Eingegangene SMS wird von Hauptapp (Evolve) nicht angezeigt

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Baskerville

Ambitioniertes Mitglied
19
Ich habe folgendes Problem: Ich verwende als SMS-App Evolve. Kürzlich habe ich auf eine wichtige SMS gewartet, die aber nicht kam. Daraufhin habe ich bei der betreffenden Person angerufen und sie sagte mir, sie hätte die Nachricht geschickt. Ich habe nochmal im Eingang von Evolve nachgesehen, aber da war keine Nachricht. Zwei Tage zuvor hatte ich mir noch Textra zum Ausprobieren installiert, diese App aber nicht als Hauptapp eingerichtet. Also hab ich mal probeweise in Textra nachgesehen, und siehe da, dort war diese Nachricht. Wie kann das sein? Ist das ein Bug in Evolve oder ein Androidbug?
Wie kann diese Nachricht in der Hauptapp nicht vorhanden sein, aber in einer anderen schon? Greifen die nicht beide auf die gleiche SMS-Datenbank zu?
Oder hat Textra diese SMS "abgefangen" bevor sie überhaupt in Evolve und der Android-SMS-Datenbank eingehen konnte?

Ich habe anschliessend noch 2 andere SMS-Apps installiert (Chomp und 8SMS) und in beiden wird diese Nachricht nicht angezeigt. Das deutet für mich darauf hin, dass diese Nachricht nie in der Android-Datenbank gelandet ist, sondern von Textra "abgefangen" wurde.

Kann jemand dazu etwas sagen?

Hi, grundsätzlich ist es möglich, dass SMS "abgefangen" werden. Das machen beispielsweise Anti-Theft-Apps, die per SMS Kommandos von anderen Geräten erhalten. Ein Dieb soll diese SMS nicht sehen.

Von daher denke ich, dass du mit deiner Idee nicht falsch liegst..., vor allem, wenn andere Apps die SMS ebenfalls nicht in der Datenbank finden.

Endgültig klären wird sich das so ohne weiteres nicht lassen. Ein Blick in das Data-Verzeichnis der App könnte Aufschluß darüber geben ob dort eine "eigene" SMS-Datenbank geführt wird, wird aber nur mit ROOT effekiv möglich sein.

Dieses führen einer "eigenen" Datenbank kenne ich auch von anderen SMS-Apps (z.B. Pansi SMS) um zusätzliche Features wie "non-threaded-view", SMS-Safes und ähnliches zu realisieren.

Leider kümmern sich diese Apps recht "stiefmütterlich" um eine (Rück-)Syncronisierung zur "Standard-"SMS-Datenbank, wozu auch, sie haben ja "ihre" Daten.

Ob man diesen "Bug" jetzt Android, wegen der "fehlerhaften" Zuweisung der Haupt-SMS-Anwendung, oder Textra, wegen "extremer Griffigkeit" zurechnen kann, ... :confused2: ...

Gruß __W__