APP zum empfang / versand SMS für Tablett

H

Howie67

Neues Mitglied
0
Hallo!
Ich hab ein Tablett was ich mittels WEB-Stick mit dem Internet verbinde.
Nun suche ich eine app mit der ich von dem Gerät SMS versenden und auch empfangen kann wenn der Stick dran ist, bisher hab ich noch nichts gefunden. Sollte günstig oder kostenlos sein.
 
Zunächst mal, hast du sicher ein Tablet und kein Tablett. :-D

SMS werden über den Mobilfunkkanal gesendet. Dementsprechend bräuchte dein Tablet einen SIM-Slot mit SIM-Karte, damit du SMS versenden kannst. Wenn du über eine Krückenlösung wie einen angeschlossenen Web-Stick eine Internetverbindung herstellst, hast du eine Datenverbindung, aber darüber kannst du garantiert keine SMS im eigentlichen Sinne versenden.

Sicher gibt es Dienste, über denen du mit vorheriger Anmeldung kostenlos oder werbefinanziert SMS über eine Datenverbindung verschicken kannst, aber das ist sicher nicht das was du suchst.
 
So abwegig ist die Idee von ja Howie67 nicht. Für die Sticks von Huawei (andere habe ich nicht getestet) gibt es in der Systemsoftware die Möglichkeit SMS über den Stick zu senden und zu empfangen. Leider ist mir keine Software bekannt mit der das unter Android möglich wäre... es sei denn man will mit einem Terminal-Emulator und AT-Commandos arbeiten ;-)

Zum Senden und Empfangen von SMS auf einem Tablet ohne GSM-Modem gibt es aber brauchbare Alternativen:
- Apps die ein externes Smartphone zum Versenden und Empfangen nutzen und die einkommenden SMS an das Tablet weiterleiten, wie z. B. mySMS
- Apps die SMS über das Internet versenden, auch mit der eigenen Nummer, z. B. von
Cheap international calls anywhere you are, anywhere you call. Und das auch noch extrem günstig (z. Zt. weltweit 0,003 €=0,3 Ct!). Das Empfangen von SMS ist damit nicht möglich.
- diverse Webdienste über die per Browser online SMS verschickt werden können, teilweise auch mit der eigenen Nummer. Das Empfangen von SMS ist damit nicht möglich.
- Für den Empfang von SMS gibt es bei www.simquadrat.de die Möglichkeit sich seine SMS auch per E-Mail zustellen zu lassen.
 
Jetzt müsste sich Howie67 zu Wort melden und uns mitteilen, welche der möglichen Varianten er wählen möchte. 1. SMS-Versand/-Empfang über den Mobilfunkkanal, 2. SMS-Versand/-Empfang über den Mobilfunkkanal eines (z. B. via Bluetooth) gekoppelten Handys oder 2. SMS-Versand(/-Empfang) übers Internet.

Zumindest für die erste Variante wäre es zudem hilfreich zu wissen um welches Tablet es überhaupt geht.
 
mittelhessen schrieb:
Zumindest für die erste Variante wäre es zudem hilfreich zu wissen um welches Tablet es überhaupt geht.
Warum? Da es ja kein internes Modem hat und es scheinbar keine App gibt die den Versand über AT-Kommandos beherrscht, bleiben wohl nur die beiden letzten Varianten über (wenn man mal von der Kommandozeile absieht)
 
Weil vermutlich nicht jedes Tablet AT-Kommandos am USB-Port ausgeben kann. Oder etwa doch? Solange sich Howie67 nicht meldet, können wir aber sowieso weiter ins Blaue raten ohne voran zu kommen. :-/
 
Hallo!
Es klappt also nicht so einfach, jedenfalls nicht so wie ich möchte. Es ist ein Huawei Stick, in der es Systemsoftware gibt mit der Möglichkeit SMS über den Stick zu senden und zu empfangen (unter Win) wie Hanseatix schon schrieb. Und ich dachte da es halt sowas auch für Android gibt, was aber scheinbar leider nicht so ist. Hat sich dann erst mal erledigt, danke für eure Antworten.
 

Ähnliche Themen

Bildpunkt7
  • Bildpunkt7
Antworten
4
Aufrufe
428
jghunter
jghunter
pueh
Antworten
7
Aufrufe
335
pueh
pueh
L
  • linuxnutzer
Antworten
1
Aufrufe
163
holms
holms
Zurück
Oben Unten