J6 empfängt keine MMS

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere J6 empfängt keine MMS im SMS und MMS im Bereich Kommunikation.
Rookie19

Rookie19

Stammgast
Aloah!

Mein Onkel besitzt das J6 und kann keine MMS empfangen. Ich habe mit MMS nichts am Hut, weshalb mein Wissen dahingehend bei den APNs endet, welche nach Abgleich mit dem Netzbetreiber korrekt eingetragen sind. Die Mobilen Daten sind auch aktiviert. Messenger-Apps kommen nicht infrage.

Vielleicht noch ein Detail, falls es hilft: Er bekommt die Meldung, dass eine MMS vorliegt, aber er kann sie nicht runterladen. Technisches Verständnis ist ansich vorhanden (Netzwerk, EDV, Medientechnik), aber mit Smartphones hat ers nicht so. "Ich brauch nur was zum Telefonieren." (jetzt vonwegen dass man typische "Opas erstes Smartphone"-Probleme ausgrenzen kann.)
 
Zuletzt bearbeitet:
orgshooter

orgshooter

Lexikon
Bei Android11 kannst du folgendes prüfen:
Nachrichten-App öffnen Screenshot_20210918-205157_One UI Home.jpg
Dort rechts oben auf die drei Punkte und Einstellungen öffnen. Dort Weitere Einstellungen und dann MMS.
Ist der Schieber bei Automatischer Download auf Ein?
Screenshot_20210918-205454_Messages.jpg

Des weiteren was ist in der App unter Einstellungen/Chat-Einstellungen/Standard-Nachrichtentyp eingestellt?
Screenshot_20210918-205751_Messages.jpg

Ich hoffe beim J6 mit Android ??? Ist das Menü ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nufan

Nufan

Ikone
Ich würde aus Erfahrung hier mal cache/Daten löschen.
Screenshot_20210918-222256_Settings.jpg
(Einstellungen- Apps - dreipunktmenü: Systemanwendungen anzeigen - mmsservice - speicher)

Automatischer Download ist mE nicht empfehlenswert, aus Sicherheitsgründen und um den mobilen Dateverbrauch besser unter Kontrolle zu halten.
MMS können außerdem vertragsabhängig hohe Kosten verursachen, eine SMS-Konversation wird nach MMS-Empfang mW geändert in MMS (hier lasse ich mich gern korrigieren), ich lösche jedenfalls diese Nachrichten nach Empfang und Dateidownload direkt aus der Konversation.
Rookie19 schrieb:
Messenger-Apps kommen nicht infrage.
Das ist in Ordnung, ich empfehle einzelne Bilder per Email auszutauschen.
 
Rookie19

Rookie19

Stammgast
Danke für die Tipps. Habe es weitergeleitet.
 
Ähnliche Themen - J6 empfängt keine MMS Antworten Datum
5
9