Google Messages erkennt Fake-SMS als Spam, Signal als SMS-App konfiguriert nicht

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Google Messages erkennt Fake-SMS als Spam, Signal als SMS-App konfiguriert nicht im SMS und MMS im Bereich Kommunikation.
wol-La

wol-La

Neues Mitglied
Habe in zurückliegender Zeit verschiedene Messenger getestet und gleichzeitig nebeneinander verwendet, THREEMA, SIGNAL und GOOGLE Messages.
Dabei habe ich hinsichtlich der möglichen sms-Funktion bei SIGNAL und GOOGLE Messages folgendes festgestellt:

Die seit kurzer Zeit ankommenden sms-Fakes (vor denen allgemein gewarnt wurde) zur "Abholung angeblich bestellter Pakete" wurden bei GOOGLE Messages erst gar nicht angezeigt, sondern direkt unter "als Spam markiert & blockiert" erfasst und tauchten somit nicht auf dem Eingangsbildschirm auf.

Bei SIGNAL hingegen tauchten diese fake-sms (die man ja nicht öffnen soll) auf dem Eingangsbildschirm auf, wenn man SIGNAL als sms-App nutzt. Hier könnte ein unaufmerksamer User sie aus Versehen als öffnen, was negative Folgen haben kann.

Auch wenn ich SIGNAL weiterhin als reinen Messenger neben THREEMA vor GOOGLE Messages bevorzuge und weiter nutze, ist die sms-Funktion bei SIGNAL für mich vorerst zuende.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Nachtrag: Die an anderer Stelle zu GOOGLE Messages hinsichtlich der sms-Funktion von Usern geäusserten Mängel, dass sms nicht zeitig versandt würden, kann ich nicht bestätigen. Auch von anderen an mich übersandte sms kommen zügig an.
Dies betrifft auch den Eingang von übersandten sms zu 2-Faktor-Sicherheitseinstellungen in benutzten apps.
 
Zuletzt bearbeitet:
holms

holms

Lexikon
wol-La schrieb:
Die seit kurzer Zeit ankommenden sms-Fakes (vor denen allgemein gewarnt wurde) zur "Abholung angeblich bestellter Pakete" wurden bei GOOGLE Messages erst gar nicht angezeigt
Hallo, warum wohl? Offensichtlich gleicht Google deine erhaltene SMS mit einer Spamdatenbank ab. Vermutlich auf den Servern von Google ab. Kannman gut finden. Kann man aber bedenklich finden.

Signal lässt die SMS anscheiend auf dem Gerät und kann so auch nichts bewerten.
 
Miaz602

Miaz602

Experte
Interessanter und logischer Einwand von @holms 👍

Ist vielleicht etwas OT (Ich verwende weder Google Messages noch Sgnal - nur Threema), aber zur Eliminierung der von @wol-La beschriebenen SMSen gibt es bei verschiedenen Handytypen die Möglichkeit, Sätze oder Worte zu definieren, nach denen Nachrichten automatisch als SPAM aussortiert werden.
Bei Samsung geht das z.B. über: Nachrichten... 3 Punkte oben... Einstellungen... Nachrichten blockieren... Sätze blockieren...
Nachdem ich die Worte "Sendung", "Paket" und "Facebook" als Text eingegeben habe, kommen diese Fakes nicht mehr an.
Wie und wo das nun wieder "abgeglichen" wird... keine Ahnung...

Blockierte Nachrichten findet man übrigens bei Bedarf unter "Blockierte Nachrichten". Ich habe aber noch nicht herausgefunden, ob die nach einer gewissen Zeit automatisch gelöscht werden, oder ob man das manuell tu muss...

(BTW: ich denke, dass das reine öffnen der SMS nichts anrichten kann. Dazu muss man sicherlich erst den Link anklicken, ggf. noch die apk installieren. Möchte mich aber nicht 100% festlegen... Die Systeme sind ja sehr unterschiedlich eingestellt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Blacky12

Stammgast
wol-La schrieb:
Die seit kurzer Zeit ankommenden sms-Fakes (vor denen allgemein gewarnt wurde) zur "Abholung angeblich bestellter Pakete" wurden bei GOOGLE Messages erst gar nicht angezeigt, sondern direkt unter "als Spam markiert & blockiert" erfasst und tauchten somit nicht auf dem Eingangsbildschirm auf.
Da ich in den letzten Tagen auch einige von diesen Spam-SMS bekommen habe, habe ich jetzt auch Google Messages installiert und mal testweise als Standard-SMS-App aktiviert. Wenn eine dieser Spam-SMS ankommt und von Google als solche erkannt wird, gibt es dann irgendeinen Hinweis, dass eine SMS als Spam erkannt und blockiert wurde oder muss man immer mal von Zeit zu Zeit in den Einstellungen nachsehen?
 
martinfd

martinfd

Lexikon
@Blacky12 wurde mir das in den Benachrichtungen angezeigt 👍🙂
 
Ähnliche Themen - Google Messages erkennt Fake-SMS als Spam, Signal als SMS-App konfiguriert nicht Antworten Datum
0
0
9