Fragen / Gedanken zur "Nachrichten-App" (SMS) bei XIAOMI

kotao

kotao

Stammgast
176
hi,

ich nutze seit langem auf einem Redmi4x und einem Redmi5 für SMS die App "chomp-SMS".
Diese App ist extrem gut anpassbar (Schriftgröße, Hintergrund, sich wiederholender Ton bis man die SMS gelesen hat, etc. pp.) - Nun wollte ich bei meiner Bank das SMS-TAN-Verfahren aktivieren. Hierzu registriert man im Banking seine Mobilnummer und bekommt zunächst eine erste SMS zugeschickt... - Diese kam mehrfach nicht an bei mir. Insgesamt führte ich den Versuch 13mal durch... - Ich habe sowohl mit der Bank, als auch mit dem Provider lange Diskussionen deswegen geführt, und mich dann für ein anderes TAN-Verfahren entschieden, da ich die SMS ja nicht erhalte... !

Heute schaue ich durch Zufall in die "Nachrichten-App" des Redmi5., die ich aus o.a. Gründen nie benutze. Dort sehe ich alle 13 mir zugestellten SMS vom Bankserver. - Oh, wie peinlich ... !! :1f648::1f633:

Ich habe die "Chomp-SMS-APP" sofort gelöscht und ohne Probleme ein paar SMS mit der "Nachrichten-App" hin- und her gesendet.

Nun die Frage: Warum werden in "chomp-SMS" bestimmte SMS nicht dargestellt (ich weiss, dass diese Frage sehr spezifisch ist, aber mit dem o.a. Erlebten ist diese App einfach viel zu unzuverlässig.) ??!

Da ich für das Online-Banking auf SMS angewiesen bin: Gibt es für XIAOMI-Geräte eine zuverlässige SMS-App die ähnlich gut anpassbar ist wie "chomp-SMS"? - Nach einem Blick in die "Konfiguration" der Nachrichten-App, kann ich leider nichts zum Thema Anpassbarkeit entdecken. Es gibt ja dort noch nicht mal ein Einstellungs-Menü. In Zeiten, wo SMS als "oldschool" gilt, verstehe ich das. - Dennoch hat ja vielleicht jemand hilfreiche Hinweise für mich. :1f64f:
 
Einstellungen der Standard SMS App solltest du unter Einstellungen>(dort relativ weit unten im Reiter "App Einstellungen")>Systemapps>Nachrichten finden können
 
  • Danke
Reaktionen: kotao
Danke, nur leider sind in diesen Einstellungen keinerlei Veränderungen des Layouts oder eine Wiederholung des Tons bei Empfang einer SMS möglich.
 
Du gehst in EINSTELLUNGEN - INSTALLIERTE APPS.
Dann oben rechts auf die 3 Punkte.
Dann wählst Du STANDARDAPPS aus.
Dann auf NACHRICHTEN.
Dort kannst Du dann die neue SMS-App als Standard festlegen. Dann müsste es imho funktionieren.
 
Sorry, WAS müsste dann funktionieren?? "Nachrichten" ist bereits meine Standardapp.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß MSDroid
Dort kannst Du einstellen welche App standardmäßig für SMS verwendet werden soll.
Die alte oder neue SMS-App.

Das war Doch Dein eigentliches Problem, oder?
 
Ja, das war mein eigentliches Problem. - Bei der Installation von "chomp-SMS", bzw. vor deren erster Benutzung wird man gefragt, ob man die App als Standard-SMS-App verwenden will. Wenn man das mit "ja" abnickt, dürfte die doch auch als Standard-App auf dem System laufen.

Mir ist es bis jetzt ein Rätsel, wie Nachrichten einer bestimmten Nummer die einem SMS sendet, innerhalb der App nicht auftauchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt die App "Textra" in Verwendung. Sie lässt sich fast so gut konfigurieren wie "chomp-SMS". Die Layout-Anpassung ist super. Auch eine Wiederholung des Benachrichtigungstons ist hier möglich. :) Und nach einem Test läuft sie auch als Standard-App und empfängt Nachrichten vom Bankserver ... :1f44d:
 
  • Danke
Reaktionen: balu_baer

Ähnliche Themen

L
  • linuxnutzer
Antworten
1
Aufrufe
164
holms
holms
Bildpunkt7
  • Bildpunkt7
Antworten
4
Aufrufe
428
jghunter
jghunter
pueh
Antworten
7
Aufrufe
335
pueh
pueh
Zurück
Oben Unten