Kann keine SMS an einen Nichtkontakt senden!

Timeless

Timeless

Dauergast
395
Hallo zusammen,
habe gerade versucht eine SMS an jemanden zu verschicken, dessen Nummer ich nicht gespeichert habe. Bei Kontakten funktioniert es ganz normal, bei diesem Nichtkontakt jedoch nach wiederholtem Male nicht. Könnte jetzt natürlich versuchen die Nummer zu speichern, ob es dann klappt, aber das ist ja nicht Sinn der Sache, denn es geht um eine einzige SMS .
Weiß jemand woran es liegen könnte und hat eventuell sogar eine Lösung?
 
@Timeless
wie äußert sich das "nicht funktionieren" und wie gehst du genau vor?
 
Ich versende die Nachricht, der Kreis dreht sich und dann kommt eine Meldung, dass die Nachricht nicht gesendet werden kann. Leider kommt diese Meldung nur ganz kurz, deshalb konnte ich von ihr keinen Screenshot machen.
 

Anhänge

  • 20180403_234451.jpg
    20180403_234451.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 628
@Timeless
an andere kannst du aber problemlos SMS verschicken (aktuell noch mal getestet?)

Systemeinstellungen - Verbindungen- weitere Verbindungseinstellungen - Erweiterte Anrufe und Nachrichten.
Hast du diesen Einstellungspunkt und falls ja, ist dieser aktiv? Dann testweise mal deaktivieren.
 
Hat leider nichts gebracht. Habe es gerade geschafft, dieses Popup zu erwischen. Leider hat auch das Löschen des Cache in der App nichts gebracht.
[doublepost=1522809916,1522809818][/doublepost]Ach ja, habe eine Nachricht an mich selbst geschickt (meine Nummer ist auf meinem Telefon nicht gespeichert) und das klappte.
 

Anhänge

  • 20180404_043902.jpg
    20180404_043902.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 614
Ist zwar unwahrscheinlich,
aber hast Du schon eine andere Formatierung der Nummer probiert? (+49...)
Gruß von hagex
 
Zuletzt bearbeitet:
Timeless schrieb:
Hallo zusammen,
habe gerade versucht eine SMS an jemanden zu verschicken, dessen Nummer ich nicht gespeichert habe. Bei Kontakten funktioniert es ganz normal, bei diesem Nichtkontakt jedoch nach wiederholtem Male nicht. Könnte jetzt natürlich versuchen die Nummer zu speichern, ob es dann klappt, aber das ist ja nicht Sinn der Sache, denn es geht um eine einzige SMS .
Weiß jemand woran es liegen könnte und hat eventuell sogar eine Lösung?
Hast du mal versucht die Nummer direkt anzurufen, und klappt das eventuell auch nicht?
Ich vermute die Rufnummer ist eher das Problem. (nicht gültig oder erreichbar)
Ich kann ohne Probleme eine SMS an eine Rufnummer senden, die nicht in meinen Kontakten gespeichert ist.
(SMS öffnen, (Kontakte öffnet sich als Vorschlag bzw. Bedienungshilfe), Nummer in Empfängerfeld eintippen, SMS-Nachricht eingeben, senden, fertig. Klappt!)
 
  • Danke
Reaktionen: maik005 und 398580
@Timeless
Eine deutsche Rufnummer?
 
Wenn der Screenshot oben das tatsächliche Problem des TE zeigt, ist diese Vermutung
rueckantwort schrieb:
(nicht gültig oder erreichbar)
leider nicht von der Hand zu weisen.
 
Also, ich habe die Nummer jetzt mal angerufen, die ist tatsächlich nicht vergeben, was ich aber nicht verstehe, da ich erst vor ein paar Tagen diese Visitenkarte an meinem Auto hängen hatte und mein Auto tatsächlich verkaufen möchte. Entschuldigt bitte alle die Umstände, das ist jetzt etwas peinlich :blushing:
 
  • Danke
Reaktionen: hagex und maik005
@Timeless
Dann hat es sich doch geklärt :thumbup:
Wer weiß wie alt die Karte ist bevor sie an dein Auto kam.
Oder vielleicht ein Druckfehler...
 
Verstehe ich nebenbei trotzdem noch nicht. Auch wenn die Nummer nicht erreichbar ist, sollte die SMS doch vom Gerät aus versendet werden (?).

Abgesehen davon sind die Händler mit den Visitenkarten nicht unbedingt die seriösesten...
 
@cad
Vielleicht die Zustellberichte eingeschaltet gewesen und daher die Rückmeldung vom Provider?!
 
Nein, Zustellberichte sind aus.
 
@Timeless

Habe es gerade mal mit einer seit Anfang Februar abgeschalteten und nicht neu vergebenen Handynummer versucht.
Die SMS geht ganz normal raus, es kommt aber natürlich kein Zustellbericht.

Gesendet habe ich die SMS von einer originalen o2 SIM.
 
Nein @cad
Wenn eine Nummer nicht vergeben, oder falsch ist dann wird auch die SMS nicht versendet.

Das ist nicht neu sondern schon immer so und hat nichts mit dem Gerät zu tun.

Dein Netzprovider weißt somit die SMS von dir ab.
 
@cappuccino500
Schau mal mein Post direkt über deinen...
 
Also bei der Telekom ist es so wie beschrieben. Hatte dieses Problem auch schon mal.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@cappuccino500 Ich hatte das Problem auch schon mehrfach, SMS gingen unbemerkt ins Leere.

Man muss unterscheiden, was "Senden" bedeutet:

Absender-Gerät --> sendet --> Server --> sendet --> Empfänger-Gerät (sobald verfügbar)

Was man in Android in der SMS-App sieht, ist - soweit mir bekannt - das reine Versenden vom Gerät aus zum Server. Wenn das Senden nicht erfolgreich ist, hat die SMS das Gerät nicht verlasssen wegen irgendeines Fehlers.

- Ist das Empfänger-Gerät nicht verfügbar, wartet der Server mit der Zustellung (je nach Anbieter evtl. unterschiedlich 24-96 Std. ohne Gewähr ;))).
- Ist die Empfänger-Nr. syntaktisch korrekt, aber nicht existent, wird der Server eine entsprechende Rückmeldung geben.

Im obigen Fall vermute ich, dass die SMS das Gerät nicht verlassen hat. Was aber auch egal ist in diesem Fall. Und wir können es nicht prüfen :). NIcht so wichtig das Ganze.
 
Genau, SMS hat das Gerät nicht verlassen. Aber schwamm drüber...
 
  • Danke
Reaktionen: cad

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
606
Skyhigh
Skyhigh
M
Antworten
0
Aufrufe
227
mezzothunder
M
pueh
Antworten
7
Aufrufe
339
pueh
pueh
Zurück
Oben Unten