GMX SMS App als Hauptempfänger eingenistet

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

fmanuel

Neues Mitglied
1
Hallo allerseits,
hat noch jemand folgendes Problem?
Ich habe die GMX SMS App mit Free Message seit lange installiert. Ich verwende sie aber nur um ab und zu SMS zu versenden.
Gestern habe ich sie upgedatet, da seit 10.10.2013 ein neues Update in Google Play gibt. Als Zusatzberechtigung verlangte sie "SMS empfangen". Hat mich etwas gewundert, habe mir aber nichts dabei gedacht, da sie auch bis dato die empfangene SMS angezeigt hat wenn ich in die App reingegangen bin.
Seit dem Update funktioniert sie aber als Hauptempfänger der SMS-Nachrichten, d.h. das Standard-Programm von Android zeigt keine Benachrichtigung mehr, es kommt nur ein PopUp von der GMX App, aber kein Ton, obwohl in den Einstellungen die Benachrichtigungen und der Ton eingeschaltet sind.
D.h. für mich, wenn ich eine SMS bekomme, höre und sehe nichts, obwohl mein Handy neben mir auf dem Schreibtisch liegt. Erst wenn ich in meinem Handy reinschaue sehe ich die PopUp Meldung.
Wie kann man wieder die Standard-App von Android als Hauptempfänger für SMS aktivieren? In den Einstellungen von GMX App gibt es nichts dazu.

Ich benutze ein Samsung Galaxy S+ Firmware 2.3.6 mit Android Gingerbread.XXKQM

Gruß,
Manuel

Du musst in den Android-Einstellungen unter deinen installierten Apps nach der GMX App suchen - diese aufrufen und dann die Standardeinstellungen zurücksetzen.

Hallo Murphy,
du meinst also die GMX SMS App starten und dort die Einstellungen auf Standard zurücksetzen?
In der App gibt es leider so etwas nicht. Und es gibt auch keine Einstellung "diese App als Default beim SMS-Empfang verwenden"

Ich meinte in den Android System-Einstellungen die Liste aufrufen wo alle Apps gelistet sind (Anwendungen - Anwendungen verwalten).

Dort die GMX App suchen und dort unter "Standardmäßig starten" auf "Standardwerte löschen" klicken.

Da steht "Keine Standardwerte festgelegt" und der Knopf "Standardwerte löschen" ist ausgegraut, es gibt also keine Standardwerte.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:12 Uhr wurde um 22:00 Uhr ergänzt:

Ich habe durch Testen die Einstellung gefunden.
In GMX SMS App habe ich folgende 2 Optionen deaktiviert und seit dem meldet sich das Default SMS Dienst von Android wieder, davor wurde der unterdrückt.
Häckchen weg von
"Schnell antworten - Pop-up anzeigen"
und
"Benachrichtigung - Eingehende SMS"

Schöne Grüße,
Manuel

Ok, dachte vielleicht der hätte da was als Standard eingestellt.

Manchmal sind solche Optionen ziemlich gut versteckt, nur um die nicht auf Anhieb zu finden.