
– Wenn nein: gibt es SMS-Apps, die das können?

Zusatzfrage: gibt es SMS-Apps, die sowohl Sendezeit (des Absenders), als auch Empfangszeit (auf dem eigenen Gerät) anzeigen? (NB: natürlich auch mit Sekunden!) Oder wird die Sendezeit gar nicht mitgeschleppt? (Dann wäre diese Frage hinfällig.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von Kukkatto - Grund: Ergänzt
martinfd

martinfd

Lexikon
Kukkatto schrieb:
Zusatzfrage: gibt es SMS-Apps, die sowohl Sendezeit (des Absenders), als auch Empfangszeit (auf dem eigenen Gerät) anzeigen? (NB: natürlich auch mit Sekunden!) Oder wird die Sendezeit gar nicht mitgeschleppt? (Dann wäre diese Frage hinfällig.)
Wenn ich auf meinem Pixel 3a (pures Android) lange auf eine SMS drücke und dann "Details ansehen" wähle, dann sehe ich, wann sie gesendet, wann empfangen und wann gelesen wurde ... allerdings ohne Sekunden 🤨
 
H

heinzl

Experte
Wenn ich das auf meinem Sony mache, sehe ich wann gesendet und wann empfangen, die Zeiten sind natürlich identisch und ohne Sekunden, aber nicht, wann sie gelesen wurde.
 
K

Kukkatto

Erfahrenes Mitglied
Hä? Lange auf eine SMS tippen öffnet zwar ein Menü, wo zuunterst "Details" anzeigbar werden – aber mehr als °Typ (Text), °Absender und °Empfangszeit wird da auch nicht angezeigt – und zwar bei keinem von mehreren (Android 4 bis Android 10). Aber wie gesagt: das wäre ein Schmankerl und nicht so wichtig. Essentiell ist die Anzeige der Sekunden! Sollte dies mit Android nicht möglich sein, sehe ich mich gezwungen, ein altes non-Android-Gerät und für die Anwendung eine separate, sonst nicht genutzte SIM-Karte einzusetzen. Aber es kann doch nicht sein, daß unter Android die Anzeige der Sekunden nicht möglich sein soll ...
 
H

heinzl

Experte
Kukkatto schrieb:
Sollte dies mit Android nicht möglich sein, sehe ich mich gezwungen, ein altes non-Android-Gerät und für die Anwendung eine separate, sonst nicht genutzte SIM-Karte einzusetzen.
Wie alt muß das denn dann sein? Selbst mein Nokia N8-00 mit Symbian zeigt keine Sekunden an. 🙄
 
DeanMart

DeanMart

Erfahrenes Mitglied
Habe spaßhalber mal bei mir nachgesehen. Xiamoi Redmi 9C und Silence (von f-droid) als SMS-App.
Markiere ich eine empfangene SMS durch längeres Drücken und klicke oben <i> an (ein i im Kreis), dann sehe ich z. B.:

Gesendet 22. Juli 2021, 10:07:03 MESZ
Empfangen 22. Juli 2021, 10:07:03 MESZ
Typ SMS

Das wäre wohl so wie vom TE gewünscht.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Bei zwei anderen Geräten auch schnell noch nachgesehen, gleiche Anzeige, auch mit Silence.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Und noch zwei alte Handys kontrolliert, insgesamt mit Andr. 5/6/7/10, Anzeige mit Silence immer die selbe!
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kukkatto

Erfahrenes Mitglied
DeanMart schrieb:
Gesendet 22. Juli 2021, 10:07:03 MESZ
Empfangen 22. Juli 2021, 10:07:03 MESZ
Na toll – da wird ja wohl einfach die Empfangszeit aufgebläht und in eine Sendezeit hineinfingiert ...

Schalt mal das Empfangs-Gerät ab, schick mit einem anderen eine SMS, und nach einigen Minuten kannst Du das Empfangsgerät wieder einschalten ... Was wird dann für eine Sendezeit gezeigt? Ich spekuliere mal: genauso die Empfangszeit ... Es kommt häufig vor, daß SMS erst nach ein paar Stunden ausgeliefert werden – und mehrere Minuten ist alles andere als unüblich. NB: früher konnte man SMS noch zeitlich verzögern – sprich: man schrieb sie, und konnte einstellen, daß sie erst 4h später oder um XX:XXh gesendet wurden.

Aber wie gesagt: das mit der Sendezeit ist hier Nebenthema und nur ein Schmankerl. Wichtig ist die Anzeige der Sekunden. Bisher hatte ich u.a. ein Samsung GT-E3520 im Einsatz, bei dem die Sekunden angezeigt werden. Sooo alt ist das nun auch wieder nicht.

Nachtrag:
DeanMart schrieb:
Gesendet 22. Juli 2021, 10:07:03 MESZ
Empfangen 22. Juli 2021, 10:07:03 MESZ
(ja, nochmal selbiges Zitat) ...

... huch – ich bin offenbar blind ... da werden doch Sekunden angezeigt ... 8O ... was mich vorhin auch über die Gleichzeitigkeit hatte staunen (resp. zweifeln) lassen ... muß dem mal nachgehen ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
DeanMart

DeanMart

Erfahrenes Mitglied
@Kukkatto

Prima, dass du die Sekundenanzeige noch entdeckt hast. Ich habe halt ein tatsächlich bei mir vorgekommenes Beispiel notiert,
hätte aber wohl besser eines genommen mit verschiedenen Zeiten beim Senden und Empfangen, so sah das doch etwas eigenartig und
nicht ganz lebensecht aus. Die damalige Beispiel-SMS kam von meinem Provider, vielleicht deshalb die blitzschnelle Übermittlung innerhalb einer Sekunde.
 
K

Kukkatto

Erfahrenes Mitglied
Hehe ... :) :D ... nun bin ich dem nachgegangen ... und es funzt tatsächlich – und zwar "echt" ... :) ... Ich hatte zuerst noch die Vermutung, daß es auch sein könnte, daß nur per Silence verschickte SMS mit effektiver Sendezeit daherkommen – war aber von einem Samsung mit üblicher SMS-Software aus verschickt worden – und die Zeiten waren korrekt; Sendezeit ca. 3 Minuten früher als Emfpangszeit (beim Test hier) ... :D

Fazit: a) Android kann nicht nur SMS-Versand-/-Empfangszeiten in Sekunden anzeigen (es ist offenbar nur die verkrüppelte "übliche" Software, der das nicht beigebracht wurde), sondern b) mit den SMS wird auch die Sendezeit mitgeschickt (und mit der richtigen App kann das angezeigt werden) ... Cool ... :) :D

Silence ist noch nicht perfekt ... wie kann in der Konversation die Uhrzeit jeweils im Format TT.MM.JJJJ HH.MM.SS angezeigt werden (und nicht in unbrauchbarer "relativer Zeit" (mit untauglich groben Stufen wie "vor 5 Minuten", vor 2 Wochen, etc.)? Und die App selbst hat auch noch einen Schönheitsfehler: die Anzahl der ungelesenen SMS wird nicht mit einer roten Zahl auf dem Icon angezeigt ... Oder hab' ich etwas übersehen?

Sieht so aus, daß "SMS Backup & Restore" mit Silence nach wie vor nutzbar ist, da es auf den Systembereich der SMS/SSM zugreift ... :)

Etwas anderes ist aber leicht unschön: beim Import der bestehenden SMS gehen die SIM-Karten-Zuordnungen in einem Dual-SIM-Gerät verloren; bei neuen SMS wird diese Zuordnung aber wieder gemacht. Aber auch bei den importierten werden die Sekunden angezeigt ... Fazit: die üblichen eingebauten SMS-Apps zeigen die Sekunden nicht an, auch wenn sie vorhanden sind und bei jeder SMS/MMS immer mit geschleppt- und gesendet werden ...

... ganz cool wäre, wenn Silence auch für KaiOS verfügbar wäre ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von Kukkatto - Grund: Nachtrag & Ergänzung