Google Messages Chatfunktion aktivieren

curlybee

curlybee

Erfahrenes Mitglied
24
Hallo an alle. Auf meinem Huawei Mate 20x war ab Werk Messages als Standard-App für SMS installiert. Die erste Nachricht damit an meinen Mann (er hat das Honor View 20) ging wie gewünscht als Chat statt SMS raus. Als ich jetzt wieder eine Nachricht an ihn geschickt hatte, ging die aber nur noch per SMS raus. In den Einstellungen kann ich die Chatfunktion auch nicht mehr aktivieren. Woran kann das liegen? Wir haben bei beiden Handys keine Einstellungen verändert, der Provider ist auch bei beiden noch der gleiche.
LG
 
Screenshot_20190802_071633_com.google.android.apps.messaging.jpg
 
Hallo, hast du 2 Simkarten in Betrieb und eine ist im o2 Netz? Wenn ja dann funktioniert es nicht wenn dort mobile Daten aktiviert ist! o2 unterstützt die Chat Funktion nicht und WLAN ändert nichts daran!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: curlybee
Hallo Bacteriums, bei meinem Handy ist einmal Vodafone-Netz (1&1) drin und einmal o2-Netz (Freenet Funk), wobei die mobilen Daten standartmäßig über 1&1 laufen. Messages ist auch über die SIM von 1&1 angemeldet. Hatte am Anfang einen Code auf diese SIM bekommen. Bei meinem Mann ist die Konstellation ähnlich. Erste SIM Vodafone (1&1) und zweite SIM o2 (Discotel), mobile Daten über 1&1. Am Anfang, als es mal ging, war die Einstellung auch so. Wir wollten das mit dem Chat ausprobieren, waren beide im WLAN und es klappte. Bei meinem Mann ist Chat nach wie vor möglich. Ich hänge mal einen Screenshot von meinen Einstellungen an. Hab sie mir meinen Mann verglichen, alles identisch. Screenshot_20190802_100415_com.huawei.android.dsdscardmanager.jpg
 
Eigentlich müsste es funktionieren wie du eingestellt hast! Es sei denn dein Mann ist gerade im o2 Netz unterwegs?
 
  • Danke
Reaktionen: curlybee
Ich habe jetzt alle Schalter in den Einstellungen aus und wieder an gestellt, den Cache von Messages gelöscht, Handy neu gestartet ... danach waren die Chateinstellungen wieder da, ich musste wieder meine Telefonnummer eintippen, jetzt geht's wieder. Vllt. hat sich Messages irgendwo vergaloppiert? Ich hoffe, es bleibt jetzt so. Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten. Vor allem für den Hinweis mit o2. Meine Freundin hat sich gewundert, warum das bei ihr auch nicht geht. Wie sind denn die Aussichten, dass o2 da mal nachtzieht? Im nächsten Frühjahr laufen unsere 1&1-Verträge aus und wir wollten eigentlich das Netz wechseln, weil der Vodafone-Empfang bei uns unterirdisch ist.
 
  • Danke
Reaktionen: bacteriums

Ähnliche Themen

S
  • summitradio
Antworten
3
Aufrufe
293
summitradio
S
B
Antworten
6
Aufrufe
367
Blacky12
B
R
Antworten
2
Aufrufe
426
RoNNoS
R
Zurück
Oben Unten