Google Messages Was ist das?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Pete0815

Fortgeschrittenes Mitglied
28
Hi

Bin gerade in der Türkei und kann nicht so komfortabel alles suchen und finden und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir hierbei helfen könnt das aktuelle Verständnis zu bestätigen oder zu korrigieren.

Nutze kein WhatsApp und habe meine Kontakte auf Kommunikation per SMS verwiesen. Dazu nutzte ich bisher Googles Messages auf meinem Pixel 4a. Nun stellte ich jedoch fest erst Nachrichten bei Verbindung zum Internet (WLAN) zu erhalten.

Deswegen vermute ich dass die Nachrichten über das Internet und nicht über möglicherweise kostenpflichtige SMS geschickt werden. Die Chatfunktion ist aktiv und der Status sagt verbunden. Ist das Verständnis soweit richtig?

Falls ja, kann ich ja auch ohne Zusatzkosten Fotos über Messages verschicken?

Ich habe einen O2 Postpaid Tarif über PremiumSim inkl. SMS Flat in Deutschland.

Wenn aber alles ohne Zusatzkosten übers WLAN läuft bin ich total Happy und vermisse WhatsApp noch weniger.

Besten Dank für Euer Feedback und Tips vorab.

Google Messages unterstützt auch RCS, damit kann man, wie bei WhatsApp, Nachrichten mit Fotos und Videos über die Internet-Verbindung senden und empfangen.
RCS ist kein MMS.

Thx, wenn ich es richtig verstehe ist dies über die aktivierte Chatfunktion in den Einstellungen von Messages aktiviert worden.

Ob eine Nachricht per Chatfunktion oder SMS versendet worden ist kann ich anhand des Symbols beim Verschicken unterscheiden, richtig?

Also wenn die Chatfunktion/RCS aktiviert ist funktioniert das über WLAN völlig ohne zusätzliche Kosten auch im Ausland?

Pete0815 schrieb:
über WLAN völlig ohne zusätzliche Kosten auch im Ausland?
ja, wie bei WhatsApp, Signal und Co.
Pete0815 schrieb:
verstehe ist dies über die aktivierte Chatfunktion in den Einstellungen von Messages aktiviert worden.
ja, das ist RCS

Thx!👍