[HowTo] SMS von Nokia (Symbian / MeeGo) zu Android (kostenlos)

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
StefanWo

StefanWo

Stamm-User
251
[Vorwort]
Hallo,nachdem ich vor einiger Zeit von meinem Nokia N9 endgültig auf ein Androidgerät (Xiaomi Mi2) gewechselt habe, habe ich einen Weg gesucht meine SMS vollständig in das neue Handy zu importieren. Da ich, hier im Forum, wie auch sonst im Netz zumeist nur recht komplizierte oder kostenpflichtige Lösungen gefunden habe möchte ich Euch hier jetzt am, schlussendlich für mich optimalen, Lösungsweg teilhaben lassen. So dass, sollte die Frage anderswo erneut auftauchen, hierdrauf verwiesen werden kann.

[HowTo](bitte Disclaimer am Ende des Eintrags beachten!)
Zuerst benötigen wir die "alte" Nokia PC Suite (Downloadlink am Ende) Dort öffnen wir, wie im Screenshot 1 gezeigt, das Communication Center.

Im Communication Center Führen wir, wie im Screenshot 2 gezeigt, die 3 Schritte für den Posteingang UND DANACH nochmal für die gesendeten SMS durch!

Die beiden so entstandenen Dateien einfach unverändert auf Euer Androidtelefon kopieren

Nun müsst Ihr auf Euer Android noch die beiden Apps aus dem Link unten installieren. Das wären "Anything2SMS" & OI Dateimanager (den braucht A2S). Software starten und den Anweisungen der Software folgen indem Ihr jeweils die soeben kopierten Dateien auswählt und importiert.

Fertig!

[Screenshots]
PCSuite.jpgsmscenter2.jpg

[Software]
Zum Sichern die Nokia PC Suite:
http://nds1.nokia.com/files/support/global/phones/software/Nokia_PC_Suite_ALL.exe

Zum Impotieren anything2sms & OI FIlemanager:
https://play.google.com/store/apps/d....libe.athg2sms
&
https://play.google.com/store/apps/d...xlbWFuYWdlciJd

[Schlusswort & Disclaimer]
Ich hoffe der Import Eurer SMS geht bei Euch genau so reibungslos wie bei mir. Eventuelle Fragen, Anregungen oder auch Kritik sind gern gesehen. Diese aber bitte hier im Thread veröffentlichen damit vllt auch andere davon profitieren können!
Schlussendlich möchte ich noch erwähnen das ich ich weder für Schäden, Datenverlust oder sonstige Weltuntergangsszenarien verantwortlich bin die sich aus der Nutzung dieses HowTos ergeben. Durchführung erfolgt auf eigene Gefahr!

Zuletzt bearbeitet:
Müssen die beiden erstellten Dateien mit den empfangenen und den gesendeten SMS an einen bestimmten Ort auf dem Android-Handy kopiert werden, bevor man sie konvertiert?

Nein, Dateien einfach in einen beliebigen Ordner auf dem Smartphone kopieren und dann mit A2Sms die Dateien nacheinander öffnen und importieren

Okay, danke für die Info!
Dann gleich noch eine Frage: Kann man die rüberkopierten Dateien (also die, die man mit der Nokia Suite erstellt hat) eigentlich wieder vom Android-Handy löschen, nachdem man die SMS daraus importiert hat? Man will ja keinen Handy-Speicher verschenken. :)

Kannst Du. A2sms braucht die Dateien nur einmal und fügt sie ja in den SMS Speicher des Androiden ein. Danach werden die Dateien nicht mehr gebraucht.

Super, danke!
Ich werd's mal ausprobieren und berichten, ob es geklappt hat.

Es funktioniert leider nicht. Es kommt immer eine Fehlermeldung.

Wenn Du mir ein wenig ausführliucher berichtest was genau an welcher Steller mit welcher Meldung nicht funktioniert kann ich gern mal schauen ob ich Dir helfen kann. Denn ich hab den selben Vorgang vor kurzem noch am Handy eines Freundes durchgeführt. Nokia 6xxx zu Motorola Razr i.

Ich habe alles so gemacht wie von dir beschrieben. Aber bei mir kommt dann immer diese Fehlermeldung wie auf dieser Internetseite hier beschrieben: SMS von Nokia zu Android
Habe auch den Filter wie dort beschrieben geändert, nützt aber auch nichts.
Ich versuche die SMS von meinem Nokia C6-00 auf ein LG Optimus G zu kopieren.

Hast Du auch die alte Nokia-Suite aus meinem Link genutzt?
Die meisten machen den Fehler, die aktuelle Nokia(OVI) Suite zu nutzen, die exportiert aber anders...
Sorry, dass ich so frage aber ist das naheliegendste grad für mich...

:)
Ja, ich hab die alte Version extra runtergeladen.

StefanWo schrieb:
Hallo,nachdem ich vor einiger Zeit von meinem Nokia N9 endgültig auf ein Androidgerät (Xiaomi Mi2) gewechselt habe, habe ich einen Weg gesucht meine SMS vollständig in das neue Handy zu importieren. Da ich, hier im Forum, wie auch sonst im Netz zumeist nur recht komplizierte oder kostenpflichtige Lösungen gefunden habe möchte ich Euch hier jetzt am, schlussendlich für mich optimalen, Lösungsweg teilhaben lassen. So dass, sollte die Frage anderswo erneut auftauchen, hierdrauf verwiesen werden kann.
Sers @StefanWo

Heißen, heißen sakrischen Dank.
Hat genau so suuuuuupi gut funktioniert.
Genau so hatte ich mir das vorgestellt. Schade dass das nicht mit den MMS funzt.

Gruß Dirk

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe das ganze auch mal ausprobiert, da ich hier noch diverse alte Nokia rumliegen hab.

Erstmal festgestellt, dass anything2sms ist nicht mehr auf OI angewiesen ist ;)

Habe den Import auf Galaxy S getestet, bevor ich es auf dem HTC durchführe. Sowohl bei der aktuellen Nightly von PAC als auch SlimKat Weekly werden die SMS zwar importiert, stehen jedoch mit dem heutigen Datum und Uhrzeit des Importes drin. :( In der Konversation stimmt es dann zwar, jedoch zerhaut das die komplette Übersicht. Gibt es da einen Trick?