[How-to] Kontake/SMS in der Sprachsuche

A

acoioboy

Neues Mitglied
12
Hallo

Bin zwar neu hier, beschäftige mich allerdings schon relativ lange mit Android.
Ein Problem ist mir nun schon öfter hier und auch in anderen Foren begegnet, eine ösung gab es aber imho noch nirgendwo: Die Sprachsuche durchsucht die Kontakte nicht, bzw. kann man keinen Absender für SMS einsprechen. Das heisst, wen man sagt "rufe Peter Müller an" wird eine Websuche nach "rufe Peter Müller an" gestartet anstelle den Kontakt "Peter Müller" anzurufen.

Hier die Lösung:

1. in den Sucheinstellungen bei 'durchsuchbare Elemente' den Haken bei 'Kontakte' entfernen.
2. in den Einstellungen unter 'Konten und Sync' das Konto anwählen, Haken bei 'Kontakte synchronisieren' setzen und dann 'Jetzt synchronisieren'.
3. zurück in den Sucheinstellungen wieder einen Haken bei 'Kontakte' setzen
4. in den Sucheinstellungen unter 'Einstellungen der Google-Suche' auf 'Suchverlauf verwalten' gehen.
5. Es öffnet sich ein Browserfenster, dort E-Mail und asswort des Google- Kontos eingeben und anmelden.
6. Im nächsten Fenster kann man sich dann wieder abmelden, wen man mag...

...und schon funktioniert die Sprachsuche auch in den Kontakten.

Man kann dann auch den Haken bei 'Kontakte synchronisieren' wieder entfernen, die Suche funktioniert aber nur in den Kontakten, die auch im Online- Konto vorhanden sind, nicht bei lokal (nur im Telefon) gespeicherten.

Getestet mit mehreren verschiedenen Handys und Android- Versionen.
 
  • Danke
Reaktionen: Martin87 und Zerdebberer
acoioboy schrieb:
Hallo


1. in den Sucheinstellungen bei 'durchsuchbare Elemente' den Haken bei 'Kontakte' entfernen.

Welche Sucheinstellungen - wo finde ich die?
Danke
 
Hallo

erst musst du die Suche aufrufen, zB. das Google- Widget mit dem Eingabefeld anklicken, oder bei den Apps auf 'Suche' bzw. irgendwo auf die 'Lupe'

dann auf den Menübutton und da gibts dann die 'Sucheinstellungen'
 
Danke für den Tip.
Hat super funktioniert.:thumbsup:
 

Ähnliche Themen

Matze61
  • Matze61
Antworten
2
Aufrufe
255
Matze61
Matze61
L
  • linuxnutzer
Antworten
1
Aufrufe
158
holms
holms
Bildpunkt7
  • Bildpunkt7
Antworten
4
Aufrufe
418
jghunter
jghunter
Zurück
Oben Unten