Fragen / Gedanken zur "Nachrichten-App" (SMS) bei XIAOMI

kotao

kotao

Stammgast
Threadstarter
hi,

ich nutze seit langem auf einem Redmi4x und einem Redmi5 für SMS die App "chomp-SMS".
Diese App ist extrem gut anpassbar (Schriftgröße, Hintergrund, sich wiederholender Ton bis man die SMS gelesen hat, etc. pp.) - Nun wollte ich bei meiner Bank das SMS-TAN-Verfahren aktivieren. Hierzu registriert man im Banking seine Mobilnummer und bekommt zunächst eine erste SMS zugeschickt... - Diese kam mehrfach nicht an bei mir. Insgesamt führte ich den Versuch 13mal durch... - Ich habe sowohl mit der Bank, als auch mit dem Provider lange Diskussionen deswegen geführt, und mich dann für ein anderes TAN-Verfahren entschieden, da ich die SMS ja nicht erhalte... !

Heute schaue ich durch Zufall in die "Nachrichten-App" des Redmi5., die ich aus o.a. Gründen nie benutze. Dort sehe ich alle 13 mir zugestellten SMS vom Bankserver. - Oh, wie peinlich ... !! :1f648::1f633:

Ich habe die "Chomp-SMS-APP" sofort gelöscht und ohne Probleme ein paar SMS mit der "Nachrichten-App" hin- und her gesendet.

Nun die Frage: Warum werden in "chomp-SMS" bestimmte SMS nicht dargestellt (ich weiss, dass diese Frage sehr spezifisch ist, aber mit dem o.a. Erlebten ist diese App einfach viel zu unzuverlässig.) ??!

Da ich für das Online-Banking auf SMS angewiesen bin: Gibt es für XIAOMI-Geräte eine zuverlässige SMS-App die ähnlich gut anpassbar ist wie "chomp-SMS"? - Nach einem Blick in die "Konfiguration" der Nachrichten-App, kann ich leider nichts zum Thema Anpassbarkeit entdecken. Es gibt ja dort noch nicht mal ein Einstellungs-Menü. In Zeiten, wo SMS als "oldschool" gilt, verstehe ich das. - Dennoch hat ja vielleicht jemand hilfreiche Hinweise für mich. :1f64f:
 
vetzki

vetzki

Guru
Einstellungen der Standard SMS App solltest du unter Einstellungen>(dort relativ weit unten im Reiter "App Einstellungen")>Systemapps>Nachrichten finden können
 
kotao

kotao

Stammgast
Threadstarter
Danke, nur leider sind in diesen Einstellungen keinerlei Veränderungen des Layouts oder eine Wiederholung des Tons bei Empfang einer SMS möglich.
 
Jimmy78

Jimmy78

Erfahrenes Mitglied
Du gehst in EINSTELLUNGEN - INSTALLIERTE APPS.
Dann oben rechts auf die 3 Punkte.
Dann wählst Du STANDARDAPPS aus.
Dann auf NACHRICHTEN.
Dort kannst Du dann die neue SMS-App als Standard festlegen. Dann müsste es imho funktionieren.
 
kotao

kotao

Stammgast
Threadstarter
Sorry, WAS müsste dann funktionieren?? "Nachrichten" ist bereits meine Standardapp.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß MSDroid
Jimmy78

Jimmy78

Erfahrenes Mitglied
Dort kannst Du einstellen welche App standardmäßig für SMS verwendet werden soll.
Die alte oder neue SMS-App.

Das war Doch Dein eigentliches Problem, oder?
 
kotao

kotao

Stammgast
Threadstarter
Ja, das war mein eigentliches Problem. - Bei der Installation von "chomp-SMS", bzw. vor deren erster Benutzung wird man gefragt, ob man die App als Standard-SMS-App verwenden will. Wenn man das mit "ja" abnickt, dürfte die doch auch als Standard-App auf dem System laufen.

Mir ist es bis jetzt ein Rätsel, wie Nachrichten einer bestimmten Nummer die einem SMS sendet, innerhalb der App nicht auftauchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
kotao

kotao

Stammgast
Threadstarter
ich habe jetzt die App "Textra" in Verwendung. Sie lässt sich fast so gut konfigurieren wie "chomp-SMS". Die Layout-Anpassung ist super. Auch eine Wiederholung des Benachrichtigungstons ist hier möglich. :) Und nach einem Test läuft sie auch als Standard-App und empfängt Nachrichten vom Bankserver ... :1f44d:
 
Oben Unten