Keine SMS-Benachrichtigung mehr bei Standard-App

M

marcus-d

Fortgeschrittenes Mitglied
23
Hallo zusammen,

ich weiß langsam nicht mehr weiter, hab schon alles mögliche durchsucht und viel im internet gelesen. Leider ohne eine Lösung für mein Problem zu finden.

Ich nutze auf meinem SGS2 die Standard SMS-App, habe aber noch Handcent SMS installiert, was ich jedoch zur zeit nicht nutze.
Ebenso habe ich mySMS installiert, da ich hier die Cloud-Funktion sehr interessant finde.

Abgehende und eingehende SMS werden aber ausschließlich über die Standard SMS-App verwaltet und entsprechend neue SMS über diese benachrichtigt.
Seit gestern erhalte ich jedoch keine Benachrichtigung mehr. Kein Ton, keine Vibration, keine optische Anzeige. Erst wenn ich in die Nachrichten App oder in den Social Hub wechsle, sehe ich die Anzahl neuer SMS auf der orangenen Flag.
Benachrichtigung in der Standard APP ist eingeschaltet (hat ja bisher auch funktioniert).
Handcent habe ich auch schon mehrfach runtergeschmissen und neuinstalliert. Ohne Erfolg. Wie komm ich wieder an meine Benachrichtigung?

PLS HELP ME...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, rausgefunden warum ich keine Benachrichtigung mehr erhalte.
Gestern wurde ein Update für mySMS im Market angeboten und automatisch durchgeführt.
Habe mySMS deinstalliert und siehe da, Benachrichtigung funktioniert.
mySMS installiert: Benachrichtigung wieder weg.
Somit ein Software-Bug bei mySMS.
Kommt bis zum nächsten Update nicht mehr auf mein Gerät drauf.
 
Hey Markus, ich hatte gestern genau das gleiche Problem. Hab mich dann an mysms selbst gewandt und Ihnen den bug geschildert. Dort wurde mir erklärt, dass es es sich nicht um einen bug handelt, sondern um ein feature :) nein scherz. Mysms hat offensichtlich die Benachrichtigung über die native sms-app deaktiviert und benachrichtigt jetzt selbst. Dh. wenn du die Einstellung in der mysms app direkt triffst, wirst du über mysms benachrichtigt (mit Ton, Vibration - allem drum und dran :p). Funkt bei mir jetzt tadellos. Es Bedarf lediglich ein paar Klicks oder besser gesagt "touches".
 
  • Danke
Reaktionen: Indurus
Vielen dank für die Info ;)
Find dennoch die Benachrichtigung der nativen sms app besser ;) bleibt für mich also mehr ein Bug als ein Feature. Danke dir fürs Feedback!! :)
Marcus

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Gerne, gerne! Ist natürlich Geschmacksache!

lg
 
Hallo,

da das Problem gelöst wurde, verschiebe ich das Ganze mal in das Android-App-Forum, dort hilft es bestimmt auch Usern mit anderen Geräten!

Gruß

Klaus
 
  • Danke
Reaktionen: marcus-d und droid_h
Hallo, ich habe das gleiche Problem. Bei einer eingegangenen SMS wurde mir eigentlich das Symbol in der Statusleiste angezeigt. Das hat im Zusammenspiel mit SMS Popup und Light Flow alles super funktioniert. Seit kurzem aber bekomme ich keine Benachrichtigung mehr in der Statusleiste wenn eine SMS eingeht. Klicke ich denn auf die SMS-App (Stock), dann sehe ich dass ich eine SMS bekommen habe. Habe schon SMS Popup deinstalliert und die Benachrichtigung bei Light Flow ausgeschaltet. Trotz Haken bei "Benachrichtigungen" in der Standard SMS-App tut sich da nix mehr. Habe schon diverse Konstellationen ausprobiert aber ich finde den Fehler einfach nicht. Bin ratlos...
 
Keiner ne Ahnung?
 
Hallo,

seit etwa 1 Woche erhalte ich keine Benachrichtigung über empf. SMS mehr, obwohl Vibration + LED + Ton aktiviert sind.
Spiele ich ein (nandroid) Backup des gesamten Systems von Anfang Mai auf, funktioniert die Benachrichtigung wieder. Sobald ich dann aber alle Apps auf aktuelle Versionen update, ist das Problem wieder zurück.

Weiß jemand, welches Systemmodul oder welche App dieses Problem hervorruft? Bin echt am verzweifeln :(

PS: Habe testweise alle SMS Apps bis auf die vom System per Titanium Backup eingefroren. Das Problem besteht leider weiterhin. Weiß nicht, welche Apps bzw. Kategorie von Apps ich jetzt noch einfrieren könnte, um der Lösung sinnvoll näher zu kommen...

PPS: HTC Evo3D mit ICS
 
Liebes Forum,

habe hier neuerdings ein lästiges Problem:
Auf meinem Galaxy SI bekomme ich seit rund zwei Monaten beim Empfang einer SMS (der grundsätzlich klappt; in der SMS-Applikation (ich nutze die Standardapplikation) sehe ich die neue(n) SMS!) KEINE SMS-Benachrichtigung mehr, und zwar:
- weder das kleine gelbe Briefsymbol in der Statusleiste oben
- noch die akustische Benachrichtigung (gewählter Klang bzw. Vibrieren).

Die techn. Unterstützung von Samsung weiß dazu nichts wirklich Hilfreiches... :-(
Kennt von Euch zufällig jemand das Problem? Woran kann das liegen?

Bin für jeden Tip schon vorab dankbar!

Viele Grüße
Struppix
 
Themen mal zusammengeführt.

Ich würde mal im App-Manager bei der SMS-App und SMS-Nachrichtenspeicher die Daten löschen.
Das entspricht dann einem Reset dieser App. Möglicherweise funktiniert es danach wieder.
Der Preis kann aber hoch sein: Durch den Reset werden natürlich alle Nachrichten gelöscht. Also vorher über Apps wie SMS Backup & Restore die Nachrichten sichern.
 
Hallo, Magicw,

vielen Dank fuer Deine Antwort!

Meinst Du mit "App-Manager" die Applikation von SmartWho?

Viele Grueße
Struppix
 
Nein, ich meine die Systemeinstellungen - Rubrik "Anwendungen" oder "Apps" (je nach Gerät/OS Version).

Dort findest du die Auflistung deiner Apps.

Durch Wischen nach links und rechts müsstest du dann verschiedene Kategorien aufrufen können. Da suchst du die Kategorie "alle", um auch System-Apps anzeigen zu lassen.

Durch scrollen müsstest du dann die SMS-App und Nachrichtenspeicher finden.

Dort tappst du dann drauf und es öffnet sich ein Fenster namens "App-Info" - da findest du dann den Button "Daten löschen" oder "Cache löschen".
!!Achtung:Bei "Daten löschen" sind alle Einstellungen und Inhalte weg!!
 
Hallo, Magicw,

vielen Dank fuer Deine prompte Antwort!

Kann es sein, daß bei mir die entsprechende Applikation einfach "Nachrichten" heißt?
Komisch kaeme mir dann vor, daß der Speicher gerade mal 32 KB umfaßt. Ich habe (habe das Mobili seit 2011!) noch NIE SMS geloescht, sondern alles aufbewahrt.
Habe sicherheitshalber die SMS mal mit MPE gesichert...

Vielen Dank schon im voraus fuer eine kurze Bestaetigung.

Viele Grueße
Struppix
 
Hallo Stuppix, ja kann schon sein. Außer du bist Xtreme-SMS-Vielschreiber
Aber eine SMS hat ja nur 140 Zeichen und mit Header mal geschätzt 200 Bytes. D.h. du hast bei 32 KB ca. 150 Nachrichten. Aber ob das passt mußt du selbst einschätzen.

Ja das kann schon sein, dass die App dann nur "Nachrichten" heißt. Meist ist ja irgendwo auch das App-Symbol noch irgendwo sichtbar. Wenn das dann auch passst dann ist das die gesuchte App.
 
Hallo, Magicw,

habe jetzt unter > Einstellungen > Anwendungen > Anwendungen verwalten > Alle bei der Applikation "Nachrichten" (Symbol ist auch dasselbe wie bei der (vorinstallierten und nicht von der ersten Desktopseite loeschbaren) Applikation "Nachrichten" zweimal (!) geloescht (nach dem ersten Loeschen waren ploetzlich wieder 8,00 KB Daten da...).
=> Alle (!) SMS sind - wenn ich auf die Applikation klicke - noch da!!
:-(
Ich versteh's nicht...
Ich sehe keine andere Applikation in der Liste, die es sein koennte! Wo zum Teufel sind die SMS gespeichert?!?

Viele Grueße
Struppix
 
Ja, es gibt noch den Nachrichtenspeicher. Bei mir heißt er "Telefon/SMS-speicher" - also vermutlich Telefon-verlauf und SMS-Nachrichten, die dort in der Datenbank verwaltet werden.

Allerdings ist der Speicher per se nicht für das Benachrichtiungsproblem verantwortlich. Vielleicht hat das Rücksetzen der SMS-App schon ausgereicht.
Das müsstest du halt jetzt mal testen.
 
OK...

Habe jetzt getestet: Der momentan noch verbundene MPE "merkt", daß 'ne neue SMS da ist, das Telephon selbst leider immer noch nicht... :-((
Was jetzt? ;-)
 
Naja, die härteste Methode ist das komplette Zurücksetzen des Geräts auf den Werkszustand.

Alternativ müsstest du auch mal eine Drittanbieter-SMS-App versuchen. Ich selbst nutze mySMS; die native SMS-App ist deaktiviert. Von daher ist meine Kenntnis für die Stock-SMS-App auch begrenzt.
 

Ähnliche Themen

pueh
Antworten
7
Aufrufe
295
pueh
pueh
L
  • linuxnutzer
Antworten
1
Aufrufe
140
holms
holms
Bildpunkt7
  • Bildpunkt7
Antworten
4
Aufrufe
366
jghunter
jghunter
Zurück
Oben Unten