1. Chuwi Hi9 Air LTE Gewinnspiel ! Alle Informationen findest Du hier!
  1. kotao, 05.12.2018 #1
    kotao

    kotao Threadstarter Android-Experte

    hi,

    ich nutze seit langem auf einem Redmi4x und einem Redmi5 für SMS die App "chomp-SMS".
    Diese App ist extrem gut anpassbar (Schriftgröße, Hintergrund, sich wiederholender Ton bis man die SMS gelesen hat, etc. pp.) - Nun wollte ich bei meiner Bank das SMS-TAN-Verfahren aktivieren. Hierzu registriert man im Banking seine Mobilnummer und bekommt zunächst eine erste SMS zugeschickt... - Diese kam mehrfach nicht an bei mir. Insgesamt führte ich den Versuch 13mal durch... - Ich habe sowohl mit der Bank, als auch mit dem Provider lange Diskussionen deswegen geführt, und mich dann für ein anderes TAN-Verfahren entschieden, da ich die SMS ja nicht erhalte... !

    Heute schaue ich durch Zufall in die "Nachrichten-App" des Redmi5., die ich aus o.a. Gründen nie benutze. Dort sehe ich alle 13 mir zugestellten SMS vom Bankserver. - Oh, wie peinlich ... !! :1f648::1f633:

    Ich habe die "Chomp-SMS-APP" sofort gelöscht und ohne Probleme ein paar SMS mit der "Nachrichten-App" hin- und her gesendet.

    Nun die Frage: Warum werden in "chomp-SMS" bestimmte SMS nicht dargestellt (ich weiss, dass diese Frage sehr spezifisch ist, aber mit dem o.a. Erlebten ist diese App einfach viel zu unzuverlässig.) ??!

    Da ich für das Online-Banking auf SMS angewiesen bin: Gibt es für XIAOMI-Geräte eine zuverlässige SMS-App die ähnlich gut anpassbar ist wie "chomp-SMS"? - Nach einem Blick in die "Konfiguration" der Nachrichten-App, kann ich leider nichts zum Thema Anpassbarkeit entdecken. Es gibt ja dort noch nicht mal ein Einstellungs-Menü. In Zeiten, wo SMS als "oldschool" gilt, verstehe ich das. - Dennoch hat ja vielleicht jemand hilfreiche Hinweise für mich. :1f64f:
     
  2. vetzki, 05.12.2018 #2
    vetzki

    vetzki Android-Ikone

    Einstellungen der Standard SMS App solltest du unter Einstellungen>(dort relativ weit unten im Reiter "App Einstellungen")>Systemapps>Nachrichten finden können
     
    kotao bedankt sich.
  3. kotao, 05.12.2018 #3
    kotao

    kotao Threadstarter Android-Experte

    Danke, nur leider sind in diesen Einstellungen keinerlei Veränderungen des Layouts oder eine Wiederholung des Tons bei Empfang einer SMS möglich.
     
  4. Jimmy78, 05.12.2018 #4
    Jimmy78

    Jimmy78 Fortgeschrittenes Mitglied

    Du gehst in EINSTELLUNGEN - INSTALLIERTE APPS.
    Dann oben rechts auf die 3 Punkte.
    Dann wählst Du STANDARDAPPS aus.
    Dann auf NACHRICHTEN.
    Dort kannst Du dann die neue SMS-App als Standard festlegen. Dann müsste es imho funktionieren.
     
  5. kotao, 05.12.2018 #5
    kotao

    kotao Threadstarter Android-Experte

    Sorry, WAS müsste dann funktionieren?? "Nachrichten" ist bereits meine Standardapp.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.12.2018
  6. Jimmy78, 05.12.2018 #6
    Jimmy78

    Jimmy78 Fortgeschrittenes Mitglied

    Dort kannst Du einstellen welche App standardmäßig für SMS verwendet werden soll.
    Die alte oder neue SMS-App.

    Das war Doch Dein eigentliches Problem, oder?
     
  7. kotao, 05.12.2018 #7
    kotao

    kotao Threadstarter Android-Experte

    Ja, das war mein eigentliches Problem. - Bei der Installation von "chomp-SMS", bzw. vor deren erster Benutzung wird man gefragt, ob man die App als Standard-SMS-App verwenden will. Wenn man das mit "ja" abnickt, dürfte die doch auch als Standard-App auf dem System laufen.

    Mir ist es bis jetzt ein Rätsel, wie Nachrichten einer bestimmten Nummer die einem SMS sendet, innerhalb der App nicht auftauchen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2018
  8. kotao, 06.12.2018 #8
    kotao

    kotao Threadstarter Android-Experte

    ich habe jetzt die App "Textra" in Verwendung. Sie lässt sich fast so gut konfigurieren wie "chomp-SMS". Die Layout-Anpassung ist super. Auch eine Wiederholung des Benachrichtigungstons ist hier möglich. :) Und nach einem Test läuft sie auch als Standard-App und empfängt Nachrichten vom Bankserver ... :1f44d:
     
    balu_baer bedankt sich.
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Handcent Sms Probleme beim Einloggen SMS und MMS Freitag um 23:30 Uhr
Alternative zu Chomp SMS SMS und MMS 21.04.2019
Galaxy S9 keine MMS Warnung SMS und MMS 13.04.2019
Samsung SMS/MMS oder Chat? SMS und MMS 16.03.2019
Android Auto & SMS SMS und MMS 16.03.2019
SMS App Nachrichten / Sätze blockieren SMS und MMS 09.12.2018
TEXTRA SMS immer wieder da! SMS und MMS 29.10.2018
Unbekannten SMS-Absender sperren? SMS und MMS 27.09.2018
SMS erst schreiben, dann Empfänger auswählen SMS und MMS 26.09.2018
[gelöst] Keine SMS vom Xiaomi A2 lite SMS und MMS 12.09.2018

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. xiaomi sms nachrichten

Du betrachtest das Thema "Fragen / Gedanken zur "Nachrichten-App" (SMS) bei XIAOMI" im Forum "SMS und MMS",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.